Creative SoundBlaster Live! Player 5.1 retail Testbericht

Creative-soundblaster-live-player-5-1-retail
ab 46,59
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  schlecht
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von Marook

Der Lauschangriff

5
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  sehr schlecht
  • Treiber-Update:  sehr oft

Pro:

24bit Abtastung, ASIO Treiber, 108dB Rauschabstand, bis zu 192Khz Sampling Rate

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser, heute werde ich Euch mal meine Soundkarte vorstellen. Es war nämlich so, dass ich bei einem Internet-Radio als DJ anfing und ich Probleme mit meiner alten Soundkarte hatte. Also musste eine neue her - und so kam sie, die Creative Labs Soundblaster Audigy2 ZS !!!

Audigy?

Die Audigy Reihe ist die aktuellste Soundkartengeneration bei Creative Labs. Obwohl, ganz richtig ist das nicht denn es gibt noch die Audigy 4. Dies ist jedoch eine mehr semiprofessionelle Karte, die im Prinzip der Audigy 2 ähnelt. Mit einem 5 ¼ Zoll Einschub für vorne benutzt man diese Karte meistens für Musikproduktionen.

Die Verpackung

… ist ein kleiner Karton auf dem vorne die Karte abgebildet ist, sowie Lara Croft. Ab der Mitte nach unten auf der rechten Seite sind all die Sound-Standards abgebildet, die diese Karte beherrscht. In der Mitte ist groß der Produktname zu sehen und auf der linken Seite von oben nach unten steht das Wort "Sound" auf Gelb-Orangen Hintergrund.

Lieferumfang

In einer so großen Verpackung muss auch viel enthalten sein ;) Abgesehen von der Sound Blaster Audigy 2 ZS PCI-Karte selbst gibt es da noch ein Digitales CD-Audio-Kabel, eine Game-/MIDI-Port Slotblende, das mehrsprachige Benutzerhandbuch auf CD, eine Kurzanleitung, Treiber für Windows 98SE/ME/2000/XP auf CD und das Creative Softwarepaket bestehend aus :Creative Media Source Go, Creative Media Source, Player/Organizer (auch DVD-Player), Creative Audio Stream Recorder 2, Creative Audio HQ, Creative EAX Konsole, Creative WaveStudio, Creative MiniDisc Center, Creative Grafik Equalizer, Creative Diagnostic, Creative SoundFont Bank Manager, Creative Speaker Calibrator/Settings, und dem Creative Surround Mixer. Boah, was die einzelnen Dinge hier tun, werde ich wohl nicht erläutern, da das den Rahmen sprengen würde. Weiter geht's, außerdem bekommt man eine Creative DVD-Audio Sampler Disc, eine Demo CD mit EAX, THX, DTS und Dolby Digital Beispielen, ein Demo "Getting Started" und zu guterletzt das Spiel: Lara Croft Tomb Raider - The Angel Of Darkness.

Installation

Man nehme die Karte samt Antistatikhülle aus der Packung. Öffne den PC und entferne evtl. schon vorhandene Soundkarten. Möchte man mehr als eine Soundkarte benutzen, so kann man das natürlich tun. In diesem Fall steckt man die SB Audigy 2 ZS einfach in einen freien PCI Steckplatz dazu. Ich würde es vermeiden einen PCI Steckplatz direkt unterhalb der AGP Grafikkarte zu benutzen, da sich diese meistens einen IRQ teilen und deshalb kann es zu Problemen bei der Wiedergabe von Musik kommen. Beim Einstecken darauf achten, dass die Karte sich nicht verkantet. Die Karte sollte mit gleichmäßigem Druck vorn und hinten eingesteckt werden. Weiterhin sollte man die Karte beim herausnehmen aus der Antistatikverpackung nur am Slotblech anfassen, da die empfindlichen Leiterbahnen unsere einige Tausend Volt Strom die wir unter umständen mit uns tragen, nicht gut vertragen. Aus diesem Grund sollte man sich bevor man die Karte anfassen möchte unbedingt erden. Dazu kann man einfach das Gehäuse vom PC anfassen, Vorraussetzung ist jedoch, dass das Stromkabel immer noch im Netzteil steckt. Der PC muss natürlich ausgeschaltet sein. Möchte man dazu dann noch ein Gamepad ohne USB Anschluss benutzen, so muss man die beiliegende Blende noch mit der Soundkarte verbinden und mit dem Gehäuse verschrauben. PC wieder zusammengeschraubt und hochgefahren will Windows nun einen Treiber für die neue Hardware haben. Man sollte nun alle Aufforderungen einen neuen Treiber zu installieren abbrechen und die Treiber CD aus der Packung einlegen. Der Rest erklärt sich von selbst, nach einem Neustart steht die neue Karte mit all ihren Finessen zur Verfügung.

Anschlüsse

Die Anschlüsse der Karte waren auch ein Kaufkriterium. Sie sind vergoldet und sorgen so für eine bessere Leitfähigkeit, natürlich nur wenn die Stecker die dort eingesteckt werden auch vergoldet sind. Man hat folgende Anschlussmöglichkeiten. Einen Line-Ausgang (Front-, Side-, Rear-, Center-Lautsprecher, Subwoofer), einen Digital-Ausgang für 5.1-Unterstützung (6-Kanal SPDIF-Ausgang für digitale Lautsprechersysteme von Creative), einen Line-Eingang, einen Mikrofon-Eingang und einen FireWire® (IEEE® 1394 @ 400 Mbps) Anschluss. Onboard also auf der Karte selbst gibt es noch einen Anrufbeantworter-Eingang, einen CD-Eingang analog/digital, eine Anschlussleiste für externen 15-poligen MIDI-/Joystick-Port, eine Anschlussleiste für Sound Blaster Audigy 2 ZS I/O-Drive (Upgrade-Option) und noch ein Interner IEEE® 1394-Anschluss für Sound Blaster Audigy 2 ZS I/O-Drive (Upgrade-Option).

Upgrade Option & Firewire?

Jawoll, die Karte lässt sich upgraden. Man kann einen 5 ¼ Zoll Einschub (also in der Größe eines CD-Laufwerks) kaufen, der dann noch mehr Anschlüsse bereitstellt. Dieser wird quasi wie ein Laufwerk vorne im Gehäuse eingeschoben und mit zwei Kabeln mit der Karte verbunden. Dann hat man Firewire und alle Ein- & Ausgänge (außer von den Lautsprechern natürlich) vorn am Gehäuse. Warum die Karte Firewire hat? Das hab ich mich auch gefragt, bei Creative hat man jedoch eine plausible Erklärung. Da man über Firewire auch eine Netzwerkverbindung herstellen kann, ist dieser Anschluss zum Verbinden zweier Computer gedacht worden. Für den Fall man hat kein Netzwerkanschluss, so kann man sich per Firewire verbinden und miteinander spielen. Außerdem kann man ja noch eine digitale Kamera anschließen und das Videomaterial auf den PC kopieren und bearbeiten. Im Moment benutze ich den Firewireanschluss um meinen Mp3 Player anzuschließen und Musik auf ihn zu kopieren.

Technik

Dies wird wohl ein etwas längerer Abschnitt und ich weiß noch nicht so recht wie ich alles erklären kann ohne zuviel Fachwissen vorauszusetzen. Ein Grund warum ich mir diese Karte dann auch kaufte war der 108dB Rauschabstand. Doch was heißt das? Ich benutze meist Kopfhörer am PC und mit einer schlechten Soundkarte kann man während des Musikhörens immer ein Hintergrundrauschen wahrnehmen. Denn der Rauschabstand auch Signal-zu-Rausch-Verhältnis (SNR) genannt, definiert die Qualität eines Signals in Bezug auf seine Wiedergabe von Intensitäten. Sehr laut = viel Rauschen und sehr leise = weniger Rauschen. Der Wert besagt wie hoch der Rauschanteil in Bezug auf die maximal zu erwartende Nutzsignalintensität ist. Je höher dieser Wert ist, umso besser ist die Signalqualität und das Hintergrundrauschen wird weniger. Es gibt mittlerweile auch Karten (die Audigy 4) mit 113dB, also noch weniger Rauschen.

ASIO! Was ist das? Auch ein Kaufkriterium für mich gewesen. ASIO steht für "Audio Stream Input/Ouput" und bedeutet im Klartext die Soundkarte reagiert schneller. Wenn man z.B. ein Midi Keyboard an die Karte anschließt und eine Note drückt, dann dauert es eine bestimmte Zeit bis die Soundkarte das merkt und diese Note aufnimmt. Diese Zeit nennt man Latenzzeit und bei meiner alten war diese bis zu ca. 130ms. Heißt also, wenn man ein paar Noten spielen würde, dann würden diese immer mit einer kleinen Verzögerung aufgenommen werden. Mit ASIO wird diese Zeit auf bis zu 2ms reduziert. Diese Technik wurde von Steinberg entwickelt und ist Plattformübergreifend (gibt's also auch auf Linux) und man kann damit seine Karte völlig ausreizen. Man kann mit ASIO aber auch Mehrspur Wiedergaben ermöglichen und mit den 24bit Abtastraten, die mit der SB Audigy 2 möglich sind hat man ein deutlich besseres Hörvergnügen. Denn damit werden die abgespielten Musikstücke noch feiner abgetastet und somit auch klangvoller wiedergegeben. Ich muss zugeben, diese Features sind wohl eher was für den Hobby-Musiker. Kommen wir zu den wirklich wichtigen Dingen ;)

EAX. Mittels EAX wird es möglich, dass man z.B. Spiele in Raumklang spielen kann. Kommt im Spiel also ein Gegner von links hinten und schießt, dann hört man das durch EAX genauso, also würde man selbst im Spiel stehen. EAX berechnet den Klang neu, denn wie wir alle wissen, klingt etwas je nach Raum oder anderen Einflüssen immer anders. Um den Spiele Entwicklern das Leben zu erleichtern, teilt das Spiel dem EAX mit in welcher Umgebung man sich gerade befindet und das EAX errechnet, wie sich das ganze anhören müsste. EAX unterstützt auch die Wiedergabe mit bis zu Acht Lautsprechern, also völliges Heimkinoerlebnis. Außerdem kann der 32bit Effektprozessor des EAX ein Eingabesignal mit verschiedenen Effekten in Echtzeit berechnen, so dass z.B. ein Gespräch welches man über ein Mikrofon aufnimmt, gleichzeitig mit einem Echo aufgenommen werden kann.

S/PDIF. Steht für Sony/Philips Digital Interface, eine Anschlussbuchse die aussieht wie ein gewöhnlicher Kopfhöreranschluss. Unterschied ist jedoch, dass er digital ist. Die Audigy2 kann über diesen digitalen Ein- und Ausgang Signale senden und sie mit ebenfalls 24bit und 96Khz abtasten.

THX, DTS und Dolby Digital. THX ist ein Qualitätssiegel, viele sind fälschlicherweise der Ansicht es handele sich dabei um eine Norm wie z.B. DTS oder Dolby Digital. Dieses Siegel hat diese Audigy2 Karte als eine der wenigen erhalten. Bei Vergabe wird darauf geachtet, dass die Wiedergabe der Bild und Tondaten so originalgetreu wie nur möglich ist und durch nichts verfälscht werden. Eine Vergabe solch eines Siegels kostet Geld und wird auch nach der Vergabe ständig überprüft. Ich bin stolz auf Creative Labs, die das Geld für dieses Siegel investiert haben und auch auf mich, weil ich mir diese Karte gekauft habe ;). DTS hingegen ist ein Mehrkanal Tonformat, das im Kino, auf CD's oder aber bei DVD's zum Einsatz kommt. Hätte die Audigy2 keine solche Unterstützung müsste man sich einen Film in Stereo anschauen ;). Dolby Digital ist das etwas verbreitete Tonformat für Mehrkanal. Nicht nur auf DVD's sondern auch im TV kommt diese Tonformat zum Einsatz. Man könnte also wenn man eine TV-Karte hat und ein Film in Dolby Digital ausgestrahlt wird, vollen Hörgenuss erreichen.

Ich könnte wohl noch mehr erzählen, aber ich höre mal an dieser Stelle auf. Liest ja eh keiner weiter ;)

Treiber

Gibt es immer online auf der Website von Creative Labs. Mit einem Kick auf "Kundendienst" und dann auf Downloads kann man in der ersten Spalte die Art des Gerätes aussuchen für das man einen Treiber benötigt. In dem Fall also "Soundblaster", in der zweiten Spalte dann welche Produktreihe also "Audigy 2" und in der dritten Spalte das genaue Modell "Audigy2 ZS". Mit einem Klick auf "Weiter" wählt man Sprache, Betriebssystem sowie Dateityp aus. Man kann zwischen Treiber, Firmware oder Programm oder aber alles unterscheiden. Klickt man dann auf "Start" werden alle Dateien, gemäß den gemachten Einstellungen aufgelistet. Herunterladen und Ausführen der Dateien führen dann zur Installation der gewünschten Datei.

Der tägliche Gebrauch

Ich benutze meinen PC täglich und meine Soundkarte eigentlich auch. Sie funktioniert einfach ohne Probleme, wird immer erkannt und sie hört sich einfach nur Geil an. Es traten noch nie Probleme damit auf, seitdem ich sie installiert habe. In Spielen werden die möglichen Features wie EAX freigeschaltet, bei meinen Musikprogrammen ist die Latenzzeit dank ASIO fast Null. Der Klang meiner MP3's ist hinreißend und bei der Wiedergabe von DVD's ärgere ich mich mir kein 5.1 Headset gekauft zu haben.

Garantie

Laut Creative Labs gibt es eine Zweijährige beschränkte Garantie auf Teile und Verarbeitung der Karte. Ich glaube ja nicht daran, dass diese mal in Anspruch genommen werden muss denn meine letzte Karte hielt 4 Jahre und sie ist immer noch in Ordnung. Im Garantiefall die Freundin zum Händler schicken, denn die Karte kann in der Regel sofort ausgetauscht werden.

Systemanforderungen

Um mit der Karte Spaß zu haben sollte man mindestens einen Intel® Pentium® II, Celeron mit 350 MHz, AMD-K6® mit 450 MHz Prozessor oder schneller haben. Wichtig für die reibungslose Funktion ist ein Intel bzw. AMD oder 100 % kompatibles Motherboard. Der Arbeitsspeicher sollte mind. 64 MB für Windows® 98SE und ME, 128 MB für Windows® 2000 SP2 und XP betragen, obwohl das meiner Meinung nach immer noch zu wenig ist. Installiert man alle Features der CD mit, braucht man ca. 600 MB freien Festplattenplatz. Als Betriebssystem wird Windows® 98SE, ME, 2000 SP2 oder XP vorausgesetzt. Man braucht einen freien PCI-Steckplatz (kompatibel zu PCI 2.1 oder höher) und einen freien benachbarten Steckplatz für Joystick-/MIDI-Port (optional), Kopfhörer oder Aktivlautsprecher (separat erhältlich) und natürlich ein CD-ROM- oder DVD-Laufwerk für die Software-Installation.

Möchte man sich auch DVD's anschauen so braucht man etwas mehr Power, nämlich einen Intel® Pentium® III mit 500 MHz oder AMD™ mit 700 MHz Prozessor oder schnellerer. Mindestens 128 MB für Windows® 98SE und ME, 256 MB für Windows® 2000 SP3 und XP SP1 sowie 4 GB freien Festplattenplatz (Festplattentyp: ATA-100, 7.200 U/Min.)

Fazit

Jemand wie ich, der mal spielt oder auch mal etwas mit Musik herumexperimentiert - für solch einen ist diese Karte genau das Richtige. Da die Installation der Software kinderleicht ist bekommt das im Prinzip jeder der einen PC bedienen kann hin. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen, selbst alte DOS Spiele kann ich mit Ton spielen. Unter Linux wird sie auch ohne Probleme erkannt. Creative Labs stellt dafür spezielle Treiber zum Download bereit. Wer eine neue Soundkarte braucht sollte nicht lange fackeln, ich habe zwar damals 149,- EUR bezahlt, jedoch gibt es die Karte mittlerweile ab 64,- EUR. Auf jedenfall besser als eine 29,- EUR Lösung.

Technische Daten im Überblick

Für alle, die es ein wenig genauer wollen, hier der Überblick über die Features der Karte.

24 Bit Digital-Analog-Wandlung bei der Wiedergabe mit Abtastraten von 8/11,025/16/22,05/24/32/44,1/48 und 96 kHz im 7.1-Modus und bis zu 192 kHz im Stereo-Modus.
24 Bit Analog-Digital-Wandlung bei der Aufnahme mit Wortbreiten von 8, 16 oder 24 Bit und Abtastraten von 8/11,025/16/22,05/24/32/44,1/48 und 96 kHz.
Unterstützt Eingangssignale im Sony/Philips Digital Interface (SPDIF)-Format mit bis zu 24 Bit/96 kHz Qualität.
Unterstützt Ausgangssignale im S/PDIF-Format mit bis zu 24 Bit bei 48 oder 96 kHz
ASIO-Treiber für die Mehrspur-Wiedergabe und -Aufnahme mit geringer Latenz (2 ms) bei 16 Bit/48 kHz*
* Die Latenzzeit kann je nach Systemkonfiguration variieren

Hardwarebeschleunigung von EAX® und EAX® ADVANCED HD™für Games
32-Bit Effects Engine unterstützt die professionelle Audiobearbeitung mit digitalen Echtzeit-Effekten wie Reverb und Chorus mit beliebigen Klangquellen.

Creative Hardware-Synthesizer (2 x 16 Kanäle) mit 64-stimmiger Polyphonie mit patentiertem 8-Punkt-Interpolationsalgorithmus von E-MU® für die akkurate Wiedergabe
Creative Software-Synthesizer - Wavetable, 16-fach multitimbral

FireWire® (IEEE® 1394)/i-Link®-kompatible Schnittstelle für Übertragungsraten bis zu 400 MBit/s
Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse

Line-Ausgang (Front-, Side-, Rear-, Center-Lautsprecher, Subwoofer)
Digital-Ausgang für 5.1-Unterstützung (6-Kanal SPDIF-Ausgang für digitale Lautsprechersysteme von Creative)
Line-Eingang
Mikrofon-Eingang
FireWire® (IEEE® 1394)
Anrufbeantworter-Eingang
CD-Eingang analog/digital
Anschlussleiste für externen 15-poligen MIDI-/Joystick-Port
Anschlussleiste für Sound Blaster Audigy 2 ZS I/O-Drive (Upgrade-Option)
Interner IEEE® 1394-Anschluss für Sound Blaster Audigy 2 ZS I/O-Drive (Upgrade-Option)

Kompatibel zu folgenden Standards:

Windows® 98SE, Me, 2000 SP2 und XP
Sound Blaster MIDI und General MIDI
Plug-and-Play
Sound Blaster PCI
EAX® und EAX® ADVANCED HD™*
Microsoft® DirectSound®, DirectSound3D und Derivate
PCI 2.2
AC '97
Dolby Digital® & Dolby Digital® EX
DTS Digital Surround® & DTS-ES Extended Surround™
Meridian Lossless Packing
ASIO™ (16 Bit/48 kHz)
SoundFont 2.1
DVD-Audio Advanced Resolution™
DVD-Audio™
OpenAL™
Windows Media™ Audio 9
* Online-Update für EAX 4.0 ADVANCED HD-Unterstützung erforderlich

Audio-Spezifikationen

Rauschabstand (AES17, A-gewichtet)
Ausgangsspannung 2V 1V
Stereo-Ausgang 108 dB 102 dB
Front- und Rear-Kanäle 108 dB 102 dB
Center-Lautsprecher, Subwoofer und seitliche Kanäle 108 dB 102 dB
Klirrfaktor + Rauschen bei 1 kHz (AES17) 0,004 % (1V, 2V Ausgangsspannung)
Frequenzumfang <10 Hz - 46 kHz (1V, 2V Ausgangsspannung) (+/-3 dB, 24 Bit/96 kHz Eingang)

Empfohlene Software-DVD-Player: Intervideo WinDVD® 2000 oder CyberLink PowerDVD® für die Wiedergabe von Filmen und Musik
Internet-Radio

Internet: 56-KBit/s- oder schnelleres Modem und eine aktive Internetverbindung

Website

Wer noch mehr über diese oder andere Karten von Creative Labs erfahren will, kann dies auf folgenden Links tun.

Creative Labs : http://de.europe.creative.com
Audigy 2 : http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=4915

Grüße Euer Marook

FOTO´s
http://picnic.ciao.com/de/4314114.jpg
http://picnic.ciao.com/de/4314117.jpg
http://picnic.ciao.com/de/4314120.jpg

55 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Baby1

    08.10.2007, 22:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • freshmaik

    07.10.2007, 09:05 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, nur schade, dass man die Bilder am Ende nicht sieht...

  • morla

    19.06.2006, 13:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • campimo

    30.10.2005, 07:41 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, super Bericht. Ich finde diese Karten immer noch sehr kompliziert.

  • froes

    23.08.2005, 19:23 Uhr von froes
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir wirklich gefallen! Shine On, Frank

  • hannoveraner1976

    17.08.2005, 17:44 Uhr von hannoveraner1976
    Bewertung: sehr hilfreich

    hierfür sollte es noch eine höhere Bewertung geben.

  • feldhase

    13.08.2005, 15:57 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter und informativer Bericht. Alles drin und super erklärt. Macht bestimmt Spaß. Schöner Bericht. LG vom Feldhasen

  • knudly

    13.08.2005, 11:33 Uhr von knudly
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht^^