Creative SoundBlaster Live! Player 5.1 retail Testbericht

Creative-soundblaster-live-player-5-1-retail
ab 46,59
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  schlecht
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von Magixvision

Hier spielt die Musik !

5
  • Installation:  schwierig
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Treiber:  gut
  • Treiber-Update:  sehr selten

Pro:

Gute Soundkarte für den Normal-Verbraucher

Kontra:

Wahrscheinlich für den Profi ungeeignet !

Empfehlung:

Ja

LEider gibt es keine Gruppe für Creative Sound Blaster 16 PCI

deshalb habe ich es hierrein geschrieben!!


Liebe Leserinnen und Leser,

Hallo Leute! Heute möchte ich euch eine Soundkarte aus dem Hause Creative vorstellen . Hierbei handelt es sich um den SoundBlaster 16 PCI. SoundBlaster von Creative ist eine der beliebtesten Soundkarte auf dem Markt. ( laut Hersteller )
Nun möchte ich euch ein wenig über diese Soundkarte berichten. Im Vorfeld möchte ich euch mitteilen, dass ich in diesem Bericht nicht auf alle Funktionen der Soundkarte sowie auf detaillierte, ausführliche technische Daten eingehen werde. Auf alle Fälle werde ich mich bemühen, diesen Bericht so ausführlich zu gestalten wie möglich.



Was ist die Creative Soundkarte ?
---------------------------------------------

Der Creative SoundBlaster ist eine 3D Soundkarte, das heißt, dass bei denjenigen, die ihre Lautsprecher im Monitor eingebaut und keine externen Boxen haben, die
Klangqualität vermindert wird.
Die meisten von euch werden aber externe Boxen haben und dadurch den Vorteil den vollen Sound genießen zu können.


Die Eingänge bzw. die Ausgänge des SoundBlasters
----------------------------------------------------------------------

- Line- In - Buchse
- Mic In-Buchse
- Line-Out-Buchse
- Speaker-Out-Buchse
- Joystick-/ MIDI-Anschluß


Erläuterung der Anschlüsse
------------------------------------

Die Line-In-Buchse
-------------------------

Dieser Anschluss dient dazu, Geräte wie Kassettendeck, Minidisc-Player usw.anzuschließen.

Die Mic-In-Buchse
------------------------

Dient dazu, ein Mikrofon anschließen zu können, das heißt, wenn ihr mit einem Diktierprogramm oder anderen Audioanwendungen arbeitet.

Die Line-Out-Buchse
---------------------------

Ist ein Anschluss zum Anschließen externer Lautsprecher-Boxen; bei allen die keine externe Boxen haben, ist diese Buchse genau so wichtig, da der Eingang ebenfalls dort eingeht. Bei allen anderen ist sie dafür gedacht, eure Lautsprecher-Boxen anzuschließen.




Speaker-Out-Buchse
----------------------------

Dieser Anschluss ist für eure Lautsprecher anschließen könnt.


Joystick-/ MIDI- Anschluss
-----------------------------------

Diese Schnittstelle ist zum Anschluss für Joystick und/oder MIDI.


WaveBlaster-Anschluss
-------------------------------

Diese Schnittstelle ist speziell dafür gedacht, elektronische Musikinstrumente anzuschließen, wie zum Beispiel Synthesizer bzw. Keyboard oder ähnliches mit MIDI – Anschluss.


Wie schließt man diese Soundkarte an ?
-------------------------------------------------------

Zum Einbau der Soundkarte müsst ihr als erstes den Netzstecker und alle anderen Stecker aus dem Computer entfernen, den Netzstecker eures Computer aus der Steckdose ziehen. Danach öffnet ihr vorsichtig das Gehäuse eures Computers. Auf der Rückseite des Computers sollte auch bei euren Computern vier kleine Schrauben angebracht sein, es kommt darauf an, was für Schrauben ihr an eurem Computer habt. Ich habe zum Beispiel Kreuz –Schrauben, dafür benötige ich einen Kreuz-Schraubendreher. Wenn Ihr aber statt einem Kreuz einen Schlitz auf euren Schrauben seht, benötigt ihr logischerweise einen Schlitz-Schraubendreher.
Nachdem ihr das Gehäuse vorsichtig abgenommen habt, müsst ihr einen 16-bit-Steckplatz suchen. Wenn ihr einen solchen gefunden habt, entfernt ihr das Blindblech und legt die Schrauben auf einen Platz, wo ihr sie wieder findet, um sie später wieder anzubringen. Dann befestigt ihr eure Soundkarte mit den zuvor weggelegten Schrauben. Jetzt schraubt ihr euren Computer wieder zusammen und steckt alle Stecker wieder an ihre ursprüngliche Stelle inklusive des Netzsteckers.
Nun schaltet ihr euren Computer wieder ein und installiert die dazugehörige Software der Soundkarte. Dazu öffnet ihr euer CD -Rom -Laufwerk und legt die CD ein. Die CD-ROM sollte eigentlich automatisch starten. Danach öffnet sich das Installationsprogramm. Wie die Installation abläuft, werde ich hier nicht erläutern, da es wie bei jedem anderen Programm abläuft.


Die mitgelieferte Programme
--------------------------------------

Creative WaveStudio
----------------------------

Das Creative WaveStudio ist eine Editing- Software auf dem neuesten Stand der Soundbearbeitung.

Die einzelnen Programm - Funktionen werde ich hier nicht erläutern, da es keinen Sinn macht, euch diese einzeln aufzulisten wenn ihr eine ganz andere Soundkarte benutzt. Wenn jemand meint, er müsste diese Daten unbedingt haben werde ich diese ergänzen. Dies gilt auch für alle anderen Programme, die ich im Laufe dieses Berichtes noch erwähnen werde.


Creative EnsembleAV
-----------------------------

Creative EnsembleAV ist eine Sammlung von verschiedenen Playern.


Creative Soundo’LE
---------------------------

Ist ein Programm zum Aufzeichnen und Wiedergeben von Sounddateien.


Creative Mixer
-------------------

Dieser Mixer dient dazu, Klänge mit anderen Klängen zu kombinieren und zu verändern.


Creative Mosaic
---------------------

Dieses Programm ist ein Spiel zur geistigen Steigerung.


Play
------

Ist ein normaler Player wie der Windows Media Player oder ähnliches.


Record
---------

Dient zum Aufzeichnen von Klängen zum Beispiel Midi-Klänge.


SB16 SET
--------------

Dies ist ein Programm zur Einstellung der Soundkarte.


QuickCD
------------

Das Programm ist ein ganz normales Programm zum Abspielen von Audio CDs.





Nun noch ein paar technische Angaben
----------------------------------------------------

Produktbeschreibung Creative Sound Blaster
Gerätetyp Soundkarte
Art Plug-in-Karte
Schnittstellen-Typ PCI
Soundmodus 3D Sound
DAC-Datenbreite 16-bit
Absatzfrequenz 5 KHz ( Min.) – 48 KHz ( MAX
Max. Anzahl Lautsprecher 2
Bedienungselemente Über Software
Pakettyp Einzelhandel
Systemanforderungen MS Windows NT 4.0/ 95,98
Händlergarantie 2 Jahre


Mein Fazit und Erfahrungen
-------------------------------------

Ja, was soll ich euch bloß sagen ? Ich habe mich nicht so sehr mit dem Klang der Soundkarte beschäftigt. Ich denke, dass die Soundkarte für den normalen Verbraucher genügen wird. Für den professionellen Einsatz beispielsweise bei Berufsmusikern oder ähnlichen Berufen in der Musikbranche, die wirklich Arrangements erstellen, ist sie nicht geeignet.
Die werden über diese Soundkarte nur lachen.

42 Bewertungen, 3 Kommentare

  • mami_online

    23.03.2005, 02:43 Uhr von mami_online
    Bewertung: nicht hilfreich

    bei yopi die richtige Kategorie für diesen Bericht!!!! Hier ist er falsch. Es handelt sich bei deinem Bericht um Crative Sound Blaster 16.0 und nich um Sound Blaster Audigy 2 ZS 7.1. Also völlig fehl am Platz. Nimm den Bericht hier zurück

  • Overknees

    06.02.2005, 14:02 Uhr von Overknees
    Bewertung: nicht hilfreich

    ... aber das "nicht nützlich" liegt in allererster Linie daran, das die Kategorie nun absolut nicht stimmt. Bei einem Auto willst Du auch keinen Bericht zu einem Lipo lesen, wenn Du nach einem Phaeton gesucht hast... sind zwar beide von d

  • nickvonzoehner

    29.12.2004, 19:49 Uhr von nickvonzoehner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die eigenen Meinung ist ausreichend, aber nicht reichlich daran könntest du noch etwas arbeiten, aber ansonsten war der Bereicht gut.