Der Himmel über Nirvana (gebundene Ausgabe) / Charles R. Cross Testbericht

Hannibal-verlag-gmbh-der-himmel-ueber-nirvana-gebundene-ausgabe
ab 9,32
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von chan5

Fast wie ein Drama

Pro:

einfach geschrieben, "spannend", mitreißend, gefühlvoll

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Der Himmel über Nirvana oder auch Heavier than Heaven. Ich habe dieses Buch über eine meiner absoluten Lieblingsbands in der Bücherrei gefunden und habe es sofort ausgeliehen. Ich war so interessiert, da diese "Biografie" von Kurt Cobains Geburt bis zu seinem Tod sein ganzes Leben beschreiben soll.
Kaum angefangen zu lesen, war ich so gefesselt von dem Schicksal und auch von der Schreibweise des Autors Charles R. Cross, dass ich die ersten 100 Seiten verschlungen habe ohne auch nur einmal das Buch wegzulegen. So extrem gespannt und gefühlvoll habe ich mich bisher keinem Buch hingegeben!

***Infos***
Autor: Charles R. Cross
Preis: ca. EUR 25,90
Hannibal Verlag GmbH
Seiten: 360
Buch: Hardcover
Cover: Gesicht, schwarz weiß Kurt Cobain

***Inhalt***
In "Der Himmel über Nirvana" beschreibt Charles R. Cross das Leben der Grunge Legende Kurt Cobain tatsächlich vom Anfang bis zum bitteren Ende. Man erfährt viel über seine Familie, über Freunde, über Wohnverhältnisse, Drogenprobleme, Meinungsverschiedenheiten mit Mitmenschen und über Labels wie Sub Pop und Geffen. Auch berichtet Charles R. Cross viel über (ehemalige) Bandmitglieder wie z.B. den ehemaligen Drummer Chad Channing oder über Dave Grohl und Krist Novoselic, die ja zur End-Besetzung von Nirvana gehörten.
Sehr gefülvoll beschreibt der Autor Kurts psychische Probleme, seine Selbstzweifel und seine Unzufriedenheit. Kurts anfänglicher Kampf mit der Musik erfolgreich zu werden, um etwas mit seinem Leben anzufangen (er hat keinen College-Abschluss) wird ebenso beschrieben, wie die Abneigung zum Erfolg gegen Ende seines Lebens. Gegensätze innerhalb seiner selbst scheinen also vorhanden gewesen zu sein.
Außerdem wird über die Beziehungen mit Tracy Marrander und Courtney Love berichtet. Auch enthält das Buch etwas über die Tochter von Kurt und Cortney Frances Bean Cobain.

***Autor***
Charles R. Cross ist der Autor dieses Buchs. Er war 12 Jahre lang der Redakteur des Magazins "The Rocket" im Nordwesten der USA über Musik und Entertainment. Diese Zeitschrift brachte seinerzeit als erstes einen großen Report über den Newcomer Nirvana. Kurt war Leser dieses Magazins.
Charles R. Cross verfasste drei weitere Bücher mit dem Thema der Rockmusik: Led Zeppelin; Bruce Springsteen und über das klassische Nirvana Album "Nevermind". Charles R. Cross lebt in Seattle wo er unter anderem für Zeitschriften wie "Rolling Stone", "Esquire" und "Spy" schreibt.
Mithilfe von vielen Interviews mit Freunden, Bandmitgliedern (Krist Novoselic z.B.) und der eigenen Familie (Opa Leland Cobain, Courtney Love) konnte Cross genügend Informationen einholen um dieses Buch zu datailiert und realitätsnah wie möglich verfassen zu können.

***Fazit***
"Der Himmel über Nirvana" hat mich persönlich emotional sehr beansprucht. Ich fand, dass diese "Biografie" viel mehr wie ein Roman... ja oder ein Drama geschrieben war. Ich fand es interessant zu erfahren, warum einige Texte von Nirvana so sind wie sie sind, wie einfach Kurt vor und nach dem Erfolg gelebt hat und warum es mit ihm so schnell bergab ging. Wie schon erwähnt konnte ich Cross' Buch kaum aus den Händen legen. An einigen Passagen hat es meine emotionalen grenzen auch überschritten.

67 Bewertungen, 28 Kommentare

  • ingoa09

    29.06.2008, 19:14 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo

  • daswirdschon

    05.06.2008, 16:53 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg

  • paula2

    24.05.2008, 06:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    20.05.2008, 22:10 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • bambie34

    18.05.2008, 00:34 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Killyouridols

    17.05.2008, 18:09 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: sehr hilfreich

    muss ich auch mal lesen

  • Sommergirl

    16.05.2008, 15:32 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesungen, revanchiere mich hier gleich....

  • Katja204

    14.05.2008, 14:02 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und sonnige grüße von kathy

  • Volker111

    13.05.2008, 19:13 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trotz der Knappheit noch ein sh ;-)

  • KatzeMaus

    12.05.2008, 15:40 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • misscindy

    12.05.2008, 01:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, lg Sylvia

  • Qantas

    11.05.2008, 13:25 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus Köln!

  • Puppekaa

    10.05.2008, 09:11 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • anonym

    09.05.2008, 19:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, cskendras

  • ronald65

    09.05.2008, 16:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Haggia

    09.05.2008, 13:51 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele sonnige Grüsse! Haggia

  • MasterSirTobi

    09.05.2008, 13:19 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Schöner Sehr Hilfreich

  • alemanita

    09.05.2008, 10:42 Uhr von alemanita
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich --Liebe Grüsse-

  • emanuels

    08.05.2008, 22:22 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • PamundSchröder

    08.05.2008, 21:36 Uhr von PamundSchröder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gabi!

  • Bigfatalex

    08.05.2008, 21:29 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Marc ;-)

  • anonym

    08.05.2008, 21:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend! L.G. Derg

  • Miraculix1967

    08.05.2008, 21:23 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne sonnige Grüße aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967

  • ML.90@hotmail.de

    08.05.2008, 17:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! mfg, ML.

  • frankensteins

    08.05.2008, 17:11 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben lg

  • Svomed

    08.05.2008, 16:26 Uhr von Svomed
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Text, lG Svomed

  • Mondlicht1957

    08.05.2008, 16:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe sonnige Grüsse

  • Music-King

    08.05.2008, 15:51 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland