Creative I-Trigue 2.1 3200 Testbericht

ab 30,92
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dutchman1968

Der Ton macht die Musik...

Pro:

gutes Klangbild - gutes Preis - Leistungsverhältnis - elegantes Design

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jemand sagte einmal, dass viele aktuelle Musiktitel nicht mit einem Mikrophon sondern mit einem Seismographen aufgenommen werden sollten. Ich lasse es mal dahingestellt, denn egal ob man die lauten oder leisen Töne bevorzugt, die Lautsprecher (nicht nur) am PC sollten beides wiedergeben können.

Und so war ich am 6. August 2005 wieder einmal im Media Markt und habe mich nach einem optisch und akustisch ansprechendem Paar Lautsprechern der "oberen unteren" Preisklasse für meinen Rechner umgeschaut. Mein Blick fiel auf das 2.1 System I-Trigue 3200 der Firma CREATIVE. Aber eines nach dem anderen...


Inhalt

1. Lautsprecher Systeme allgemein
2. Lieferumfang und technische Daten
3. Satelliten und Subwoofer
4. Fernbedienung
5. Installation
6. Klang
7. Hersteller
8. Fazit


1. Lautsprechersysteme allgemein

Ich erinnere mich daran, dass in den ersten (damals sprach man noch von IBM-kompatiblen) PCs ein Lautsprecher eingebaut war. Bevor 1989/1990 die Soundkarten auf den Markt kamen, war dies die einzige Möglichkeit mit einem PC Töne zu erzeugen. Lang ist es her. Im Zeitalter von Dolby Surround sieht die Welt natürlich anders aus. Heute unterscheidet man unterscheidet die Systeme in stationäre und portable Lautsprecher. Bei den stationären Geräten zählt man die Anzahl der Satelliten und des eventuell vorhandenen Subwoofers. Gängige Ausstattungen sind 2.0, 2.1, 5.1 und 7.1. Ich habe mich für ein schlichtes und einfaches 2.1 System entschieden, welches aus zwei Satelliten (hohe und mittlere Töne) und einem Subwoofer (Bass) besteht.


2. Lieferumfang und technische Daten

Die drei Lautsprecher werden mit den zugehörigen Kabeln und der Fernbedienung in einem stabilen Karton geliefert. Alle Einzelteile wurden ordentlich Plastiktüten verpackt und mit Hilfe von Styropor dem Karton angepasst, so dass beim Transport eigentlich nichts kaputt gehen sollte.

Lieferumfang:

- Zwei Satellitenlautsprecher mit 2 m langen, fest angeschlossenen Kabeln
- Ein Subwoofer
- Eine Kabelfernbedienung
- Zwei abnehmbare Lautsprecherblenden
- Ein 2 m langes Stereokabel
- Ein 0.5 m langes Stereokabel
- Netzteil
- Cinch-Klinke-Adapter (2x Cinch auf Stereo-Klinke)
- Kurzanleitung
- Informationsblatt zu Garantie und technischem Support (neben deutsch in 14 weiteren Sprachen)

Technische Daten:

- 8 Watt Sinus pro Kanal (2 Kanäle)
- Subwoofer mit 19 Watt Sinus
- Frequenzumfang: 30 Hz - 20 kHz
- Musikwiedergabe von MP3- und CD-Playern sowie PCs in HiFi- Qualität
- Komfortable Kabelfernbedienung mit Lautstärke- und Bassregler sowie Kopfhörerbuchse
- Über einen Aux-Anschluss können kompatible MP3-Player direkt angeschlossen werden
- Preis € 50,- (Ausstellungsware)


3. Satelliten und Subwoofer

Die beiden eleganten Satelliten aus einer Spritzguss-Legierung verschönern jeden Arbeitsplatz. Jeweils drei Titan-Mikrotreiber in den Satelliten sorgen für eine höhere Klangpräzision, als herkömmliche Aluminiumkalotten. Die angebrachten Kabel sind für einen normalen Arbeitsplatz ausreichend lang. Selbstredend, dass man kein Störgeräusche oder ähnliches hört.

Ergänzt werden die beiden Satelliten von einem leistungsstarken Subwoofer im schwarzen Holzgehäuse. Der 5,25" (13 cm) Treiber und der strömungsoptimierte Bassreflektor liefern saubere druckvolle Basstöne. Damit könnte ich meine Nachbarn in der anderen Haushälfte ganz schön ärgern - wenn ich wollte... ;-)


4. Fernbedienung

Die mitgelieferte Kabelfernbedienung verfügt über eine Kopfhörerbuchse und einen Line-Eingang, der den Anschluss eines tragbaren MP3- oder CD-Players ermöglicht, ohne das System vom PC trennen zu müssen. Das erforderliche Stereokabel ist ebenso im Lieferumfang enthalten wie ein Cinch-Klinke-Adapter, mit dem das Lautsprechersystem auch an Fernsehgeräte oder Spielkonsolen angeschlossen werden kann.


5. Installation

Verkabeln laut Anweisung - und... fertig. Einfacher geht's wirklich nicht. Und wer es sich intuitiv nicht zutraut, der kann gerne einen Blick in die mitgelieferte übersichtliche Broschüre "Schnellstart" werfen. Damit sollte es auf jeden Fall klappen.


6. Klang

Wer einige meiner Berichte gelesen hat weiß, dass ich einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack habe und neben den aktuellen Charts auch klassische Musik im weitesten Sinne höre. Ich muss sagen, das Lautsprechersystem gibt die Musik sehr natürlich wieder. Wenn ich das kleine System mit meinen HiFi-Lautsprechern von vor 15 Jahren (3-Wege-Boxen aus Nussbaum) vergleiche, dann bin ich mehr als positiv überrascht. Wenn ich die Lautsprecher mit meinem Surround System im Wohnzimmer vergleiche, bin ich immer noch überrascht, was auch diese kleinen Dinger so leisten können. Die Satelliten haben einen klaren, reinen sehr diefferenzierten Klang. Ich könnte mir vorstellen, dass dem Subwoofer bei dem ein und anderen Musikgeschmack und der entsprechenden Lautstärke dann doch Grenzen aufgezeigt werden. Bis zur gehobenen Zimmerlautstärke halte ich ihn auf jeden Fall einsetzbar.


7. Hersteller

Creative Labs ist ein namhafter Hardware-Hersteller in der Unterhaltungsindustrie. Das Unternehmen entwickelt Sound-Systeme für PCs und Konsolen. Bekannt wurde Creative Labs vor allem als Hersteller der Soundkarte "Soundblaster", mit der frühzeitig ein Quasi-Standard geschaffen wurde. Die Marke Creative Labs ist die US-amerikanische Tocher des Unternehmens Creative Technology Limited mit Sitz in Singapur, welches von Sim Wong Hoo am 1. Juli 1981 gegründet wurde und weltweit mehr als 400 Angestellte beschäftigt.

Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2001/2002 ca. 806 Mio. US-Dollar.

In Deutschland ist die Creative Labs GmbH mit Sitz in Unterföhring bei München seit 1994 die zuständige Vertriebs- und Marketingorganisation für Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz). Insgesamt 25 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die deutsche Niederlassung einen großen Teil des gesamteuropäischen Umsatz erwirtschaftet.


8. Fazit

Alles in allem bietet das System Creative I-Trigue 3200 zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis alles, was man von einem modernen und Lautsprecher System erwartet: sehr gute Klangqualität, modernes Design und viele Anschlussmöglichkeiten. Ich gebe aus Überzeugung 5 Sterne *****

43 Bewertungen, 19 Kommentare

  • somian

    04.12.2008, 19:49 Uhr von somian
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus guben ;)

  • evaachenbach

    08.02.2007, 23:20 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg eva

  • anonym

    03.10.2006, 02:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    09.04.2006, 21:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    < SH > .. Lieben Gruss, Manuela :o)

  • LovleyDesi

    16.03.2006, 19:11 Uhr von LovleyDesi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lesung=Gegenlesung bei mir, als kleines Dankeschön <br/>Alles liebe, <br/>Schaut bei mir vorbei!!! <br/>LovleyDesi <br/>

  • topware2002

    07.03.2006, 19:22 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ********** SH **********

  • Naffy

    07.03.2006, 09:25 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht <br/>Gruß Naffy

  • anonym

    06.03.2006, 17:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du schreibst immer so gute Berichte!! <br/>Oder klaust du die irgendwo? ;-))) ... LG, Marianne

  • anonym

    06.03.2006, 13:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn es ein bh hier gaebe wuerdest du eines bekommen.smile.lg eva

  • Nathalie

    06.03.2006, 09:54 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und Vlg Nathalie

  • morla

    06.03.2006, 01:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    06.03.2006, 00:42 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • skorbut

    06.03.2006, 00:38 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    06.03.2006, 00:26 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • Doro1975

    06.03.2006, 00:01 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • dg1m4l

    05.03.2006, 23:59 Uhr von dg1m4l
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! freu mich über Gegenlesungen...

  • ToX

    05.03.2006, 23:56 Uhr von ToX
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...freu mich über gegenlesungen

  • Torch

    05.03.2006, 23:55 Uhr von Torch
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter test..gegenlesungen werden gerne angenommen

  • anonym

    05.03.2006, 23:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....sh...*g*...Lg, Christina