Counter Strike: Source (PC Spiel Shooter) Testbericht

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Erfahrungsbericht von MiroKlose

CS:S-Eine Offenbarung oder reine Schönredung??

Pro:

Neue,coole Grafik

Kontra:

Das alte CS feeling geht verloren

Empfehlung:

Ja

Hallo,

Nach nun einer etwas kurzen Pause schreibe ich euch einen hoffentlich informativen Bericht über Counterstrike Source. Da ich mir vor einem Jahr eine ATI Radeon 9600XT gekauft habe, konnte ich mir das Spiel legal von einem Kumpel herunterladen lassen. Das heißt, das es zu der Graka einen “Freischaltkey” gab, sodass ich mir Source heruntergeladen habe.


Allgemein
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Counterstrike Source ist nun der neuste Ego Shooter aus dem Hause VALVE. Die Entwicklung für Halflife2 und dadurch auch von Source dauerte 2 Jahre, da angeblich der Source Code von HL2 gestohlen wurde. Das Spielprinzip werde ich in diesen Bericht nicht erläutern, da ich das in etlichen anderen Berichten von mir schon getan habe. Außerdem ist Counterstrike bekannt ;-).



Wie bin ich zu CS:S gekommen???
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Ich selber besitzte noch ein Analoges Modem (ja lacht nur!). Für Source und Halflife2 hat sich VALVE etwas nettes ausgedacht...eine Registrierung über das Internet. Gleich zum Anfang dachte ich mir: “Was soll der Sch...” Ist natürlich auch berechtigt, wenn das jetzt jede Firma machen würde...dann sehe ich schwarz für die Computerspieleindustrie...aber zurück zum Thema. Zu meiner Graka (oben schon erwähnt) gab es ein netten Gutschein: “Halflife2 for free”. Auf diesen Gutschein stand ein registrierungs Code drauf und eine URL wo ich mir das Spiel runterladen kann. Also ging der Gutschein gleich zu einem Kumpel der DSL hat. Nach ewigen warten (ca. 3 Wochen) gab mir mein Kumpel das fertig heruntergeladene Spiel. Registriert war ich schon, also konnte es sofort losgehen...



Grafik
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Ich komme mal gleich zum Anfang mit den besten Eigenschaften von Source, die Grafik. Nun wurde ja in den Medien sehr viel Wind um Halflife2 gemacht. Ich selbst habe es lediglich gesehen. Man muss natürlich zugeben das es Grafisch das beste Spiel ist was momentan auf dem Markt ist, aber das wird jetzt kein Bericht über Halflife2. Source basiert lediglich auf der HL2 Engine. Das heißt das die Grafik und die Physik in diesem Spiel Halflife2 sehr nahe kommen. Widmen wir uns aber erst einmal dem Menü, was ich für gelungen halte(siehe Screenshot). Ich halte die Funktion “Grafikauslastungstest” für totalen Müll. Ich habe mal das Programm Fraps laufen lassen, und hatte ca. 45 Fsp (Fraps per Second). Nach dem relativen kurzen Test sagt dir das Programm wie viele Fraps du hattest. Er nennt dir zwar eine genaue Zahl, aber nicht was diese bedeutet. Viele User können nichts mit dieser Zahl anfangen(z.B. Ein Bekannter von mir ;-)). Also falls es euch interessiert: 30-40 Fsp ist Spielbar, 50-60 ist perfek. Sollten deine Fsp niedriger als 30 sein solltest du deine Grafikeinstellungen herunter setzten.
Eine weitere neue Funktion ist auch das Erweiterte Grafikmenü. Man kann alle verschiedenen Grafikeinstellungen hoch oder runter stellen, was ich voll in ordnung finde, da ich Source auch gegen Leute spielen möchte die keinen sehr guten PC haben. Die Sound Einstellungen und andere Steuerung Einstellungs Menüs muss ich wohl nicht erklären, oder?
Erstellt man einen offline Server, so hat man die Auswahl zw. 9 verschiedenen bekannten CS Maps (cs_manison ist nicht dabei...). Die Karten wären: cs_havana, cs_italy, cs_office, de_aztec, de_cbble, de_chateau, de_dust, de_dust2, de_piranesi.
Meine Screenshots und Beschreibungen beziehen sich großteils auf de_dust, da die Map die bekannteste ist (ist eigentlich so,oder?!).
Schön anzusehen sind die Spieglungen auf der Map. Die Fliesen leuchten realistisch auf und die Spiegelung “wandert” mit dir mit.
Eine weitere nette Erweiterun ist die Physik Engine. Das bedeutet das sich Gegenstände, Personen, Fahrzeuge usw. Realistisch in ihrer Umwelt bewegen. Zum Beispiel fliegt eine Dose sehr weit weg wenn man auf sie schießt, der es trennen sich einzelne Bananen von einem Bananenstrunck(cs_italy).
Tonnen rollen in verschiedne Richtungen und fallen langsam um sobald man auf sie schießt(Screenshot). Falls ihr euch noch nicht meine beiliegenden Bilder angeschaut habt, dann sollte ich euch im vorfeld sagen, das bei mir ein Erheblicher Fehler entstanden ist...warscheinlich hat mein Kumpel irgentein müll gemacht, denn anstatt einer normalen Anzeige von Waffen, Munition, Geiseln usw. Habe ich dumme Buchstaben!


Der Sound
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Eigentlich wüsste ich nicht, was ich zum Sound großartig sagen sollte. Er ist vorhanden. Natürlich klingt es realistisch wenn ich auf eine Tonne schieße, aber man muss das ja nicht in die länge ziehen...
Valve hat sich eine nette Sache bei den Blendgranaten ausgedacht. Sobald du von einer getroffen wirst siehst du nur weiß und hörst ein hochen Ton, eine art Tinitus. Kurz nachdem sich “der weiße Nebel” legt siehst du noch das Bild vor Augen, welches du hattest bevor dich die Granate getrofen hat. Das letzte Bild hat sich sozusagen in dein Auge gebrannt.



Die Bots
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Am Anfang hieß es das es keine Bots für Source geben wird...nun ja ich habe welche. Man gibt einfach in die Konsole (leider nicht mehr Zirkonflex-^-) bot_add_ct oder bot_add_t ein. Schon erscheint der gewünschte Bot für das gewünschte Team. Leider sind die Bots in diesem Add-On Strohdoof! Selbst wenn du die Schwierigkeit hochstellst... Als CT rennen sie doof herum und als Terrors versuchen sie so schnell wie möglich die Bombe zu legen...Das allesgeschieht fast ohne Gegenwehr...



Waffen
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Die Waffen wurden wie fast alles andere in diesem Spiel Grafisch aufgepäppelt. Die MP5 hat jetzt richtige Texturen und man kann sie auch als “Fernkampfwaffe” verwenden, da ihr Aiming besser geworden ist. Die CT´s können sich jetzt kein Schild mehr kaufen, was ich auch voll in Ordnung finde, da ich keinen großen nutzen von den Dingern gesehen habe(sowohl Terrors als auch CT´s). Die Granaten haben bessere Effekte. Die Blendgranate habe ich ja oben schon erwähnt. Die HE Granate sieht jetzt auch aus wie eine Granate und nicht wie eine Dose. Die Rauchgranate hinterlässt einen tiefen schwarzen Nebel, wo man weder raus noch herein gucken kann. Das Aiming der Waffen hat sich auf jeden fall verschlechtert (bis auf einige Ausnahmen...). Es versteht sich von selbst das es keine neuen Waffen gibt, da es Source nur eine weitere Verbesserung ist.


Meine Kritik an Counterstrike Source
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Ich denke an dieser stelle sollte das SEHR hochgepreiste Spiel einmal kritisiert werden. Viele haben ein riesen Drama aus der neuen Engine gemacht. Sie ist auf jeden Fall beeidruckend, aber das ich ein Glas zerschießen kann, das ist nicht neu. Ich beziehe mal einige Argumente auf Max Pagne 2. Selbst in diesem “alten” Spiel ist es mir möglich Müll, Stühle, Tonnen usw. zu bewegen.
Das gute alte CS feeling ist wie verflogen wenn man CS:S spielt. Ich fühle mich wie bei einem neuen Mod von Battlefield. Die gut aussehenden Waffen, die coolen Texturen, die neue Engine passen einfach nicht mehr zu dem CS wie es mal war. Ich war zwar sehr gespannt auf Source, muss aber sagen das es viel zu übertrieben gut geworden ist.


Fazit
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CS geht in eine neue Runde, und das sehr aufwedig. Grafisch ist das Spiel top, aber das passt ncht zu dem CS wie ich es kenne. Es macht auf jeden Fall spaß zu spielen und ich werde es auch weiterhin zocken. Persönlich finde ich Counterstrike Condition Zero noch am besten. Es ist grafisch überarbeitet, hat aber noch das alte Aiming, die alten Waffen, die alten Skins usw. Ihr solltet euch das Spiel mal reinziehen, nur die volle Punktzahl kann es leider nicht erreichen.

Vielen dank für´s lesen und bitte tut so als ob ihr die Rechtschreibfehler nicht seht, die sollen so sein ;-)

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