Creative SoundBlaster Live! Player 5.1 retail Testbericht

Creative-soundblaster-live-player-5-1-retail
ab 46,59
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  schlecht
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von MidMot

Meine Bereicherung - Audigy 2 ZS

5
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  gut
  • Treiber-Update:  sehr oft

Pro:

sehr guter Klang, schönes Softwarepaket, 7.1 - Unterstützung

Kontra:

keins

Empfehlung:

Ja

Ich hab die Karte zur Unterstützung für mein System für 75 €, bei K & M Elektronik gekauft. Sie verrichtet ihre Aufgaben hervorragend!

-----------------------------------------------------

Lieferumfang:

In der Verpackung, befinden sich neben der PCI-Soundkarte auch noch 3 CD’s mit den Treibern, der Software und einigen Samples; eine Quickanleitung für Installation und Nutzung der Software und als Krönung die Vollversion von Lara Croft Tomb Raider: The Angel of Darkness. Das ist natürlich Geschmackssache, ob das gut oder schlecht ist, aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein, weil es hier ja um die Soundkarte geht J.
Was man dann an den Zusatz CD’s selber braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Desweiteren befand sich in der Packung ein digitales CD-Audio-Kabel, ein Joystick-/MIDI-Port und einem ausführlichen Handbuch, auch auf CD. Die Treiber, die der Verpackung beiliegen, sind für Windows 98SE, ME, 2000 SP3 und XP SP1 geeignet.

-----------------------------------------------------

Eigenschaften:

Diese spezielle Variante der Audigy 2, unterstützt die ganz neuen EAX 4.0 Advanced HD-Effekte. Mithilfe dieses Standarts, kann man viele Spiele in perfektem 5.1–, 6.1– und 7.1-Mehrkanalklang erleben, vorrausgesetzt man besitzt ein ordentliches Boxensystem. Diese Verbindung sorgt für ein extrem realistisches Raumklangerlebnis. Die 24 Bit Advanced HD Audio Technik sorgt für einen herausragenden Klang. Diese Soundkarte ist bisher die einzigste verfügbare PC-Lösung für Advanced Resolution DVD-Audio-Wiedergabe mit 24 Bit/192 kHz in Stereo und 24 Bit/96 kHz in 5.1-Surround. Was DVD-Filmen am PC zu Gute kommt. Diese Soundkarte wurde von THX zertifisiert, wie auch fast alle anderen Karten von Creative. Auf der Soundkarte befindet sich zu dem noch ein integrierter Decoder für Dolby Digital EX und DTS ES. Das Spezielle an dieser Soundkarte ist außerdem noch, dass sie einen Rauschabstand von 108dB statt 106dB hat. Die Audigy 2 ZS unterstützt auch 7.1 –Systeme, was bei ihrem Vorgänger noch nicht der Fall war.

-----------------------------------------------------

Anschlüsse:

FireWire (IEEE 1394) /i-Link-kompatible Schnittstelle (Übertragungsrate bis 400Mbit/s)
Line-Ausgang (Front-, Side-, Rear-, Center-Lautsprecher, Subwoofer)
Digital-Ausgang für 5.1 Unterstützung (6-Kanal SPDIF-Ausgang für digitale Lautsprechersysteme)
Line-Eingang
Mikrofon-Eingang
Anrufbeantworter-Eingang
CD-Eingang analog/digital
Anschlussleiste für externen 15-poligen MIDI-/Joystick-Port

-----------------------------------------------------

Fazit:

Also ich bin hellauf begeistert! Ich hatte vorher ja nur Sound-Onboard und ich kann jedem empfehlen, der dies noch hat schnellstens zu ändern. Der Unterschied ist extrem zum Beispiel bei Spielen. Man merkt auf einmal wo ein Gegner steht, man hört woher geschossen wird oder Geräusch die man vorher gar nicht wahrgenommen hat treten plötzlich in Erscheinung.
Dadurch entsteht ein geniales Gefühl von Atmosphäre, weil einen der Klang umgibt. Bei Musik ist es mir auch stark aufgefallen. Vorher war Musik nur Musik, aber jetzt fühlt man die Musik. Der klang ist Überall und extrem sauber. Auch bei Filmen merkt man plötzlich wie bei Spielen, dass man sich in einer 3D-Welt befindet. Ich war sehr stark beeindruckt und will meine Soundkarte um keinen Preis wieder hergeben. Was ich auch sehr stark gemerkt hab ist, dass mein Prozessor nicht mehr ganz so langsam ist. Durch den Sound-Onboard wurde er doch um einiges ausgebremst, dass übernimmt jetzt die Soundkarte. Natürlich nützt einem eine Soundkarte nichts ohne ein gutes Boxensystem, wo ich mindestens ein 5.1 System empfehle.
Da diese Karte aber auch bis zu 7.1 unterstützt, kann man auch zu einem entsprechend hochwertigem System greifen.

17 Bewertungen