Converse Chucks All Star Hi black Testbericht

Converse-chucks-all-star-hi-black
Abbildung beispielhaft
ab 56,86
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von myth-x

Chuck Tailor All Star - Die Legende am Fuss

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit nun schon mehr als 80 Jahren treibt dieses Stück Modekultur sein Unwesen an Füssen aller Altersgruppen, Geschlechter und Rassen weltweit.
Da ich selbst auf reichlich Erfahrungen mit diesem Schuhwerk zurück blicken kann, kommt hier nun mein Erfahrungsbericht zu den Schuhen. Es soll ja schliesslich tatsächlich Leute geben, die dieses Stück Kulturgut noch nicht an ihren Füssen hatten. Na und gerade jetzt, da das Land (hoffentlich) wieder trockener und wärmer wird, ist dieses Modell ideal um seine untersten Körperteile bequem zu betten.

Der eigentliche Converse All Star kam schon 1917 auf den amerikanischen Markt. Doch die ersten vier Jahre seines dasein dümpelte er eher belanglos vor sich her.
1921 gelang dann Converse das Novum und man gewann die Basketballegende Chuck Taylor für den Schuh. Chuck modifizierte dann den Schuh nach seinen Vorstellungen und gab ihm seinen Namen. Seit diesem Tage heisst das Modell „Converse Chuck Taylor All Star“ und begann mit diesem Namen seinen Siegeszug um die Welt. Taylor war der erste Sportler, der einem Produkt seinen Namen lieh, äh verkaufte. Und heute hat jeder halbwegs dahergelaufene Körbewerfer einen eigenen Schuh.

Das Design ist im Grossen und Ganzen das gleiche wie vor 80 Jahren auch. Die Sohle des Schuhs bildet eine recht dünne Gummisohle. Um die Sohle herum befindet sich noch ein geklebter Gummistreifen, der die Sohle am Schuh mithält. Über dem Bereich der Zehen, ist eine weisse halbrunde Gummikappe angebracht. Der Rest des Obermaterials besteht aus Stoff (Leinen) und ist wie gesagt mit der Sohle nur verklebt.
Den Schuh gibt es als half Cab und als full Cab. Der half Cab ist das flache Modell, welches unter den Knöcheln endet. Der full Cab hingegen ist ein hohes Modell, geht also über den Knöchel.
Die Farbauswahl ist schier endlos. Ich glaube er ist in wirklich jeder erdenklichen Farbe erhältlich.
Wie man hier an der Kategorie des Berichtes erkennen kann, wird der Schuh tatsächlich noch als Basketballschuh gehandelt ( da würde es dem guten Chuck doch glatt die Tränen in die Augen hauen). Ich kann Euch sagen, wer in dem Schuh mal zwei Stunden in der Mittagssonne auf einem Asphaltplatz Basketball gespielt hat, der ist auch im Stande über glühende Kohlen zu gehen. Also die Jungens früher waren halt hart im nehmen, aber nach den heutigen ergonomischen Erkenntnissen ist das kein Basketballschuh mehr.
In den 80iger Jahren, als das Skateboard aufkam, mussten die Chucks als Skate Schuhe herhalten. Ich würde sogar sagen, das waren die ersten wirklichen Skateschuhe. Allerdings war hierbei die Lebensdauer des Schuhs auf sehr kurze Zeit beschränkt. Das war schon ne Schande wie schnell man auf dem Grip von einem Board (das Schmirgelpapier auf Skateboards) das leinen durchscheuern konnte.
Heute jedenfalls bezeichne ich den Schuh als multifunktionellen Sommerschuh. Er ist super bequem. Da kann man ohne sich was wund zu scheuern auch stundenlang barfuss drin laufen. Außerdem entstehen durch den dünnen Stoff auch keine unangenehmen Schweissfüsse wie z.B. in Turnschuhen. Weiterhin kann man den Schuh wirklich auf alles tragen. In der passenden Farbe zieh ich den auch auf einen Anzug an und glaubt mir buisiness people, das kann man tragen.

Beim normalen Ladenpreis liegt das Paar schon zwischen 50 und 60 €uro. Das ist eigentlich schon ein bisschen viel für so ein bisschen Schuh. Da wird ganz klar der Name und der Kultstatus mitbezahlt. Allerdings muss ich sagen, dass ich bestimmt ein paar mal im Jahr irgendwelche Läden sehe, die die Chucks gerade zwischen 15-30 €uro verschleudern. Da heisst es dann zugreifen. Also Augen auf beim Schuhe Kauf.

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • KleineHexe82

    21.06.2002, 12:17 Uhr von KleineHexe82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab auch noch ein Paar von den Dingern...

  • DieEine

    08.03.2002, 09:46 Uhr von DieEine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cooler Bericht über coole Schuhe.