Corsair ValueSelect VS1GB400C3 DDR 1GB Testbericht

Corsair-valueselect-dimm-ddr-1gb
ab 34,42
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von Kamw1

Corsair PC3200

4
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Lebensdauer:  gut

Pro:

Der Speicher hat Qualität und ist dafür relativ erschwinglich.

Kontra:

Natürlich ist No Name ware etwas billiger

Empfehlung:

Ja

Einleitung:
Geschwindigkeit ist keine Hexerei. Der Arbeitsspeicher spielt hierbei eine nicht unentscheidende Rolle.
Schließlich entwickeln sich die Systeme immer weiter und werden dabei rein zufällig auch immer größer und umfangreicher.
Da der Arbeitsspeicher ( Random Acces Memory --> RAM) die Komponente im System ist die permanent benötigte Daten puffert, hat er eine sehr wichtige bis entscheidende Rolle. Der Superschnellste Prozessor bringt wenig, wenn er nicht auch eine anständige Ausbaustufe an RAM zur Unterstützung hat. Schließlich ist es viel schneller gepufferte Daten aus dem RAM zu lesen, als von der Festplatte oder besser noch langsameren optischen Medien.

Hintergrund:
Mein Arbeitsspeicher war mir einfach zu klein geworden ( 512 MB ist einfach zuwenig, wenn das Board 2 GB und mehr kann). Da ich den Rechner so oder so überarbeiten wollte ( IDE gegen SATA tauschen) habe ich den Speicher gleich mitgemacht. Die Firma Reichelt war so nett mir das alles heimzuschicken, natürlich nicht ohne dabei mein Konto anzuzapfen.


Technisches:
DDR ( Double Data Rate)-S (single sided )DRAM Speicher mit der
Bauform DIMM mit 184 Pins, 400MHz Antaktung, wird auch, oder besser, wird in der Regel als PC3200 Speicher bezeichnet.
CL3 (Cas Latency ) sagt etwas über die Qualität und Refresheigenschaften des Speichers aus. Die bildet hier den höchst zu tolerierenden Wert, besser ist 2.5, oder wenn möglich gar 2.0. Ähnlich zu den Geschwindigkeiten ist auch die Speicherkapazität in verschiedenen Versionen von 256 MB über 512 MB bis 1 GB pro Riegel zu erwerben.

Lieferumfang / Einbau:
Speicher in Form von Riegeln Riegel ist verpackt in einer schützenden wohl wie es aussieht sogar antistatischen Plastikhülle.
Grün-gelb-schwarz gefärbt versteckt sich darin der Ram-Speicher unter derPlastikhülle hinter der Kurzbeschreibung / Installationsanweisung.
Vor dem Einbau sollte man sich aber die Kurzanleitung durchlesen, sofern man noch nie einen Ram-Riegel gesetzt hat und dementsprechend Jungfrau ist. Vor allem muss man sich erden und aufpassen, dass man den Elektronikteilen (auch alle anderen Computerteile) keinen elektrischen Schlag versetzt , was am einfachsten mit einem Griff vorherigen Griff an den heizkörper zu erledigen ist..
Man setzt den Ram-Riegel in richtiger Position in einen freien Slot / Speicherbank ( meist schwarz, braun, oder blau ) auf dem Mainboard und drückt diesen mit leichter Kraft hinein bis man die seitlichen Verriegelungen zuklappen kann, die den Speicher dann fixieren.


KM

33 Bewertungen, 18 Kommentare

  • senora

    03.01.2009, 20:33 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von senora

  • l.x.klar@gmx.net

    02.01.2009, 18:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab seit jahren die xms-version im nun schon 3. pc und bin voll zufrieden. hab aber auch fuer 2x 512mb um die 300 € damals bezahlt. gruss

  • LiFo

    15.12.2008, 18:10 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Einen angenehmen Start in die Woche!

  • FritzWalter08

    12.12.2008, 21:05 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG FW

  • MasterSirTobi

    04.12.2008, 19:19 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • Haustierhalterin

    30.11.2008, 18:25 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir noch einen schönen 1. Advent! Freue mich auf Gegenlesungen!

  • sonnenbaerchen

    30.11.2008, 14:08 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • Freedom

    30.11.2008, 13:44 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet , lg FREEDOM !

  • tk7722

    30.11.2008, 13:35 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Bunny84

    30.11.2008, 13:07 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen ruhigen Sonntag und liebe Grüße sendet dir Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • frankensteins

    30.11.2008, 12:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn ich mal soweit bin, dass ich mich das traue, bastle ich mir eine Krone und sezt mir die auf lol dir noch einen wunderschönen Advent wünsche ich lg Werner

  • panico

    30.11.2008, 12:22 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür gerne ein BW !

  • FCH_Flo

    30.11.2008, 11:31 Uhr von FCH_Flo
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein toller Bericht!

  • Jerry525

    30.11.2008, 11:24 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • morla

    30.11.2008, 11:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen adventssonntag lg. petra

  • racheane

    30.11.2008, 11:18 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen ersten Advent, liebe Grüße Anne

  • anonym

    30.11.2008, 10:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht,schönen ersten Advent wünsche ich dir.LG Bernd

  • sigrid9979

    30.11.2008, 09:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    spitzen bericht lg sigi