Creative SoundBlaster Live! Player 5.1 retail Testbericht

Creative-soundblaster-live-player-5-1-retail
ab 46,59
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  schlecht
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von tunix

Probleme mit Sound on Board?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort
Hab zum X-ten mal bei Yopi einen Produktvorschlag gemacht.
Und Zwar wollte ich meine Soundkarte den Sounblaster Digital 4.1 Vorschlagen.Bisher(21Tage) hat sich Yopi noch nicht den Vorschlag angenommen.Also such ich eine Möglich keit doch etwas zu schreiben.
Also entschied ich mich für das naheliegenste.
Ich bitte um Verständis


Als ich anfang letzten Jahres meinen Rechner gekauft hatte , war er ohne eine Soundkarte ausgestattet.
Mit diesem sogenannten Sound on Board, dh heißt nichts anderes das auf dem Motherboard ein Chip sitzt der für den Sound verantwortlich ist. Die Qualität diese Sound on Board Systems ist aber nicht besonders gut.
Egal ob man nun Musik hört , oder Spiele spielt irgendwelche Störgeräusche wurden immer übertragen.
Auch die Unterhaltungen über das Internet via Icq oder Yahoo Messenger konnte man getrost vergessen.
Weil irgendwelche Störgeräusche besonders das Sprechen mit dem Headset unmöglich machten.
Hat mich aber soweit nicht gestört.
Nur als ich mir einen Sündhaftteuren Pulsmesser gekauft der Daten Akustisch auf die entsprechende Software übertragen sollte wurde es mir zu bunt.
Da ich von anfang an das Sound on Board in verdacht hatte die Übertragung zu behindern, hab ich mir schließlich ne Soundkarte gekauft .

38€ für den Sound Blaster 4.1 Digital erschienen mir als fairer Preis.
Nach einigem Konfigurieren Dieser Karte gelang es mir doch die Daten Akustisch zu übertragen.
Auch war ich total überrascht von dem Klangergebnis dieser Karte.
Selbst ein eine Unterhaltung über das Internet verläuft in einer vorher nie erreichten Qualität.

Installation :
Wer schon mal Pci-Karten gewechselt hat für den dürfte die Installation der Soundblaster vor keine Probleme stellen. Für ungeübte User empfiehlt es sich erst mal die Instatllations CD nach einem Benutzerhandbuch zu durchforsten. Leider wurde an dieser Stelle kosten gespart und auf ein Handbuch verzichtet.

Systemanforderungen
- ab Intel Pentium 133MHz oder AMD K6
- Intel oder 100% kompatibler Chipsatz
- 32MB RAM
- 50 MB freier Platz auf der Festplatte
- Windows 95/98/NT4.0,ME;2000,SP6
- ein freier PCI2.1kompatibler Slot
- Kophörer oder Aktiv Lautsprecher
- CD/ DVD ROM für die Installation

Anschlüsse
- 1xLine in
- 1xMikrofoneingang
- 1xFrontLine Out Digitalausgang
- 1x Rear Line –Out
- 1x MIDI / Joystick ausgang

Fazzit
Toller klang der relativ Preisgünstig ist , das 4.1 Digital Model gillt als die ideale Einsteiger Lösung.
Wer Probleme mit Sound on Board hat sollte seinen Rechner mit dieser Karte verbessern.

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • BigRobShag

    27.02.2002, 17:06 Uhr von BigRobShag
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Sache mit dem Pulsmesser rall ich nicht! Gruss, Rob ;-)

  • oelfinger

    27.02.2002, 17:05 Uhr von oelfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie wäre es, wenn Du die Installation an dieser Stelle kurz beschreibst? Kennst Du Dich eigentlich gut mit Soundkarten aus? Ich hab da ein Problem mit Headset/ICQ. Obwohl Pegel voll aufgdreht kommt fast kein Ton an. Hat wohl was mit dem Micro-Eingang