Cortison Testbericht

No-product-image
ab 10,60
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mbumr

Cortison! Anwenden oder lieber nicht???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

cortison


ein wichtiges medikament!


da mein sohn neurodermitis hat und seine ärztin ihm cortison verschrieben hat und ich eigendlich dachte für kleinkinder sei das eher nicht gut , habe ich mich ein wenig über cortison informiert!


cortison wird seit über 50 jahren inder medizin eingesetzt.

cortison ist ein körpereigenes, lebenswichtiges hormon, das von den nebennieren produziert wird.und den zucker- eiweiß-, fett- und knochenstoffwechsel beeinflußt!

viele ärzte sagen auch stresshormon!denn dieses hormon hilft dem körper in krisensituationen wie unfällen , operationen oder einer schocksituation fertig zu werden!


eigendlich heißt das cortison was ärzte verschreiben prednison, aber es wird umgangssprachlich auch wie das körpereigene hormon cortison genannt!


cortison wird bei vielen chronischen erkrankungen wie rheuma, asthma und neurodermitis angewannt.

dieses medikament wirkt entzündungshemmend und antiallergisch.

man bekommt cortison eigendlich in allen formen, wie zum beispiel spritzen, zäpchen, tabletten, cremes, salben, inhalierspray oder augentropfen!

leider hat cortson aber auch viele nebenwirkungen, vor allem bei längerer anwendung!

so sieht man aufgedunsen aus oder man nimmt aber auch bluthochdruck und magengeschwüre können vorkommen.


bei einer langen therapie sollte man strikt nach den vorschriften des arztes handeln und nie eigenmächtig die behandlung abbrechen..dann besteht lebensgefahr!!!


warum dann lebensgefahr besteht konnte oder wollte mir kein arzt so genau sagen, doch soviel weiß ich bis jetzt: weil sich der körper an die hohe dosis cortison gewöhnt und somit die nieren aussetzen könnten besteht bei nichteinhaltung der dosis oder bei abruch der behandlung lebensgefahr!


da mein sohn neurodermitis hat bekommt eer kortison in einer mini dosis..das heißt mehr pflanzlich als cortison! in deisem fall wirkt das cortison entzündungshemmend und wird nur für 3-5 tage angewannt..und an der haut direkt, besonders am kopf sollte wenn möglich ganz auf cortison verzichtet weredn, weil bei kleinkindern passieren kann das die haare an der stelle nicht wachsen und außerdem wird die haut dünn an den stellen wo cortison angewannt wird!

11 Bewertungen