Corny Schoko-Banane Testbericht

No-product-image
ab 9,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von T_Goose

Südseefeeling im Müsliriegel

5
  • Geschmack:  gut
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

leckerer fruchtiger Geschmack, guter Energiespender, Suchtfaktor

Kontra:

bleibt in den Zähnen hängen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community. Müsliriegel von Corny gehören für mich fast schon zum täglichen Bedarf, wie die Luft zum atmen. Es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht zwei dieser leckeren Riegel zu mir nehme. Dabei versuche ich auch, regelmäßig die Geschmacksrichtung zu variieren, damit sie mir auch nicht langweilig werden. Daher kaufte ich beim letzten Einkauf die Sorte „Schoko Banane“. Der 10er Pack kostet wie alle anderen Sorten von Corny auch 1,79 €, was ich für einen durchaus angemessenen Preis halte.

.:: Verpackung ::.

Die 10 Riegel sind jeweils einzeln in gelber Folie verpackt. Auf deren Vorderseite ist der Corny-Riegel abgebildet, daneben ein Schokostücken und zwei Bananenscheiben. Da weiß man doch sofort, um was es hier geht. Der blaue Corny-Schriftzug und die Geschmacksrichtung \"Banane\" darf hier natürlich nicht fehlen. Auf der Rückseite sind Angaben zum Hersteller und zum Inhalt vorhanden. Das Gewicht pro Riegel beträgt 25 g, das Mindesthaltbarkeitsdatum liegt bei einem Jahr.
Die 10 Riegel sind in einer gelben Pappschachtel verpackt, auf der die gleichen Abbildungen und Angaben gemacht sind.

.:: Aussehen ::.

Wie sieht so ein Regel nun aus? Packt man ihn aus, fallen einem sofort die Zweiteilung des Riegels auf. Der obere Teil besteht aus gepressten Getreide, während die untere Hälfte mit Schokolade überzogen ist. Das finde ich einen kleinen Nachteil, da die Schokolade sehr leicht an den Fingern kleben bleibt und sie so schnell schmutzig und klebrig werden.
Die obere Hälfte glänzt ein bisschen, was an dem Honig liegt. Dieser sorgt zum einen dazu, dass das Getreide besser aneinander haften bleibt und sorgt zum anderen für die Süße im Geschmack. Trotz des Honigs, macht der obere Teil aber kein klebrigen Eindruck.
Der Riegel an sich ist ca. 10 x 3 cm groß und hat eine Dicke von 1 cm.

.:: Geruch und Geschmack ::.

Wird die Verpackung des Riegels geöffnet, kommt einem sofort ein recht starker und fruchtiger Geruch nach Banane entgegen. Dieser übertrifft wirklich alles und man nimmt von Getreide oder Schokolade nichts mehr wahr. Schaue ich mir den Riegel etwas genauer an, kann ich im Getreide kleine Bananenstückchen erkennen, die aber für diese starken Geruch nicht allein verantwortlich sein können. Da mussten schon zusätzliche Aromastoffe aushelfen.

Der Geruchstest war also positiv bestanden worden, aber wie sieht es mit dem Geschmack aus? Beißt man nun in den Müsliriegel, schmeckt man auch hier zuerst den fruchtigen Bananengeschmack. Erst kurze Zeit später, kommt der Getreide und Schokoladengeschmack hinzu. Es schmeckt fast so, als hätte man Getreideflocken und dazu frische Bananenscheiben, so unübertrefflich lecker ist der Geschmack. Das Getreide schmeckt sehr frisch und knackt ein wenig wenn man darauf beißt.

Der Riegel lässt sich leicht durchbeißen, auch wenn die einzelnen Teile recht fest zusammen hängen. Auch beim Kauen gibt es keinerlei Probleme und die einzelnen Bestandteile vermischen sich recht schnell und auch gut zu einer breiigen Masse. Durch die Zugabe des Honigs, bekommt der Riegel eine gewisse Süße, die aber für einen Müsliriegel gut gewählt ist. Sie ist nicht zu schwach, aber auch nicht zu stark, so dass ich damit sehr zufrieden bin. Wer glaubt, dass der Riegel trocken ist und man zum Essen etwas zu trinken braucht, der irrt! Der Corny Müsliriegel ist zwar an sich trocken, lässt sich aber bestens kauen und auch herunterschlucken.

Der Riegel ist was die Nährwerte angeht, ein ausgezeichneter Energiespender. Wenn ich einen der Riegel gegessen habe, fühle ich mich auch einigermaßen gesättigt. Obendrein fühle ich mich, als hätte ich etwas sehr gesundes gegessen und nicht bloß einen Schokoriegel oder ähnliches. Außerdem ist der Suchtfaktor extrem hoch, da ich gar nicht mehr aufhören möchte, die Corny Riegel zu futtern ;-)

Einziges Nachteil ist auch hier wieder, dass das Getreide beim Kauen sehr leicht in den Zahnzwischenräumen hängen bleibt.

.:: Inhaltsstoffe ::.

Die Inhaltsangaben sind wie immer sehr wichtig und ich habe sie von der Rückseite der Verpackung entnommen :

Extrudat (Weizen, Reis, Mais)
geröstete Getreideflocken (Hafer-Weizenflocken)
Milchschokolade 20%
Getrocknete Bananenstücke 5%
Glukosesirup
Kokosöl
kondensierte gezuckerte Vollmilch
Kernige Crisps
Cornflakes
gehackte und geröstete Mandeln
Honig
Emulgator E471
Salz
Aroma
brauner Zucker

Außerdem wird darauf hingewiesen, dass auch Spuren von Hasel- und Erdnüssen enthalten sein können.

.:: Nährwertangaben ::.

Die Nährwertangaben sind ebenfalls auf der Rückseite der Verpackung abgedruckt. Sie beziehen sich jeweils auf 100 g, was 4 Corny Riegeln entspricht.

Brennwert 855 kJ / 204 kcal
Eiweiß 3 g
Kohlenhydrate 32,5 g
Fett 6,8 g

.:: Hersteller ::.

Schwartauer Werke
23608 Bad Schwartau

www.corny.de

.:: Fazit ::.

Auch diese Sorte der Corny Müsliriegel ist mein Fall. Sie haben einen sehr leckern und fruchtigen Geschmack. Dadurch wird der Riegel zu einem kleinen Südseefeeling, denn er besteht nicht nur aus langweiligen Getreide. Der Preis von 1,79 € finde ich recht günstig und absolut gerechtfertigt. Mir schmecken die Corny Schoko Banane Riegel sehr gut und ich werde ganz bestimmt noch einige davon essen. Somit vergebe ich auch die vollen 5 Sterne und spreche eine klar Empfehlung aus.

Ich danke für die Aufmerksamkeit, bis zum nächsten Mal

Ciao T_Goose

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ookasan

    24.03.2005, 22:40 Uhr von ookasan
    Bewertung: sehr hilfreich

    find den ganz lecker, und deswegen gesund hin oder her - hauptsasche lecker eben