Corny Buttermilch-Zitrone Testbericht

No-product-image
ab 23,92
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von T_Goose

Ein fruchtig erfrischendes Erlebnis

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

unübertrefflicher Geschmack, günstiger Preis, fruchtig erfrischend

Kontra:

bleibt in den Zähnen hängen ( kann aber diesmal vernachlässigt werden )

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser. Letzte Woche ist mir beim Einkauf eine neue Sorte bei den Corny Müsliriegeln aufgefallen. Dabei handelt es sich um die Geschmacksrichtung "Buttermilch Zitrone", die als einer Limited Edition erhältlich ist. Da ich bisher durchweg positive Erfahrungen mit Corny Müsliriegeln gemacht habe, landete ein 10er Pack in meinen Einkaufswagen. Beim Preis von 1,79 € konnte ich ja nicht viel falsch machen.

.:: Verpackung ::.

Der Pappkarton beinhaltet insgesamt 10 einzeln in Folie verpackte Riegel. Der Karton ist gelb und zeigt den Corny Müsliriegel, der an der Unterseite von einer hellen Masse zusammengehalten wird. Da direkt neben dem Riegel zwei Zitronen abgebildet sind, gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine Buttermilch/Zitronen Glasur handelt. Zudem ist dieses Geschmacksrichtung in der oberen linken Ecke der Verpackung zu sehen. Die Rückseite der Packung enthält Angaben zum Hersteller und Inhalt. Jeder Riegel wiegt 25 g, was ein Gesamtgewicht von 250 g zur Folge hat. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist mit einem guten Jahr angegeben.
Die 10 Riegel in der Packung sind wie gesagt einzeln in einer Folie verpackt, die ansonsten genauso aussieht, wie die große Verpackung auch.

.:: Aussehen ::.

Viel wichtiger als die Verpackung ist aber letztendlich der Müsliriegel. Dieser ist ca. 10 x 3 cm groß und hat eine Dicke von 1 cm. Der obere Teil besteht aus gepressten Getreide bzw. Körner, wie bei allen anderen Riegeln auch. Der untere Teil ist mit einer Buttermilch-Zitrone-Glasur überzogen. Die dient zum besseren Halt des Riegels. Sie ist zudem recht fest und selbst wenn man den Riegel anfasst, schmilzt und verschmiert sie nicht und klebt auch nicht an den Fingern. Die obere Teil glänzt ein wenig, da das Getreide bzw. die Körner von Honig zusammengehalten werden. Auch hier klebt nichts, was positiv zu Buche schlägt.

.:: Geruch und Geschmack ::.

Öffnet man die Verpackung des Riegels, kommt einem sofort ein sehr angenehmer Zitronenduft entgegen. Beim genaueren Riechen stelle ich tatsächlich fest, dass es sich um eine Mischung aus Buttermilch und Zitrone handelt. Die Buttermilch sorgt dafür, dass die Zitrone nicht ganz so sauer rüber kommt. Trotzdem ist eine gewisse Grundsäure eindeutig herauszuriechen, was dem ganze Riegel ein sehr fruchtiges und sommerliches Feeling gibt. Vom Müsli rieche ich allerdings nicht sonderlich viel, da der Zitronenduft doch alles übertrifft.

Nach dem positiven Geruchstest, ist es Zeit, den Riegel zu probieren. Schon etwas gespannt, beiße ich ein kleines Stückchen ab. Dabei stellte ich fest, dass der Riegel sich sehr leicht abbeißen lässt, auch wenn er anfangs einen recht festen Eindruck gemacht hat. Der zuvor gerochene Zitronenduft, ist auch das erste, was ich schmecke. Der Zitronengeschmack ist fruchtig und recht natürlich. Auch zu sauer ist er nicht. Dies empfinde ich als sehr angenehm, da man den Riegel so sehr gut essen kann. Durch den leicht säuerlichen Geschmack, wirkt der Riegel auch nicht wirklich süß. Klar enthält der Riegel Zucker, was schon allein vom Honig her kommen muss, aber diese ist nicht so dominant, wie bei anderen Riegeln. Ich empfinde den Geschmack daher sehr erfrischend!

Das Getreide vermischt sich beim Kauen sehr gut mit der Buttermilch-Zitronen-Glasur. Dadurch entsteht schnell eine breiige Masse. Der Riegel ist auch nicht zu trocken, so dass man ihn problemlos schlucken kann, ohne viel Flüssigkeit zu trinken. Etwas negativ finde ich allerdings, dass beim Kauen kleine Getreidestückchen in den Zähnen hängen bleiben, die nur schwer wieder herausgehen.
Die Nährwerte des Riegels zeigen, dass es sich um einen idealen Energiespender handelt. Klar ersetzt er keine vollwertige Mahlzeit, doch fühle ich mich trotzdem einigermaßen satt, nachdem ich einen Riegel gegessen habe. Der Suchtfaktor ist extrem hoch, da mir der fruchtige Geschmack sehr zusagt und ein wunderschönes Sommerfeelig beim Essen aufkommt.

.:: Inhaltsstoffe ::.

Die Inhaltsangaben sind wie immer sehr wichtig und ich habe sie von der Rückseite der Verpackung entnommen :

Glukosesirup
geröstete Getreideflocken 18% ( Hafer und Weizen )
Weizenmehl
fraktioniertes gehärtetes Palmkernfett
Zucker
Joghurtpulver
Kokosfett
Glukose-Fruktose-Sirup
Honig
Milchzucker
Stabilisator Glycerin
Fruchtpulpe ( Zitrone und Ananas )
Reismehl
Maismehl
Buttermilchpulver
Traubenzucker
Vollmilchpulver
Gerstenmalz
Salz
Verdickungsmittel E401
Festigungsmittel E341
Emulgator E471
Aroma
Farbstoff E100
Backtriebmittel ( E450 und E500 )
Emulgator E472c
Karamellzuckersirup
Säuerungsmittel
Citronensäure
Antioxidationsmittel Ascorbinsäure.

Außerdem wird darauf hingewiesen, dass auch Spuren von Hasel- und Erdnüssen sowie Mandeln enthalten sein können.

.:: Nährwertangaben ::.

Die Nährwertangaben sind ebenfalls auf der Rückseite der Verpackung abgedruckt. Ein Riegel mit 25 g enthält dabei jeweils folgende Angaben :

Brennwert 455 kJ / 108 kcal
Eiweiß 1,6 g
Kohlenhydrate 16,5 g
Fett 4,0 g

.:: Hersteller ::.

Schwartauer Werke
23608 Bad Schwartau

www.corny.de

.:: Fazit ::.

Der Corny Riegel mit dem Buttermilch-Zitronengeschmack trifft so ziemlich meinen Geschmack. Er ist wunderbar fruchtig und trotz seines Zitronengeschmacks nicht zu sauer. Ganz im Gegenteil, er ist angenehm mild. Zudem ist der Riegel sehr fruchtig und erfrischend obendrein. Das empfinde ich gerade jetzt bei den hohen Temperaturen als sehr angenehm. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach. Lediglich, dass die Körner beim Kauen leicht in den Zähnen hängen bleiben, finde ich etwas störend. Aber darüber sehe ich bei dem einzigartig tollen Geschmack hinweg. Daher vergebe ich auch die vollen 5 Sterne und kann euch den Corny Müsliriegel nur empfehlen.

Ich danke für die Aufmerksamkeit, bis zum nächsten Mal

Ciao T_Goose

19 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Mondlicht1957

    06.08.2007, 23:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • LittleSparko

    05.08.2007, 20:01 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Kjeldi

    05.08.2007, 17:15 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT

  • Django006

    05.08.2007, 16:10 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • XXLALF

    05.08.2007, 15:05 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lesen und gelesen werden das ist hier der Sinn. Lg XXLALF

  • Clarinetta2

    05.08.2007, 13:38 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich halte nichts von den ganzen Riegel

  • JustOliver

    05.08.2007, 12:17 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen schönen Sonntag, O.