Corny Schoko-Banane Testbericht

No-product-image
ab 9,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von infoload

BESTER ENERGIESCHUB IN BANANE

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Bester Geschmack durch genialen Mix, Geruch, Preis normal, Verpackung

Kontra:

Ein bisschen die Inhaltsstoffe mal wieder

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Freunde,

kommen wir nun zum zweiten Teil meiner kleinen Serie "Finde den feinsten Corny Müsliriegel". Wie ich schon mal erwähnt hatte, war ich bis vor ca. 5 Jahren nicht so wirklich der Müsli Fan, also bekennender nicht Müsliriegel Esser. Aber das hat zu dem Zeitpunkt schlagartig geändert. Begeistert von den Schokoriegeln, möchte ich heute über eine der besten Alternativen berichten. Und zwar über

CORNY POWER-RIEGEL SCHOKO-BANANE

-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Einleitung und Allgemeines aus meiner Sicht <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich Müsliriegel esse, dann muss es auf jeden Fall der Corny von Schwartau sein. Bisher habe ich diesen immer nur in der Sorte Schoko verzehrt. Doch vor guten 3 Monaten habe ich es dann gewagt mal andere Sorten zu probieren. Verführerisch für mich klang schon damals der "Schoko-Banane" Riegel, den ich mir dann auch als nächstes zu Gemüte führte. Der Reiz der Banane machte es, da ich diese Frucht wirklich sehr gerne esse. Im Mix mit Schokolade klang das für mich einfach herrlich, gerade weil ich den Schoko Riegel so gerne mochte.

Ich kam darauf mal wieder in unserem ansässigen Real Markt. Ich wollte mir eigentlich gerade mal wieder meinen Liebling einpacken, da schoss mir der Gedanke durch den Kopf vielleicht doch mal eine andere Sorte zu probieren. Diese nahm ich dann auch mit, denn die Neugier auf mehr hatte mich geweckt. Mal wieder zuhause angekommen öffnete ich sie Verpackung und entnahm einen Riegel. Auch diesen öffnete ich direkt und biss ab. Mein Mund tanzte La Paloma (bildlich gesprochen) und ich fuhr in Begeisterung auf. Ein wirklich rundum gelungener Mix war das. Das Zusammenspiel von Schokolade und Banane war faszinierend. So faszinierend, dass ich diesen Riegel sofort zu meiner neuen Lieblingssorte erklärte. Mittlerweile kaufe ich beide, den von einer Sorte allein kann der Mensch nicht leben ;-) Klasse! Der Bananen Riegel stieg aber bei von 0 auf 100 auf und ich kaufe mir diesen nun mit Vorliebe. Mehr zum Riegel aber im weiteren Bericht.

-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Handhabung und Sinneswahrnehmungen <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Wieder mal das gleiche Verpackungsprinzip. Kartonverpackung öffnen, den in Folie eingeschweißten Riegel entnehmen und an den Einkerbungen aufreißen. Schon hat man den wieder in der Form einheitlichen Riegel vor sich. Nun reizte mich aber mehr der Duft als das Aussehen, um in den Riegel zu beißen. Gut das Aussehen spielt wie immer auch eine Rolle, aber der Duft hat mich dann schon eingenommen.

► Aussehen des Riegels

Auch dieser Riegel ist ca. 15 cm lang, 3 cm breit und 0,8 cm hoch. Auf der oberen Hälfte kommen wieder die lecker eingebrachten Zutaten zum Vorschein, Cornflakes, Getreideflocken, Mandeln und Erdnüsse. Mit einem kleinen Unterschied! Wenn man wirklich genau hinsieht, kann man auch getrocknete Bananenstücke erkennen, oder zumindest das was danach aussehen soll. Die untere Hälfte ist wie fast immer mit einer leckeren Vollmilchschokolade überzogen. Um den oberen Teil aber zusammenzuhalten, benötigt man auch hier einen Zucker- oder Fruchtsirup. Auch diesen kann man gut erkennen.

► Geruch

Der Geruch hat mich direkt begeistert. Das man die gute Schokolade riecht, liegt ja schon auf der Hand. Auch die Getreidezutaten kann man gut erriechen. Dominierend allerdings ist hier der eingebrachte Bananenduft, so wie es sich natürlich für einen solchen Riegel gehört. Dieser ist sehr fein gehalten. Ich hatte schon andere Produkte mit Bananenanteilen, da war der Geruch nur "bäh". Aber hier ist das genau anders herum.

► Geschmack

Da kommt die perfekt umgesetzte Abstimmung ins Spiel. Der Mix ist, zumindest was mich angeht, perfekt. Man schmeckt die Schokolade und die Banane, die sind auch beim Geschmack dominierend. Aber auch die anderen Anteile wie der Sirup oder die Getreideflocken und Cornflakes kommen hier bestens zur Geltung. Die Abrundung machen die sogenannten Bananenstücke. Ihr könnt mich jetzt für total Banane halten, aber mir kommt es vor als wäre der Riegel auf jeden Fall weicher wie der reine Schokoriegel. Das kann natürlich von den anderen Zutaten kommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Haltbarkeit <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Auch diese Riegel waren nach dem letzten Kauf ein gutes Jahr haltbar. Aber wenn ich ehrlich bin, halten die bei mir noch nicht mal drei Tage. Leider! Die Folie die um den Riegel umgebracht wurde, sorgt natürlich dafür das der Riegel frisch und aromatisch bleibt. Allerdings sollte man auch bei dieser Version mal wieder die Sonne vermeiden. Ich sage nur Schokolade! Aber der Riegel hat natürlich nix dagegen, wenn man ihn bei gewissen Temperaturen in den Kühlschrank legt. Das hat er gerne und so entwickelt auch er eine zusätzliches Frischeniveau.

Packungsinhalt
--------------------

In einer Packung befinden sich 10 Riegel à 25 g oder gesamt 250 g.

-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Zutaten <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Möchte ich Euch natürlich auch bei der Bananenversion nicht vorenthalten.
Hier mal die Aufzählungen, mit teilweise Erklärungen, wie man es schon von mir kennt.

► Milchschokolade 20% (Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker, Vollmilchpulver und Emulgator E 442)

Emulgator E442 auch Ammoniumphosphatide genannt.
Durch Reaktion von Hydriertem Rüböl mit Phosphoroxiden und Ammoniak entstehen Ammoniumphosphatide, die zur Herstellung von Schokolade eingesetzt werden. Eine gesundheitliche Einschätzung dieser Substanz ist noch unklar.

► Glukose-Fruktose-Sirup - Oder auch in der Regel Zuckerrübensirup
enthält zwischen 40 und 60 % Zucker, vor allem Glukose und Fructose. Mineralstoffe und Vitamine der B-Gruppe machen ihn zu einem stoffwechselfreundlichen Zucker. Er hat ein mildes Aroma und schmeckt in Quarkspeisen, Desserts und Gebäck.

► geröstete Getreideflocken, hier mit 16% (Hafer- und Weizenflocken)
► Weizenmehl

► Gluckosesirup
Glukosesirup wird unter Verwendung von Enzymen hergestellt, die heute nach Auskunft der Hersteller überwiegend mit gentechnisch veränderten Mikroorganismen produziert werden, wobei die Enzyme aber im Glukosesirup nicht mehr vorhanden sind.

► getrocknete Bananenstücke 5%
► brauner Zucker
► Kokosfett
► Cornflakes (Mais, Zucker, Salz und Gerstenmalz)
► gezuckerte kondensierte Vollmilch
► Zucker
► Reismehl
► Maismehl
► gehackte geröstete Mandeln
► Honig
► Gerstenmalz
► Salz

► Emulgator E471
E471 kann in vielen Lebensmitteln enthalten sein wie z.B.: Kakao- und Schokoladenerzeugnissen, Konfitüre extra, Gelee extra, sterilisierter, pasteurisierter oder ultrahocherhitzter Sahne, Schnellkochreis, nicht emulgierten pflanzlichen oder tierischen Fetten, Brot, dass ausschließlich aus Weizenmehl, Wasser, Hefe oder Sauerteig und Salz hergestellt wird.

► Aroma

► Backtriebmittel E450
Salz der Phosphorsäure. Insbesondere Dinatriumdiphosphat, Trinatriumdiphosphat, Tetranatriumdiphosphat, Dicalciumdiphosphat, Calciumdihydrogendiphosphat.

Die Phosphate sind Salze der Phosphorsäure*. Sie sind als Zusätze zu Lebensmitteln sehr umstritten, obwohl viele von ihnen im menschlichen Organismus vorkommen. Das größte Problem bei den Phosphaten sind die enthaltenen Verunreinigungen: Arsen, Blei, Cadmium, Kupfer, Zink und sogar Uran wurde schon in Phosphaten angetroffen. Die Phosphate werden als Ausgangsprodukte für Düngemittel, als Schädlingsbekämpfungsmittel, zur Wasseraufbereitung, zum Abbeizen von Metallen, Zusatz zu Backpulver, Zahnpasta usw. verwendet. Phosphate stehen in der Diskussion als Auslöser des hyperkinetischen Syndroms (übermäßige, unwillkürliche Bewegungstätigkeit).

► Backtriebmittel E500
Name: Natriumcarbonat (Soda) oder auch Natriumhydrogencarbonat (Natron).
Wird als Backtriebmittel oder Trennmittel verwendet und ist chemisch hergestellt. In hohen Dosen bewirkt es allerdings verstärkte Magensäurebildung. Für den Erwachsenen harmlos. Für Kleinkinder sollte die zusätzliche Natriumfracht (Bestandteil des Kochsalzes) mit berücksichtigt werden.

► Karamalzuckersirup

Kann Spuren von Erdnüssen und Haselnüssen enthalten.

Klar verweise ich auch hier auf die Emulgatoren und Backtriebmittel die verwendet worden sind. Man ist sich noch immer nicht ganz schlüssig, ob diese dem Körper gut tun oder ihm schaden. Gut mein Verweis darauf ist da, aber bei diesem Riegelchen will ich gerne mal von den Inhaltsstoffen absehen. Wer ihn natürlich aus den oben aufgeführten Gründen meiden will, kann dies natürlich tun.

Die dargestellten Infos habe ich mal wieder von den Seiten http://www.sabona.de/ entnommen und danke für die Aufklärung.

-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Nährwerte des Produktes <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

pro 100 g
--------------
Brenn-/Energiewerte 1710 kJ / 406 kcal
Eiweiß 6,0 g
Kohlenhydrate 65,0 g
Fett 13,6 g

pro Riegel 25 g
---------------------
Brenn-/Energiewerte 428 kJ / 102 kcal
Eiweiß 1,5 g
Kohlenhydrate 16,3 g
Fett 3,4 g

Auch hier gilt, für Leute wie Diabetiker die auf die Ernährung achten müssen, wäre ein Riegelchen schon denkbar. Aber auf 100 g gesehen ist das mal wieder ein kleiner Hammer, auch wenn der ein paar kJ weniger hat wie der reine Schokoladenriegel.

-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Hersteller <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co.KGaA
Lübecker Straße 49 - 55 | 23611 Bad Schwartau | Germany

Allgemeine Informationen: [email protected]

Telefon: ++49.(0)451-204-0
Telefax: ++49.(0)451-204-385

Den Kontakt kann man über ein entsprechende Formular auf der Internetseite aufnehmen, gerade wenn man Fragen zum Produkt hat.

Die Internetseite findet man unter http://www.corny.de

-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Verpackung <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Auch hier sind alle 10 Riegel mal wieder in einen ansprechenden und stabilen Karton eingebracht. Dieser ist überwiegend in den Farben Gelb, Rot und blau gehalten. Der meist eingebrachte Gelb Ton soll wohl für die bananige Sorte stehen.

Die einzelnen Riegel sind in eine Folie eingebracht, die entsprechend verschweißt wurde. Auch die Folie weist das gleiche Design wie der Karton auf. Sehr ansprechen mal wieder für mich. Öffnen lässt sich die Folie leicht durch ein einreißen an den Verschweißungskerben.

Verpackungsangaben in Kurzform
----------------------------------------------

- Nährwerte
- Herstellerkennung
- Herstellerfirma
- Mindesthaltbarkeitsdatum
- Zutaten
- Garantietext
- Qualitätskontrollsiegel
- Gewicht (gesamt und einzeln)
- Werbetexte
- Internetseite
- Barcode
- Recyclinghinweis
- Logos und Produktfoto

-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Zum Preis <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Der Corny Riegel an sich, durfte ich bisher als den im Preis fallenden und steigenden ansehen. Das kommt aber auch auf den Anbieter an. Den letzten Kauf tätigte ich auch hier im Kaufland und war mit 1,89 Euro dabei. Im Normalfall kostet der Riegel rund 2,- Euro. Ich habe aber auch schon eine Ausschreibung mit guten 2,20 gesehen. Sehr Preisanfällig ;-)
Mit einem Preis von rund 2,- Euro aber noch erschwinglich und bewegt sich im normalen Preis-/Leistungsbereich. Ich gebe das Geld für diesen Riegel ausnahmsweise natürlich gerne aus. Bei anderen Sachen bin ich da eher Geizig eingestellt, wie so viele.
-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Gesamtfazit <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe die Bananen Sorte mittlerweile zu meinem absoluten Liebling gekürt und möchte auf diesen nicht mehr verzichten. Vielleicht probieren ich auch noch all die anderen Sorten durch und mache eine große Serie hier, denke aber, dass das eher Langweilig wird.

Der Preis ist zwar etwas gehobener, aber bewegt sich für mich noch in einem akzeptablen und einigermaßen normalen Bereich. Wenn ich von einem Produkt überzeugt bin, mache ich da schon mal Ausnahmen.

Der ganze Riegel hat mich so beeindruckt, das ich bei meiner diesmaligen Wertung mal meine Bedenken zu den Inhaltsstoffen entkräfte, auch wenn diese schon zum Nachdenken anregen können. Daher verleihe ich dem Riegel meine vollen 5 Sterne. Und das will trotz meiner Einwände schon was heißen.

Also, probiert ihn mal und lasst ihn Euch gut schmecken.

Liebe Grüße
Euer infoload

© 2005 infoload

*** P.S.: Schaut mal auf meine Community Fanpage unter
http://www.info-load.de/communitys/index.html. Die Seite ist mit Forum. Wer gerne Moderator zu einem bestimmten Thema zu Yopi und anderen werden möchte, kann sich gerne an mich wenden, ich schalte ihn/sie dann nach Anmeldung frei. Denke das Forum wäre mal Anlass zu allen möglichen Diskussionen.

32 Bewertungen, 3 Kommentare

  • PopPrinces

    02.09.2005, 15:58 Uhr von PopPrinces
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du bist ja mit Berichte einstellen heute fleißig... LG Steffi

  • Fossibaer2002

    20.08.2005, 20:22 Uhr von Fossibaer2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    nachgerechnet, der Riegel ist noch zu den LowFat30 Nahrungsmitteln zu zurechnen. :o)

  • topfmops

    18.08.2005, 16:31 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    der es an nichts fehlen lässt. leider nichts für mich.