Crunchips Cheese & Onion Testbericht

ab 10,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von vortschy

Vorsicht Zwiebelchips - Küssen verboten!!!

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

knackig krachig, leckerer Zwiebelgeschmack

Kontra:

Käsegeschmack etwas dürftig, Mundgeruch * g *

Empfehlung:

Ja

Hallo Knabberfreunde!

Und wieder eine neue Chipssorte die ich euch in folgendem Bericht vorstellen möchte.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, was sich bei dieser Sorte ganz besonders zeigen dürfte.


Crunchips Cheese & Onion


Einleitung
---------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir diese Chips aus einem ganz einfachen Grund gekauft, eines meiner Lieblingsprodukte aus dem Knabbersortiment sind Pringles Cheese & Onion, da ich mir diese ziemlich leckeren Kartoffelscheiben aber schon mindestens 100 mal gekauft habe, fand ich, es wäre mal an der Zeit auch andere Cheese & Onion Chips zu probieren. Also habe ich beim letzten Einkauf nach selbigen Ausschau gehalten, und was gefunden? Crunchips Cheese & Onion.
Die 1,19 Euro die ich für das 175g Päckchen bezahlt habe sind, wie ich finde, ein sehr guter Preis, vergleichbare Produkte kosten schon mal 50cent mehr, sofern es sich um Markenprodukte handelt.


Crunchips Cheese & Onion stellen sich vor
---------------------------------------------------------------------------
Also die Verpackung der Crunchips dürfte ja den meisten bekannt sein, also werd ich's kurz machen, wer sie nicht kennen sollte kann sich zusätzlich das beigepackte Foto ansehen.
Die Vorderseite ist, wie üblich bei Crunchips, rot, die Fläche wird durch einen gelben blitzförmigen Balken, der die Sortenangabe "Cheese & Onion" enthält, in 2 Bereiche geteilt. Im oberen Teil findet man das Lorenz Snack World Logo und den Crunchips Schriftzug, diesmal in weiß und braun umrandet.
Im unteren Teil sieht man einige Chips, bunt durcheinander gewürfelt, aber allesamt gleichmäßig und formschön. Rechts im bereits erwähnten Balken sind ein paar Scheiben Gouda aufgelegt und einige Zwiebelringe abgebildet. Weiter zur Rückseite.
Hier finden ein paar Hinweise zur Herstellung und Qualität der Chips, die Crunchips-Regeln, Inhalt, Zutaten, Hersteller und, wieder mal sehr versteckt am unteren Rand, die Nährwerte.


*** Smell ´n´ Taste ***
-------------------------------------------------------------
Hält man sein Näschen über diese Chips nimmt man einen intensiven Zwiebelgeruch wahr, außerdem ist der Geruch des Sellerieextrakts gut herauszuschnuppern. Der sonst eher aromatische Gouda ist geruchlich fast nicht zu erkennen, die Chips haben einen leicht säuerlichen Geruch.
Anders als abgebildet sind die Chips eher unförmig bzw. ungleichmäßig und stark zerbröselt, obwohl ich beim Transport gut aufgepasst hätte, auch das Fresh-Pack konnte seinen Zweck nicht erfüllen.
Ich nehme mir ein paar der hauchdünnen Chips (die dünnsten mir bekannten Chips überhaupt), wider erwarten sind sie aber trotz ihrer geringen Dicke außerordentlich knusprig und knackig. Geschmacklich orientieren sich die Chips ebenfalls eher am Geschmack der Zwiebel (bzw. des Zwiebelpulvers) und sie schmecken leicht säuerlich, allerdings nicht salzsauer, die Chips sind viel weniger salzig als herkömmliche Kartoffelchips. Durch die Zitronensäure haben sie einen leicht säuerlichen Nachgeschmack, zu vergleichen mit Sour Cream Chips. Der Käse ist zwar an und für sich nicht herauszuschmecken, sorgt aber für ein besseres Gesamtaroma.

Die Chips sind leicht krümmelig an der Oberfläche, dafür aber überhaupt nicht fettig, ich hatte ganz trockene Finger nach dem Knabbern. Sehr praktisch wenn man die Chips verzehren möchte, während man vor dem PC sitzt.

WARNUNG: Der Verzehr dieser Chips wirkt sich äußerst negativ auf den Mundgeruch aus!


Daraus werden sie gemacht
---------------------------------------------------------------------------
Kartoffeln, Pflanzenöl, Molkenpulver, Salz, Käsepulver, Zwiebel, Aroma, Maltodextrin (aus Weizen), Geschmacksverstärker: Monoatriumglutamat, Säuerungsmittel: Citronensäure, Farbstoff: Paprikaextrakt, Sellerieextrakt.


Da werden sie hergestellt
---------------------------------------------------------------------------
The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany
D-63263 Neu-Isenburg
www.crunchips.de


Das liest manche/r nicht so gern
---------------------------------------------------------------------------
Nährwertangaben pro 100g Crunchips Cheese & Onion

Brennwert……………………535kcal
Eiweiß………………………….6,0g
Kohlenhydrate……………......49,0g
Fett……………………………


Fazit - Was unterscheidet Crunchips Cheese & Onion von anderen Chips?
-----------------------------------------------------------------------------------------
Crunchips Cheese & Onion schmecken viel weniger salzig als herkömmliche Kartoffelchips und sind eine Spur knuspriger. Die extra dünnen Kartoffelscheibchen orientieren sich geschmacklich stark an Zwiebelchips, der Käsegeschmack kommt beinahe überhaupt nicht zur Geltung.
Sauer macht lustig!
Ob diese Meinung auch im Fall der Crunchips Cheese & Onion jeder teilt ist fraglich. Ich fand den säuerlichen Geschmack ganz lecker, man sollte allerdings bevorzugt Flüssigkeiten mit etwas höherem Süßegrad zu sich nehmen, um den sauren Geschmack etwas zu neutralisieren, mit Cola hat es ganz gut geklappt (ich weiß dass Cola nicht gesund ist, aber hey, hier ist ja auch die Rede von Chips). Empfehlen möchte ich diese Chips vor allem jenen, die auch an Zwiebelchips, Zwiebelringen oder ähnlichen säuerlichen Nahrungsmitteln Geschmack finden.


Viel Spass beim Knabbern (an was auch immer *g*)

Euer vortschy

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • guffy

    04.12.2005, 09:34 Uhr von guffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!

  • dirkstapelfeld

    03.12.2005, 00:11 Uhr von dirkstapelfeld
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf eine gegenlesung , Lg DST