Continental 180/55 B17 Twinduro TKC 80 Testbericht

Continental-tkc-80-twinduro
Abbildung beispielhaft
ab 48,66
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Doppi77

Das Allroundgenie

Pro:

guter Grip bei Nässe, Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Leser !

Wer selbst schon einmal Motorrad gefahren ist, weiss ganz genau das ein vernünftiges Fahrverhalten aus meheren Kriterien ermittelt wird. Unter anderem steht die Wahl der richtigen Reifen an vorderster Stelle.Der Reifen bildet die Haftung zwischen Bike und Strasse. Ein Produkt auf das man sich also zu 100 % verlassen sollte.

Heute geht es um den Continental TKC 80 Twinduro, einen grobstolligen Enduroreifen der aber auch auf der Strasse gefahren werden kann.

Der grobstollige Continental TKC 80 Twinduro ist seiner, doch reichlich vorhandenen Konkurrenz, in Sachen Grip auf trockener Piste nur etwas unterlegen. Ich muss aber einräumen dass er seinen Grenzbereich, vor allem den des hinteren Pneus, dem Fahrer sehr gutmütig ankündigt. Das Handling ist aufgrund des breiten Vorderreifens etwas träge. Dennoch musste ich die Feststellung machen das der Continental TKC 80 Twinduro überraschend präzise zu fahren ist.
Die Fahrstabilität des Continental TKC 80 Twinduro ist als recht ordentlich einzustufen. Lediglich wenn er an seine zulässige Höchstgeschwindigkeit ( 160 Km/h ) heran kommt, neigt er zu einem leicht unruhigen Fahrverhalten.
Eine echte Überraschung ist dieser Reifen im Bezug auf sein Nassfahrverhalten. Selbst bei fast schwimmender Strecke kündigt dieser Reifen durch seinen breiten Grenzbereich Rutscher jeglicher Art gutmütig an. Vor allem der gute Grip am Vorderrad hat mich positiv überrascht. Zusammen mit dem recht gut kontrollierbar rutschenden hinteren Pneu hat der Continental TKC 80 Twinduro bei Regen und Nässe einen richtig gutes Fahrverhalten.
Der Verschleiss bei solchen grobstolligen Reifen ist immer recht hoch angesiedelt. Mit einer Profiltiefe von sage und schreibe 10,5 mm schafft der Hinterreifen so um die 5500 Km - 6500 Km. Dem Vorderreifen, Profiltiefe 8,2 mm, ist durchaus das anderthalbfache im Vergleich zum Hinterreifen zuzutrauen.


Daten
--------

Reifentyp vorn: TKC 80 Twinduro
Reifentyp hinten: TKC 80 Twinduro

Grösse vorn: 110/80 B 19 59 Q
Grösse hinten: 130/80 17 65 S

Preis vorn: ca. 94 Euro
Preis hinten: ca. 80 Euro


Fazit
------

Wer gelegentlich auf Schotter oder im Gelände unterwegs ist kommt an dem Continental TKC 80 Twinduro meines erachtens nich vorbei.
Gerade in diesem Punkt ist er allen anderen Reifen, egal welcher Hersteller, um einiges überlegen. Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Reifen um ein Allroundgenie.

Euer Doppi77

20 Bewertungen