Crane Sports Ski-Sportunterhemd funktionell Testbericht

No-product-image
ab 31,18
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Ist Sport doch Mord?

Pro:

wirksame feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften, angenehmer Tragekomfort, sehr günstiger Preis im Vergleich zu Markenherstellern

Kontra:

ein taillierter Schnitt hätte mir noch besser gefallen

Empfehlung:

Ja

Mein Bericht behandelt ein Thema aus dem Bereich Sport, denn ich schreibe über das „Crane Sports Ski-Sportunterhemd (funktionell)“, das ich vor einiger Zeit bei „Aldi-Süd“ gekauft habe.


++++++++++++++++ INHALT ++++++++++++++

1. Einkauf und Preis
2. Hersteller und Produktinformationen
3. Verpackung
4. Aussehen, Schnitt, Paßform, Tragekomfort
5. Pflegehinweise des Herstellers
6. Meine abschließende Bewertung

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++


1. Einkauf und Preis
*************************************

Das funktionelle Sportunterhemd habe ich vor einiger Zeit eher zufällig als sog. Aktionsware bei „Aldi-Süd“ entdeckt. Ob es auch beim nördlichen „Aldi“-Ableger oder in anderen Geschäften erhältlich ist, ist mir nicht bekannt. Für das langärmelige Unterhemd habe ich lediglich 4,59 Euro bezahlt, was ich nicht nur für einen günstigen, sondern für einen absoluten Schnäppchenpreis halte. Da ich in der Vergangenheit in der „Karstadt“-Sportabteilung schon öfter Funktionswäsche von namhaften Markenherstellern gekauft habe, weiß ich aus eigener Erfahrung, daß man für ein Langarmhemd mit dieser Ausstattung normalerweise eher um die 30 Euro, also rund das Sechsfache, bezahlt. Bei dem sehr attraktiven Preis von weniger als 5 Euro, der den Geldbeutel kaum strapaziert, habe ich natürlich sofort zugegriffen.


2. Hersteller und Produktinformationen
*****************************************************

Als Hersteller ist die mir unbekannte Halfar System GmbH in 33719 Bielefeld angegeben. Ein Kundentelefon konnte ich nicht entdecken, dafür kann man unter der Internetadresse www.dupont.com/coolmax Infos über die spezielle Funktionsausstattung des Sportunterhemds einholen.

Was die Produktinformationen angeht, so muß ich bei diesem Ski-Sportunterhemd etwas ausführlicher werden. Wie ich der Verpackung entnehmen kann, verfügt die Unterwäsche, die jeweils zu 50 % aus Baumwolle und Polyester besteht, über folgende Eigenschaften: Sie ist atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend, schnell trocknend sowie leicht und komfortabel. Der Hersteller verspricht, daß das Kleidungsstück aus „besonders atmungsaktiven Materialien gefertigt“ wurde, die beim Tragen nur wenig Feuchtigkeit (Schweiß) aufnehmen und diese rasch vom Körper ableiten. Dadurch „wird der unerwünschte Auskühleffekt des Körpers“ bei sportlicher Betätigung verhindert. Das Unterhemd ist auf der dem Körper zugewandten Innenseite mit dem sog. CoolMax-Stoff ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine „Vierkanalfaser“ und laut Hersteller um das „am schnellsten trocknende High-tech Textil“, das auch bei stärkerem Schwitzen, wie es bei sportlichen Aktivitäten vorkommen kann, temperaturregulierend wirkt und die Haut warm und trocken hält. Die Außenschicht des Unterhemds sorgt zudem für eine „schnelle Verdunstung nach außen“, womit ich die wichtigsten Materialeigenschaften dieses Produkts aufgezählt hätte.

Das Sportunterhemd war sowohl in Damen- als auch in Herrengrößen erhältlich. Mein Hemd habe ich in der Größe S (= 36/38 für Damen bzw. 44/46 für Herren) gekauft, darüber hinaus gab es auch die Größen M (= 40/42 bzw. 48/50), L (= 44/46 bzw. 52/54), XL (= 48 bzw. 56) sowie XXL (= 50 bzw. 58). Die Unterwäsche wurde, was ich sehr gut fand, in mehreren Farben angeboten, u.a. in Weiß, Schwarz, Grau, Taubenblau sowie in einem schönen Rotton, der zu meinem Bedauern schon ausverkauft war. Ich habe deshalb ein Langarmhemd in der Farbe Taubenblau ausgewählt, das ich zwar nicht ganz so schön wie das rote fand, insgesamt aber recht ansprechend. Außerdem sieht man die Unterwäsche in der Regel sowieso nicht, so daß die Optik für mich in diesem Fall nicht ganz so entscheidend war wie bei meiner Oberbekleidung.

Bei dem Sportunterhemd handelt es sich um eine „schadstoffgeprüfte Textilie“ nach dem Öko-Tex Standard 100 mit dem Prüfsiegel „Textiles Vertrauen“, was ich sehr gut finde, denn wer möchte beim Sport schon gern Unterwäsche tragen, die mit Schadstoffen belastet ist?


3. Verpackung
*****************************

Das Unterhemd befindet sich in einer flachen Papierfaltschachtel, die, passend zum Produkt, weitgehend in der Farbe taubenblau gehalten ist. Auf der Rückseite findet man die üblichen Hersteller- und Produktinfos, von denen ich die wichtigsten bereits in Punkt 2 genannt habe. Durch ein kleines transparentes Sichtfenster kann man sich bereits vor dem Kauf einen ausreichenden Eindruck von der Farbe und vom Aussehen des Unterhemds verschaffen. Auf der Vorderseite sieht man rechts oben das weiße Firmenlogo von „Crane Sports“, das von einem stilisierten Kranich (engl. crane) verziert wird. Darunter ist in großer Schrift die genaue Produktbezeichnung zu lesen. Illustriert wird das Ganze von einem gut aussehenden und lächelnden jungen Paar, das mit den Sportunterhemden bekleidet ist.

Mir gefällt die Verpackung gut, außerdem ist sie sehr praktisch.


4. Aussehen, Schnitt, Paßform, Tragekomfort
******************************************************

Mein blaues Sportunterhemd hat lange Ärmel und einen runden halsnahen, aber nicht beengenden umsäumten Ausschnitt. Die Ärmel verfügen über gut 5 cm breite abgesteppte Bündchen. Das Hemd ist ganz gerade geschnitten, also nicht tailliert, was mir persönlich lieber wäre, weil taillierte Unterhemden nach meiner Erfahrung einfach besser sitzen und vor allem an Frauen hübscher aussehen. Allerdings halte ich das nicht für einen großen Nachteil, da meine anderen Sportunterhemden ausnahmslos tailliert sind und ich in dieser Hinsicht bereits gut ausgestattet bin.

Der gerade Schnitt ist übrigens bei der Damen- und Herrenunterwäsche gleich. An den Seitenteilen des Unterhemdes gibt es eine auffallende Steppung mit einem gleichfarbigen blauen Garn, die der Hersteller als „Funktionsschnitt“ bezeichnet. Durch diesen speziellen Schnitt soll „eine optimale Paßform bei allen sportlichen Aktivitäten“ garantiert werden. Daß die Paßform sehr gut ist, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, denn das Unterhemd ist figurnah geschnitten, engt mich jedoch an keiner Stelle ein und trägt auch nicht auf, was ich bei Unterwäsche gar nicht mag. Was das Aussehen des Unterhemdes angeht, so finde ich dieses für Sportbekleidung durchaus ansprechend, allerdings nicht allzu modisch, was mich persönlich jedoch nicht stört. Ein funktionell ausgestattetes Sportunterhemd gehört schließlich nicht zu den topmodischen Bekleidungsstücken. Wichtig sind meiner Ansicht nach vor allem die Materialeigenschaften und der Tragekomfort.

Was die bei dem Unterhemd verwendeten Materialien und Stoffe angeht, so finde ich diese sehr angenehm. Der vergleichsweise dicke Stoff, der auf der Innenseite aus Polyester („CoolMax“) und außen aus normaler Baumwolle besteht, fühlt sich gut an und verfügt über eine angenehme, weiche Griffigkeit. Trotz des dicken Stoffs ist das Hemd relativ leicht, was mir persönlich ebenfalls wichtig ist, da ich schwere und auftragende Unterwäsche nicht mag.

In bezug auf den nicht unwichtigen Tragekomfort bin ich mit dem „Crane“-Sportunterhemd ebenfalls zufrieden, denn es fühlt sich auf der Haut leicht und weich an und schmiegt sich schön an den Körper an. Daß die unter Punkt 2 genannten Herstellerversprechen zutreffen, kann ich an dieser Stelle bestätigen: Wie ich feststellen konnte, verfügt das Hemd tatsächlich über atmungsaktive Eigenschaften und trocknet besonders schnell. Auch die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften, auf die es gerade bei sportlichen Aktivitäten am meisten ankommt, sind zutreffend, denn ich bin mit diesem Unterhemd tatsächlich noch nie „ins Schwitzen gekommen“.

Ganz im Gegenteil: Der Stoff fühlt sich auf meiner Haut auch bei längeren sportlichen Aktivitäten immer angenehm warm und trocken an und ich habe bisher allenfalls leicht geschwitzt. Das unangenehme „Durchschwitzen“, wie es bei normaler Baumwollunterwäsche an den Achseln und am Rücken schon mal vorkommt, konnte ich bisher noch nicht feststellen und evtl. anfallender Schweiß wird anscheinend umgehend nach außen verdunstet, wie es der Hersteller verspricht. Das Auskühlen des Körpers und ein klammes Gefühl sind deshalb meiner Erfahrung nach so gut wie ausgeschlossen, was für mich der größte Vorteil dieser Funktionsunterwäsche ist. Was „normale“ Unterwäsche aus reiner Baumwolle anbelangt, so habe ich mit stärkerem Schwitzen schon negative Erfahrungen gemacht, so daß ich diese bei sportlichen Aktivitäten normalerweise nicht mehr trage. Der Kauf von Funktionswäsche lohnt sich also aus meiner Sicht, wenn man regelmäßig Sport treibt.

Ich bin mit meiner Funktionswäsche also ausgesprochen zufrieden, denn sie sieht meiner Meinung nach gut aus und verfügt tatsächlich über die versprochenen wohltuenden Eigenschaften. Ich persönlich trage das Unterhemd übrigens nicht nur bei sportlichen Aktivitäten, sondern auch bei Kälte, wie wir sie zur Zeit haben, da es mich schön warm hält und es sich auf der Haut gut anfühlt. Meiner Meinung nach ist es nicht nur bei sportlicher Betätigung, sondern auch bei kühler Witterung ausgesprochen tragefreundlich und hautsympathisch, so daß ich mit dieser Funktionswäsche einen guten Kauf gemacht habe. Wie gesagt: Schade fand ich nur, daß das Unterhemd in meiner Lieblingsfarbe Rot nicht mehr erhältlich war, denn in dieser leuchtenden Farbe sah es besonders gut aus.


5. Pflegehinweise des Herstellers
**********************************************

Auf der Packungsrückseite findet man den Hinweis, daß die Funktionswäsche pflegeleicht ist und sie ihre Form „auch nach häufiger Wäsche“ beibehält. Der Hersteller empfiehlt im übrigen den Schonwaschgang bei 40 Grad und rät davon ab, das Unterhemd zu bügeln oder es im Tumbler zu trocknen. Wer besonders vorsichtig sein will, sollte diese Pflegehinweise natürlich befolgen, ich persönlich halte mich allerdings nicht daran, da es die Hersteller nach meiner Erfahrung in dieser Hinsicht oft zu genau nehmen.

Da ich schon seit Jahren vor allem im Winter Funktionsunterwäsche anderer Hersteller trage, verfüge ich über ausreichend Erfahrung mit diesen Stoffen, wie ich denke und muß mich deshalb nicht sklavisch an die Hinweise des Herstellers halten. Für wesentlich wichtiger halte ich außerdem den in kleiner Schrift auf der Hemdinnenseite angebrachten Hinweis, daß man bei Funktionswäsche und übrigens auch bei Bekleidungsstücken aus Fleece keinen Weichspüler verwenden darf, da dadurch die spezifischen Materialeigenschaften beeinträchtigt werden. Vor dem Waschen ziehe ich das Sportunterhemd lediglich auf links und wasche es anschließend zusammen mit meiner anderen Wäsche bei 40 Grad im Normalwaschgang, also nicht im empfohlenen Schonwaschgang. Nach dem Waschen ziehe ich das Unterhemd von Hand in Form, soweit das überhaupt nötig ist, und gebe es anschließend ganz normal in den Trockner. Wie ich feststellen konnte, trocknet das Hemd ausgesprochen schnell und wenn ich nur wenig Wäsche im Trockner habe, ist es bereits nach rund 30 Minuten vollkommen trocken und ich kann es sofort wieder anziehen oder schön zusammengefaltet in den Kleiderschrank legen. Nach meiner Erfahrung schadet also weder der Normalwaschgang noch das anschließende Trocknen im Tumbler dem Kleidungsstück in irgendeiner Weise. Was das Waschmittel angeht, so gibt der Hersteller übrigens keine Hinweise, ein Spezial-Waschmittel muß man also nicht verwenden.


6. Meine abschließende Bewertung
**************************************************

Insgesamt habe ich mit dem funktionell ausgestatten Ski-Sportunterhemd von „Crane Sports“ einen guten Kauf gemacht, denn es sieht nicht nur ganz passabel aus (soweit das bei Unterwäsche ein Kriterium ist), sondern überzeugt mich vor allem durch seine angenehme Weichheit und die gute Paßform, das atmungsaktive Material und den hautfreundlichen Tragekomfort. Besonders gut ist das Unterhemd natürlich für sportliche Betätigung aller Art geeignet – es muß ja nicht unbedingt Skifahren sein! Auch beim Joggen, Radfahren, Wandern oder bei der Benutzung meines Crosstrainers hat es mir bisher gute Dienste geleistet und ich hatte zu jeder Zeit ein warmes und trockenes Hautgefühl, da das Spezialmaterial stärkeres Schwitzen tatsächlich verhindert. Darüber hinaus ist das Unterhemd wegen seiner angenehmen Trageeigenschaften auch bei kalter Witterung gut geeignet, um die Haut schön warm und trocken zu halten. Daß das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Produkt für mich mehr als stimmig ist, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber noch einmal. Ich finde den Preis ehrlich gesagt immer noch sensationell günstig, vor allem im Vergleich zum Preisniveau von bekannten Markenherstellern, bei denen man wie so oft den Namen mitbezahlt.

Was meine Gesamtbewertung angeht, so gebe ich dem Sportunterhemd vier Sterne sowie eine wohlmeinende Kaufempfehlung. Zu einem 5. Stern konnte ich mich nicht durchringen, da mir persönlich bei Sportunterwäsche ein taillierter Schnitt doch mehr zusagt und dieses Hemd völlig gerade geschnitten ist. Ich freue mich trotzdem, dieses Unterhemd, noch dazu zu einem derart günstigen Preis, gekauft zu haben und spreche an dieser Stelle noch einmal eine klare Kaufempfehlung für alle sportlichen Damen und Herren aus.
©Dr.Claudia23/12/2004ciao.com/Januar2005yopi.de

30 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    31.01.2005, 19:53 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist nie Mord. *lach* -ich weis wovon ich rede. Eher eine gute "Unterstützung".- Aber deswegen kaufe ich mir trotzdem nicht extra ein Sporthemd. *gg* LG Maria