Corny Schoko-Banane Testbericht

No-product-image
ab 9,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hylobates

Für den kleinen Hunger zwischendurch

4
  • Geschmack:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Kleine Zwischenmahlzeit mit nicht sooo viel Kalorien

Kontra:

Schmeckt ein bißchen künstlich

Empfehlung:

Ja

Auf der Suche nach einer leckeren Süßigkeit, die nicht so super ungesund ist, bin ich neulich bei Penny auf den Müsliriegel von Corny gestoßen. Ich haben mich für die Geschmacksrichtung Schoko-Banane entschieden, da mir diese am verführerischsten erschien. Wenn ich nämlich den ganzen Tag am Schreibtisch verbringe, bekomme ich zwischendurch manchmal einen ganz fatalen Heißhunger und dann möchte ich nicht in rasender Eile eine Tafel Schokolade verschlingen.

In der ansprechend gestalteten sonnengelben Packung, auf der neben dem Müsliriegel auch Bananen- und Schokostückchen abgebildet sind, sind 8 Riegel á 25g enthalten, zusammen also 200g. Die Riegel sind einzeln verpackt, können so gut mitgenommen werden. Auf der Verpackung wird versprochen, daß der Genuß jede Menge Energie freisetzt (angedeutet durch sportliche Menschen bei der Ausübung von Snowboard-Fahren, Skaten, Surfen und Radfahren).

Beim Öffnen der Einzelverpackung steigt einem schon der Geruch von Banane entgegen. Dieser Eindruck wird beim Hineinbeißen noch verstärkt. Für meinen Geschmack ist dieses Aroma zu stark (habe sogar längere Zeit noch davon aufgestoßen). Durch die Intensität wird der Eindruck des gesundheitsfördernden Genußmittels konterkariert. Hervorgerufen wird dieses Geschmacks- und Geruchserlebnis durch Aromen, die zugesetzt sind. Im Vergleich zu anderen Müsliriegeln ohne Zusatz von Aromastoffen, schneiden diese für meinen Geschmack besser ab.

Der Riegel besteht aus geröstetem Getreide, Bananstückchen (5%), Crisps und Cornflakes (wer genauere Angaben haben möchte, frage bitte noch mal nach). Für VeganerInnen ist der Riegel wegen der Milchschokolade, Vollmilch und Honig leider nicht geeignet. Ansonsten ist das geröstete Getreide schön knusprig und der Gesamteindruck kernig. Dadurch, daß der Riegel zur Hälfte in Milchschokolade (20%) getaucht ist, ist er relativ süß (außerdem ist noch Glukosesirup, brauner Zucker und Honig enthalten, darüber hinaus ist die zugefügte kondensierte Vollmilch gezuckert). Und für die Allergiker unter uns: Der Riegel kann Spuren von Haselnüssen und Erdnüssen enthalten.

Besonders lustig fand ich den Ausdruck (Weizen-, Reis- und Mais-)Extrudat in der Zutatenliste. Laut Fremdwörterbuch kommt der Ausdruck von extrudieren, was soviel wie die Herstellung von Formstücken aus thermoplastischen Material, das im formbaren Zustand durch Düsen gepreßt wird, heißt. Ist das so etwas ähnliches wie Formfleisch *g* ?

Mit 406 kcal. pro 100g enthält dieser Müsliriegel etwa 150 Kalorien weniger als Schokolade. Es sind pro 100g 6,0g Eiweiß enthalten, 65,0 Kohlehydrate und 13,6g Fett. Positiv ist zu bewerten, daß die Nährwertangaben auch auf einen Riegel bezogen aufgeschlüsselt angegeben sind.

Zusammenfassend ist der Riegel mit 102 Kalorien eine nette Zwischenmahlzeit, wenn man Appetit auf was Süßes hat. Aufgrund des Zusatzes der Vielen Süßungsarten (siehe oben) ist er aber nicht als soo gesund einzustufen (vermutlich aber immer noch besser als eine Tafel Schokolade). Praktisch ist, daß man ihn gut mitnehmen kann, so daß man ihn beim kleinen Hunger zwischendurch immer parat hat. Bei trockener und kühler Lagerung ist der Riegel übrigens bis zu einem Jahr haltbar – lange genug also, um die Packung aufzubekommen. Das Freisetzen von jeder Menge Energie habe ich übrigens nicht gemerkt ;-) Fühlte mich nach dem Genuß nicht superdynamisch, aber das ist vielleicht auch ein wenig viel verlangt, aber zumindest ist der erwähnte Heißhunger eingedämmt und damit hat der Riegel dann ja seine Funktion erfüllt.

Hergestellt werden die Riegel von den Schwartau Werken in 23608 Bad Schwartau. Zusätzliche Informationen könnt Ihr unter www.corny.de bekommen.

39 Bewertungen, 1 Kommentar

  • wuselmonsta

    01.07.2005, 00:01 Uhr von wuselmonsta
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag den Riegel, aber du hast Recht, er schmeckt wirklich etwas künstlich... :D schöner Bericht, auch toll mit den kal. informationen +grins+