Creative SoundBlaster Live! Player 5.1 retail Testbericht

Creative-soundblaster-live-player-5-1-retail
ab 46,59
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  schlecht
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von Fletcher202

***Musik, Filme, Spiele, alles ganz Creative***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

***Einleitung***

Wie versprochen, werde ich jetzt langsam aber sicher die einzelnen Komponenten meines PC´s in Berichte verfassen um euch ein Bild derer zu vermitteln.

Da mein Bericht zu meiner Grafikkarte recht gelungen zu sein scheint, werde ich euch jetzt mit einem Bericht zu meiner Soundkarte belästigen :-)!


***Die Soundkarte***

Hm, Creative noch nie gehört von?

Dann solltest du bitte ganz vorsichtig mit deinem PC umgehen, weil du noch nicht sehr lange einen besitzen kannst! Nein, nein, keine Abwertung, tschuldigung im voraus, aber ich denke jeder der schon länger einen PC besitzt, sollte diesen Hersteller kennen, na gut, ok, fast jeder.

Na, wer weiß, welche Soundkarte ich habe? .......

Ach, das dauert mir zu lange, ich sag es euch, es ist die Creative Soundblaster Live Player 5.1 !

Soweit so gut, aber ich denke ich gebe euch jetzt erstmal ein paar Info´s zur Karte, ihrer Technik, was Sie können soll und natürlich was Sie in meinen Augen wirklich kann!


***Technische Daten bzw. Technik***

---Anschlüsse---


- Midi- Anschluß
- Digitalausgang für ein digitales Boxensystem
- 2 x Line- Out (Front (vorne)/ Rear (hinten))
- 1 x Line- In
- 1 x Mikrofon- In


Außerdem bietet diese Soundkarte eine DOLBY DIGITAL 5.1 Unterstützung, basierend auf dem bewährten EMU10K1 Audiochip.

Diesen Audiochip finden wir bereits auf anderen Soundkarten von Creative ist aber daher interessant, weil er eben DD 5.1 unterstützt.

Also bis hier hin, war ja noch nichts besonderes, aber besonders interessant ist die Funktion EAX.

EAX soll den Raumklang für bestimmte Umgebungen detailiert wiedergeben. Soll heißen, der Sound wird passend zur Umgebung innerhalb eines Spiels wiedergegeben, also ob nun in freier Natur, geschlossenem Raum, einer Halle oder wie auch immer wird der Sound mit dem passenden Raumklang versehen.

Das gleiche gilt auch für DVD´s. Aber da wird der Haken an dieser tollen Geschichte noch größer, denn wie Ihr euch vielleicht schon denken könnt, wird diese Funktion bisher nur von wenigen neuen Spielen unterstützt, aber leider noch weniger von DVD´s.

Gerade im Bereich der DVD´s sind es nur die allerneusten die es unterstützen, also haben wir mit dieser Soundkarte mal wieder eine Investition in die Zukunft getätigt.

Aber etwas gutes kann ich dieser Funktion noch abgewinnen, denn es wird immerhin schon eine allgemeine EAX-Einstellung unterstützt, welche sich dann aber innerhalb eines Spiels oder DVD- Filmes nicht mehr ändern lässt. Trotzdem lässt dieses aber halt schon einen recht faszinierenden nie zuvor gehörten Sound zu!

Die Dolby Digital Unterstützung ist natürlich auch von großer Wichtigkeit und hier werden wir aber auch wirklich verwöhnt.
Vorausgesetzt man besitzt ein Boxen-System für Dolby Surround, wird man tatsächlich mit einem kristallklarem Sound verwöhnt, der Raumklang ist entsprechend der Vorgaben der DVD´s. Alles in allem perfekter Raumklang.

Solltet Ihr nur zwei Boxen bestitzen und zwar links und rechts von euren Ohren ist der Kauf dieser Soundkarte leicht überflüssig, dann solte man sich erst das entsprechende Boxen-System zulegen um in den Genuß dieser Soundqualität zu gelangen!

Ich persönlich stehe nicht auf speziell für PC´s gebaute Systeme, sondern benutze mein Yamaha System, schlichtweg gesagt also, mein PC ist per AUX mit meiner Hifi-Anlage verbunden.


***Einbau und Installation***

Tja, das geht natürlich kinderleicht. PC aufschrauben, ach ja, vorher PC runter fahren, Netzstecker ziehen, alte Karte aus dem entsprechenden Slot ziehen und neue Karte genau dort wieder plazieren wo vorher die alte war.

PC wieder hochfahren, Hardware- Erkennung läuft bei Windows- Betriebssystemen wie immer von alleine und dann solltet Ihr einfach die von Windows vorgeschlagenen Standard- Treiber akzeptieren. Keine Sorge, der Sound verliert dadurch nicht ein Gramm an Qualität, aber die Hersteller- Treiber haben leider nach wie vor, einige Probleme mit der Kompatibilität, sowohl mit XP als auch mit einigen Spielen. Also, wer XP hat, braucht sich definitiv keine Sorgen machen, aber auch mit Windows 2000 sollte es keine Probleme geben.


***Mein Fazit**

Nachdem ich nun also alle Voraussetzungen erfülle und ein Dolby-Digital Boxen-System besitze und mir gerne und viel DVD´s ansehe, viel Musik höre und auch gerne PC-Games spiele, bereue ich nicht eine Minute den Kauf dieser Soundkarte. Und da Sie mich in meinen Augen nur lächerliche 79,- Euro gekostet hat kann ich Sie ohne Bedenken an alle anderen PC-Freaks weiter empfehlen.

Wer seinen PC aber lediglich nur zum Schreiben und Drucken verwendet, für den hat sich diese Empfehlung erledigt, da er nicht mal einen internen PC-Speaker benötigen würde


Sodale, vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren,

liebe Grüße euer Fletcher!

22 Bewertungen