Corny Schoko-Banane Testbericht

No-product-image
ab 9,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Rumyana

Er macht häufig meine ... Diät aus

Pro:

lecker, knusprig, gesund

Kontra:

etwas künstlicher Geschmack

Empfehlung:

Ja

Mir sind inzwischen mehrere Sorten Müsliriegel der deutschen Firma Schwartau Werken, 23608 Bad Schwartau, bekannt, meine Vorliebe gilt aber nach wie vor dem Corny Schoko Banane.

Dieses Sortiment war das allererste, das ich vor über einem Jahr per Zufall kennengelernen durfte.. Mein „kleiner“ und unbedingt süßer Hunger war soo groß, dass ich auf dem Weg vom Büro nach Hause unbedingt anhalten musste, um mir etwas in der Richtung zu holen. Und da es dieses Mal nicht unbedingt Schokoladiges sein sollte, und ich mir nicht sicher war, was genau mein Gaumen möchte, spürte ich auch Lust, etwas Neues zu probieren. So griff ich ziemlich schnell nach dieser mich ansprechenden waffelähnlichen und Früchtegeschmack mit einem Hauch Schokolade versprechenden Kalorienkombination. Die machte ich auch sofort auf und verzeherte sie mit Freude gleich am Steuer. Eine Zeitlang war dieser Müsliriegel der einzige, den ich mir aus der abwechselungsreichen Reihe fast täglich zum Mittag im Büro holte, denn ich mochte ihn so sehr, dass ich durch einen Seitensprung nicht enttäuscht werden wollte.Um ehrlich zu sein, holte ich mir manchmal gleich zwei, weil ich wusste, dass mir schon beim ersten Mal ein extra big Riegel zu klein erschien. Nachdem ich auch alle anderen Schwartauer Sorten probiert habe, bin ich bei Schoko Banane geblieben. Sie ist nämlich in einer meiner Lieblingsgeschmackrichtungen und ist für mich am besten gelungen.

Die Verpackung besteht aus farbiger nicht zu dünnen verlässlichen und leicht aufzumachender Alufolie. Auf bananengelbem Hintergrund steht riesengroß dunkelblauweiss Corny geschrieben, darunter links in Rot extra big, und rechts ist ein Stück vom Inhalt mit einem Stück Schokolade und zwei Bananenscheiben davor abgebildet. In mehreren, sogar raren Sprachen wie z.B. Hebräisch, findet man Informationen über die Zusammensetzung, die Nährwerte, die Haltbarkeit.

Ein extra big Corny Schoko Banane Müsliriegel wiegt 50 g und enthält zahlreiche ziemlich unterschiedliche, gut aufeinander abgestimmte Zutaten wie:
Extrudat (Weizen, Reis, Mais), geröstete Getreideflocken (Hafer-Weizenflocken), Milchschokolade 20%, Getrocknete Bananenstücke 5%, Glukosesirup, Kokosöl, kondensierte gezuckerte Vollmilch, Kernige Crisps, Cornflakes, gehackte und geröstete Mandeln, Honig, Emulgator E471, Salz, Aroma, brauner Zucker; es können auch Spuren von Hasel- und Erdnüssen enthalten sein.

Ein meiner extra-big-Riegel hat folgende Nährwerte:

Brennwert: 855 kJ, 204 Kcal
Eiweiss: 3 g
Kohlenhydrate: 32,5 g
Fett: 6,8 g
Und ist damit ein guter Energiespender.

Ich empfinde den Schoko Banane Riegel als sehr lecker und suchterregend. Schon beim Aufmachen duftet er appetitlich und sieht mit seiner groben körnigen Struktur, Bananestückchen dazwischen und der unteren Milchschokoladeschicht sehr verführerisch aus. Er lässt sich gut abbeissen, ist nicht zu weich und nicht zu hart, klebt nicht an den Zähnen. Der Riegel ist leicht, angenehm süß und fruchtig aromatisch. Auch wenn der Geschmack etwas künstlich ist, hinterlässt er keinen unangenhemen Nachgeschmack. Er macht häufig meine Diät aus, manchmal in Kombination mit Danone Waldfrüchte, beide aus dem Kühlschrank. Ich kann nämlich nicht auf Süßes verzichten.

Mein Fazit
Corny Schoko Banane Müsliriegel ist lecker und gesünder als andere Süßigkeiten. Er ist als Zwischenmahlzeit, „Schulbrot“ und Energiespender gut geeignet. Natürlich ist es eine Geschmacksache, ob man ihn mögen wird, ich finde ihn aber empfehlungs- und ein Probieren wert, besonders wenn man nicht gegen Bananen und Müsli abgeneigt ist. Der Preis von ca. 0,40 EUR per 50 g halte ich der guten Qualität angemessen.