Cyberhome CH-DVD 412 Testbericht

ab 31,35
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von inline_igel

Licht und Schatten liegen dicht beeinander

4
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  schlecht
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Bild- und Tonqualität, MP3s mit 320 kbps

Kontra:

gemächlich beim Laden, Bedienung ohne Fernseher problematisch

Empfehlung:

Ja

Hier nun der Testbericht zum brandneuen Fast-Alleskönner von Cyberhome. Leider hat Yopi ausnahmsweise etwas länger für den Produktvorschlag gebraucht.

Daten
====
Abmessungen: 35 x 4,6 x 27 cm (BxHxT)
Gewicht: 2.4 kg
Stromverbrauch: 15W, standby 1,5W
Abspielbare Formate: DVD, Kodak Picture CD, VCD 1.x/2.0, SVCD, CD-DA, WMA, MP3, JPEG und MPEG
Abspielbare Disktypen: DVD, DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-RW, CD, CD-R, CD-RW
Videoausgänge: Scart (mit RGB-Beschaltung), Mini-DIN-Buchse für S-Video, Cynchbuchse für normales FBAS-Signal
3 Cynchbuchsen für Komponentensignal Y, Pb/Cb/PrCr mit Progressive Scan
Tonausgänge: analog Audio, Digital Audio koaxial und optisch
Dolby Digital, dts
Preis: inziwschen auf 59 Euro gesunken


Der erste Eindruck
=============
Der Player ist klein und zierlich, ein richtiges Schmuckstück. Allerdings hat dies auch Schattenseiten. Anstelle eines richtigen Ein/Ausschalters besitzt er nur noch einen StandBy-Taster. Immerhin ist er im StandBy-Modus sehr sparsam und verbraucht im Jahr nur 13 kWh (= ca. 1,70 Euro Kosten). Das Netzkabel ist fest angeschlossen und die Kopfhörerbuchse ist auch weggefallen. Wenn ich Musik höre mit Kofhörer höre, dann möchte ich nicht die ganze Hifi-Anlage einschalten.

Auch das Display ist nicht mehr so auskunftsfreudig: Mein alter M212 hat noch explizit angezeigt, ob die Tonspur DD2.0 oder DD5.1 ist, der CD-DVD 412 zeigt nur noch das Dolby Digital-Symbol an. Und bei der Wiedergabe von Musik-CDs erfährt man nicht die Tracknummer (obwohl das lt. Bedienungsanleitung möglich sein sollte). Überhaupt ist das Display sehr dunkel, ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, es heller zu stellen.


Bild
===
Kann ich nur mit einem 100 Hz-Fernseher überprüfen, dessen Scart-Anschlüsse RGB-Beschaltung haben. Das Bild ist für mich einwandfrei. Im Film "Green Mile" in der Szene, wo sich der alte Paul mit seiner Freundin unterhält, sieht man deutlich die Falten auf seinem Gesicht, die Schattenmuster, die der Regen darauf wirft und bei ihr einzelne Haare, die seitlich neben dem Ohr abstehen.

Allerdings besteht ein deutlicher Unterschied zwischer der normalen FBAS-Wiedergabe und der RGB-Wiedergabe. Letztere hat eine höhrere Farbsättigung und eine Verschiebung zu Rottönen. Das kannte ich auch schon von meinem alten AD-M212. Beim CH-DVD 412 kann man immerhin Parameter wie Helligkeit, Sättigung, Farbton, Gamma usw. einstellen und so ein wenig korrigieren.

Im RGB-Modus verliert der CH-DVD 412 die Synchronisation. Schalte ich eine Filmwiedergabe ab, so läuft das Hintergrundbild des CH-DVD 412 zunächst durch und fängt sich nach ca. einer halben Sekunde. Der alte AD-M212 kennt solche Probleme nicht. [Nachtrag:] Lag an falschen Setup, Player stand auf "Multi", bei Einstellung "PAL" keine Probleme.

Der CH-DVD 412 bietet aber noch mehr: Komponentenausgänge mit Progressive Scan. Dies dürfte für Besitzer von Projektoren interessant sein, ich kann es leider nicht testen.

Der CD-DVD 412 spielt neben gepressten DVDs auch Rohlinge ab, ich habe es mit DVD+R, DVD+RW und DVD-RW (Marken Verbatim, Platinum und SK) erfolgreich getestet. Übrigens mit Nero 5.5 auf einem Pioneer DVD-R06 gebrannt.

Beim einem Film (von dig. Satreceiver editiert) hatte ich beim alten DVD-Player bei den Kapitelübergängen das Problem, dass das Bild kurz einfriert. Der CD-DVD 412 hat dieses Problem nicht.

Bei einer selbsterstellten CD im VCD2.0-Format konnte ich beim alten Player nur mit 2x Geschwindigkeit vorspulen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist er meistens dann zum Anfang zurückgesprungen. Auch dieses Problem kennt der CD-DVD 412 nicht.

Ton
===
Ebenfalls einwandfrei. Ich habe den Player auch mit normalen CDs und MP3-Dateien getestet. Im Gegensatz zu diversen anderen Geräten in meinem Besitz spielt er auch Dateien mit 320 kbps ab. An der Tonqualität (über dig. Audioausgang) dabei kann ich mich begeistern: ausgewogen mit guter räumlicher Aufteilung, Hintergrundinstrumente gut erkennbar.

Bei einer gepressten CD war ein leises aber deutliches Motorgeräusch vernehmbar, anscheinend mußte da der Servomotor ständig nachsteuern. Kopiergeschütze CDs mit dem Verfahren "Copy Control" spielt der CH-DVD 412 problemlos ab. Diese Verfahren ist auf allen Bravo-Hits, VIVA-CDs usw. vorhanden und damit recht verbreitet.

Der Ton ist gleichzeitig am digitalen und analogen Ausgang vorhanden.

Bedienung
========
Egal womit man den Player füttert: er braucht vom Drücken der OPEN/CLOSE-Taste bis zum Beginn der Wiedergabe(bereitschaft) etwas 10 Sekunden. Empfinde ich etwas lang. Die Schulade fährt nicht so weit aus wie beim AD-M212 (Unterschied ca. 1 cm), man kann die DVD oder CD gerade so hinein legen.

Über die die meisten Details der Bedienung will ich mich nicht auslassen, sondern sie nur stichwortartig erwähnen:
- Repeatfunktion zum Wiederholen einer ganzen Disk oder Playliste, einzelnen Tracks oder eines A-B-Bereiches
- Wiedergabe in 2x, 4x, 8x, 16x bzw. 1/2x, 1/4x, 1/8x, 1/16x
- Zommfunktion 2x, 3x, 4x bzw. 1/2, 1/3, 1/4 für DVDs und Video-CDs
- Introfunktion (jedes Stück wird kurz angespielt)
- Halleffekte und Stummfunktion für den Ton
- umfangreiches Setup-Menü

Über die DISPLAY-Taste kann man während der Wiedergabe div. Infos auf dem Bildschirm sehen, z.B. auch die Bitrate der Aufnahmen.

Herausgreifen möchte ich noch die Wiedergabe von Bildern/Videos usw.:
Der CD-DVD 412 spielt normale - d.h. heißt im ISO 9660 Mode 1-Format - gebrannte CD-Rohlinge mit MP3, JPEG, MPEG und WMA-Dateien ab. DVD-Rohlinge in diesem Format erkennt der Player nicht.

Wichtig dabei: Bilder müssen die Endung JPG haben (BMP- und GIF-Dateien werden nicht erkannt), Videodateien die Endungen MPG oder MPEG. Die Bedienungsanleitung behauptet zwar, nur MPEG wäre zulässig, aber das stimmt nicht, nur AVI und WMV werden nicht erkannt. Bei Tonformate sind MP3 und WMA gültig.

DivX kann er nicht.

Nach Einlegen einer solche CD bekommt man auf dem Bildschirm eine Übersicht der vorhandenen Dateien wie bei einem DOS-Fenster (an erster Stelle auch einen Eintrag mit 2 Punkten!). Man kann mit den Cursor-Taste nach oben und unten scrollen, wenn man etwas wartet sieht man in der rechten Hälfte dann Miniaturansichten von den Bildern. Die unterschiedlichen Dateitypen werden vor den Namen auf der linken Seite durch ein Icon angezeigt, die Dateiendung sieht man nämlich nicht.

Mit der ENTER-Taste zeigt man ein Bild an oder startet die Wiedergabe einer Musik- oder Videodatei. Gleichzeitig befindet sich der Player nun in einem Diashow-Modus. Bei Bildern geht er nach ca. 5 sec zum nächsten Bild, ist eine Video- oder Musikdatei zu Ende, so spielt er die nächste im Ordner ab. Aber immer nur den Typ, mit dem man gestartet ist. Hat man eine Musikdatei gestartet, überspringt er eine danach befindliche Videodatei und spielt die nächste Musikdatei ab.

Bei Bildern bekommt man durch Drücken der STOP-Taste eine Bildvorschau, 12 Bilder werden als Miniaturen auf dem Bildschirm dargestellt. Mit den Cursortasten kann man eine auswählen und durch ENTER mit dieser weitermachen. Am unteren Rand sind auch Möglichkeiten zum Vor- oder Zurückblättern. Leider ist der Fokus anschließend wieder auf dem ersten Miniaturbild links oben. Man muss also wieder mit den Cusortasten wieder in die unterste Zeile navigieren, um weiterblättern zu können. Nicht beschrieben ist in der Bedienungsanleitung, dass man mit der Cursortaste links in der Ordnerhierachie eine Stufe höher springt.

So schön das auch ist: für mich sind MP3-Dateien Musik. Und Musik spiele ich über die Hifi-Anlage ab, der Fernseher bleibt dabei aus. Und das hat Konsequenzen, denn die PLAY und die SKIP-Tasten nützen mir hier nichts. Ohne die Darstellung auf dem Fernseher ist man faktisch aufgeschmissen!

Ich behelfe mir damit, dass ich mir die Ordnerstruktur mit den Liedern auf einer CD-R ausdrucke. Zum gewünschten Ordner komme ich , indem ich die Cursortaset NACH UNTEN mehrmals drücke und dann ENTER. Dann nochmals die Cursortasten NACH UNTEN und ENTER, um das erste Lied zu spielen. Zum nächsten Lied mit derselben Tastenfolge. Oder eine Ziffer gefolgt von GOTO oder ENTER (dabei reagiert der Player auf ENTER erheblich schneller!). Wenigstens wirkt bei MP3s die DISPLAY-Taste und zeigt die Tracknummer im jeweiligen Ordner an.

Übrigens: die MP3-ID-Tags wertet der CD-DVD 412 nicht aus. Er zeigt die Dateinamen vom Brennvorgang an bzw. die ersten 14 Zeichen der Namen.

Die Bedienungsanleitung sagt nichts über die max. Größe von JPEG-Bildern aus. Mit einem 3000x2000 Pixel großem Bild (2,6 MBytes) funktioniert es, wenngleich die Ladezeiten schon gemächlich sind. Wunder darf man bei so einer Diashow nicht erwarten, die Bildqualität reicht nicht an die eines Computermonitors heran. Auch sieht man an Kanten teilweise ein Flimmern.

Noch paar Dinge, die mir aufgefallen sind: Hat man eine DVD aus dem Player entnommen, kann man ihn einfach abschalten, er schliesst automatisch die Schublade. Und er schaltet sich nach 30 min Inaktivität automatisch in den StandBy-Modus. Hält man eine DVD mit STOP an, kann man mit PLAY an der Stelle die Wiedergabe fortsetzen. Nach Öffnen der Schublade vergißt der Player die betreffende Stelle. Meinen alten M212 mußte ich dazu ausschalten oder eine andere DVD einlegen.


Sonstiges
=======
Der Player ist lt. Bedienungsanleitung fest auf Regionalcode 2 eingestellt. Doch die im Internet publizierten Möglichkeit des CH-DVD 402 zum Codefree schalten funktionieren hier grundsätzlich auch, habe schon entsprechende Postings in einm Forum gesehen und erfolgreich durchgeführt. Leider lassen sich Zwangsuntertitel (wie bei der DVD "Der mit dem Wolf tanzt") nicht abschalten.


Bedienungsanleitung
===============
Beschreibt den Anschluss des Players an Anlage und Fernseher gut bebildert und die Bedienung recht gut.


Service
=======
Inzwischen (19.05.2004) hat Cyberhome auf meine Mail geantwortet. Das Problem mit der fehlenden Trackanzeige bei Audio-CDs habe man weitergeleitet. Ich habe dann auch bei der Hotline angerufen, bin sofort durchgekommen und der Mitarbeiter war sehr freundlich und wird meinen Wunsch nach besserer Bedienbarkeit bei MP3-CDs weiterleiten. Ob da etwas möglich ist, konnte er aber nicht sagen. Das Problem besteht wohl darin, dass man eine Befehlssequenz - z.B. Ziffertaste und ENTER zum Auswählen eines Tracks in einem Ordner - nicht ein zweites Mal zum Auswählen eines Ordners verwenden könne. Zumindest ist die Firmware des 412 updatefähig, auch wenn kein Update in der nächsten Zeit geplant ist.

40 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Ondyx

    20.05.2004, 00:30 Uhr von Ondyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorzüglich vollständig verfasster Bericht, Hut ab! Mit den Produktvorschlägen tut sich yopi tatsächlich überaus schwer, ich versuch bald zum vierten Mal den tragbaren Manchester-DVD-Gucker (von mpx) vorzuschlagen, nach einem Tag ab

  • anonym

    14.05.2004, 14:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein lesenswerter Bericht.

  • Bonnal

    14.05.2004, 11:19 Uhr von Bonnal
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön dein bericht lg bonnal

  • sissi-tiger

    14.05.2004, 11:10 Uhr von sissi-tiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Dickes Lob für deinen Berricht er ist sehr ausführlich geschrieben vor allem fehlen mal keine Informationen .gruß Sissi