Cyberhome AD-L528 Testbericht

Cyberhome-ad-l528
ab 40,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  schlecht
  • Bildqualität:  gut

Erfahrungsbericht von tholler

Anschlüsse? Dürfen es auch ein Paar mehr sein?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo mal wieder,
heute habe ich mal mein nasses Terain verlassen und werde Euch über einige Komponenten unsere Hifi-Video-Anlage informieren. Den Anfang macht heute unser DVD-Player AD-L 528 der Firma Cyberhome.

Ich werde mich einfach mal von außen nach innen an das Gerät heran arbeiten. Sollten irgendwelche Sachen fehlen oder unverständlich sein, bitte teilt es mir mit, ok?!


Verpackung:

Unseren Player haben wir vor ca. 1 Jahr im Saturn gekauft. Er kostete uns den Betrag von 129,00 EUR, da er gerade im Angebot war. Verpackt war er in einem blau-weißen Karton. Genauer brauche ich wohl die Verpackung nicht zu beschreiben, da es den Player als Neugerät mittlerweile nicht mehr gibt.
Was mir aber gefallen hat war, dass der Karton und die innere Styroporverpackung so stabil waren, dass man den Player darin gefahrenlos transportieren und sogar verschicken könnte.


Auspacken und Lieferumfang:

Nachdem man das Seitenteil des Kartons geöffnet hatte, konnte man den Player samt Styroporverpackung und Zubehör aus diesem herauskippen.
Das Zubehör bestand neben unserem schwarzen Player (der ja kein Zubehör ist), aus einer dunkelgrauen Fernbedienung mit fluoreszierenden (nachleuchtenden) Tasten und den dazu gehörigen 2 Batterien (Mignon, R6 AA), einer relativ umfangreichen Bedienungsanleitung (ca. 24 Seiten), Stromkabel mit Butterfly-Stecker (der Anschluß sieht aus wie eine 8; ähnliche Stecker sind am Rasierapparat), einem Cinchkabel (für die Audioverbindung linker und rechter Kanal, leider ohne Bildübertragung) und einem ca. 1,5 Meter langen Scartkabel.
Was leider nicht zum Lieferumfang gehörte war ein Kabel für den Digitalausgang. Dies hätte entweder ein Cinch-, oder ein optisches Kabel (SP/DIF) sein können.


Wiedergabemöglichkeiten:

Neben der Möglichkeit CDs und natürlich DVD wiederzugeben, werden noch diverse andere Möglichkeiten angeboten; hierzu zählen:
1. MP3 (der Klang ist eine Qual, vergesst es)
2. (S)-VCD (na ja, Bilder auf (S)-VCD sollte man besser vergessen, das wird keiner, denn die Qualität geht den Bach runter)
3. CD-R und CD-RW (das schafft er leider auch mehr recht als schlecht, denn man braucht mindestens 2 meistens 3 Einleseversuche, bis er es verstanden hat).


Die wichtigsten Bedienelemente der Fernbedienung:

Da mit der Fernbedienung der Player komplett gesteuert wird und sich am Gerät selber nur sehr wenig Bedienelemente befinden, fällt sie sehr umfangreich aus. Ich möchte auch nicht über alle Funktionen berichten, an sonsten schreibe ich hier einen Roman.

Neben den normalen Playerfunktionen (Wiedergabe, schneller Vor- und Rücklauf, Bildsuchlauf in verschiednen Geschwindigkeiten, Stop, etc.) sind Tasten für eine direkte Titelanwahl und diverse Sonderfunktionen (Zoom zum vergrößern des Bildausschnitts, Anwahl des Kamerawinkels, Audioeinstellungen, etc.) enthalten.
Um es in eine Kurzform zu bringen: Alles was eine DVD anbietet kann per Fernbedienung angewählt werden.
Nur leider muß man hierfür schon sehr genau ziehlen, da der Empfänger nur in einem Winkel von 30 Grad arbeitet. Meines Erachtens hat er die aber nicht.

Vorderseite:

Bedienelemente am Player:
Am Player befinden sich nur die wichtigsten Bedienelemente um dem Player auch ohne Fernbedienung bedienen zu können. Bis auf den Netzschalter, der das Gerät komplett ausschaltet, sind alle Tasten auf der rechten Seite angeordnet. Die Tasten open/close, Pause und Stop liegen nebeneinander. Die Tasten zur Bedienung der Laufwerksfunktionen sind in einem Kreis untergebracht. Die spart etwas Platz und bildet eine logische Einheit.

Das Display, die Anzeige:
Die Anzeige selber ist eine grüne LED-Anzeige, die hinter einem Rauchglasfenster sitzt. Hier werden alle Informationen wie z.B. die Kapitel- und Zeitanzeige, Audioart (PCM, DD 5.1, DTS), welche Art von Silberscheibe (CD, DVD, (S)VCD) eingelegt ist, etc. angezeigt. Leider kann man die meisten Informationen nur richtig ablesen, wenn man sich max. 1 - 2 Meter vor dem Gerät befindet.

Zusätzliche Anschlüsse:
Was nicht Standard ist, dass neben einer 6,3 mm Klinkenbuchse für den Kopfhörer auch noch eine 6,3 mm Klinkenbuchse für ein Mikrofon an der Vorderseite vorhanden ist. Beide Buchsen (Kopfhörer und Mikrofon) haben darunter jeweils eine Leutstärkeregler.
Das diese Anschlüsse auch für ein Mikrofon sind, erkennt man nicht am Gerät, das dort die Bezeichnung Phones1/Phones2 angebracht sind. Diese Information bekommt man nur in der Bedienungsanleitung.
Ob es funktioniert, habe ich nie getestet, da ich kein Karaoke-Fan bin.


Rückseite:
Anschlüsse:
Was uns primaär zum Kauf bewogen hat, ist die Anschlußvielfalt die der Player bietet. Neben dem obligatorischen Scartanschluß sind zu erwähnen:
1. optischer und koaxialer digitaler Audioanschluß
2. Normaler und S-Videoanschluß für die Bildübertragung
3. Videokomponentenanschluß (hier wird das Bildsignal in einer speziellen Art aufgespalten (Helligkeit, Kontrast und Farbe)
4. DD 5.1 Anschluß; also jeder Kanal wird einzeln aus dem Gerät heraus geführt (vorne links und rechts, Center, hinten kinks und rechts und Subwoofer). Diese Anschlüsse sind laut Bedienungsanleitung nur bei dem gerät mit 5.1 Digitaldecoder vorhanden, unserer hat sie.
5. Stromanschluß


Unsere Anschlußart:
Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber der Vollständigkeit halber möchte ich auch kurz unsere Anschlußart aufschreiben.
Videoanschluß per S-Video Kabel an den Fernseher,
Audioanschluß digital zuerst optisch über SP/DIF, jetzt über Coaxial.
Audioanschluß analog (für CDs) über Cinchkabel an ein Tonmischpult.

Jetzt können vielleicht auch eingie verstehen, warum ich immer so auf den unterschiedlichen Anschlußmöglichkeiten in anderen berichten rumhacke.


Bild-, und Tonqualität:

Das Bild:
Das Bild hat über Cinch leider eine Störung. Und es liegt leider nicht an einem minderwertigen oder defekten Kabel. Die Störung zeigt sich so, dass man helligkeitsunterschiede im Bild sieht. Es sieht aus wie eine Schwingung, denn das obere Drittel ist zu hell, in der Mitte ist es zu dunkel bis in Ordnung und unten wird es wieder zu hell. Hat man z.B. bei einem Breitwandfilm (mit den schwarzen Streifen oben und unten), einen hohen Helligkeitswert, so kann es passieren, dass das Bild auf dem Fernseher dann nicht mehr synchronisiert wird, es rollt dann durch.
Leider haben weder der Austausch des Kabels, noch der Wechsel des Fernsehers eine Besserung gebracht.
Wenn diese Störungen nur schwach oder garnicht zu sehen sind (z.B. dunkele Bilder, Nachtaufnahmen), dann ist das Bild gestochen scharf ohne Schatten oder sonstige Störungen.
Was gut gelöst ist, ist die verwendete OSD-Anzeige (OnScreenDisplay), über die man den kompletten Player einrichten und bedienen kann.

Der Ton:
Hier gibt es nichts zu meckern, der Ton ist über den Digitalausgang einfach nur Brilliant. Wie sich der 5.1-Decoder schlägt, kann ich nicht sagen, da ich dies lieben meinem Sherwood-Receiver überlasse, und das ist wirklich ein wahnsinns Hörerlebnis.
Und auch bei der Wiedergabe von \"normalen\" Audio-CDs über das Mischpult (Analogsignal), braucht sich der Player nicht zu verstecken. Ich höre keine Unterschiede zu einem reinen CD-Player.



Nachteile des Players:

Zoomfunktion:
Die Zoomfunktion ist nur einfach; das heißt, man kann entweder das Bild in Normalgröße oder in einer 4-fachen Vergrößerung ansehen. Aber ich gebe es zu, das habe ich fast noch nie benutzt, genau wie viele andere Funktionen auch, sorry.

Lautstärke des Players:
Tja, hiermit meine ich nicht die Krach, der aus den Lautsprechern oder dem Kopfhörer kommt, sondern die \"normalen\" Laufgeräusche des Players.
Zum Glück steht das Gerät eingebaut neben dem fernseher und nicht direkt neben mir, denn sowohl das Einlesen einer CD/DVD als auch die Wiedergabe sind nicht gerade lese. Man könnte meinen, neben einem startet ein Flugzeug. In einer Entfernung von ca. 5 - 8 Metern ist davon zum Glück nichts mehr zu hören.

Einlesen von CDs:
Wenn mein bei einem CD-Ülayer eine CD einlegt (bei uns ein guter Sony-Player), dann ist ruckzuck die CD eingelesen und es werden die verschiedenen Titel angezeigt. Wenn man das mit dem Cyberhome macht, so muß man schon etwas Geduld mitbringen. Bei diesem Gerät kann es schonmal bis zu 10 oder 15 Sekunden dauern, bis die CD eingelesen ist. In seltenen Fällen passiert es sogar, dass man die CD raus- und wieder reinfahren lässt bis er sie gefressen hat.

Titelsprung:
Das sollte man bei einer DVD unterlassen (zu mindest bei unserem Gerät), denn wer will schon jedes mal den Player aus und wieder einschalten? Bei einer DVD kann man es machen, nur auch hier braucht man geduld. Ob es sich hierbei um eine zu schwere Lasereinheit oder einen schlecht gefetteten Laserschlitten handelt, kann ich leider nicht sagen.

Kodak PhotoCD:
wird leider nicht unterstützt und die Möglichkeit, Bilder als (S)-VCD aufzunehmen wird zwar anerkannt und wiedergegeben, aber in einer Qualität, das graust es einem.


Probleme des Players:

1. Das Gerät wird extrem warm; nein, nicht so, dass man sich die Finger verbrennt, aber doch schon so, dass die eingelegte CD/DVD beim herausnehmen mehr als Handwarm ist.

2. Oft passiert es, dass sich der Player aufhängt, wenn er einen langen Sprung machen, oder auf die 2. Ebene umschalten muß.
Kurze Erklärung: Der lange Sprung ist z.B. der Sprung vom 1. Tiltel zum letzten. Der Sprung auf die 2. DVD-Ebene liegt am Aufzeichnungsverfahren einer DVD. Um mehr als 4,7 GB auf eine Scheibe zu bekommen, bedienen die Hersteller sich eines Tricks. Die Pits und Lands auf einer DVD (das sind die 0 und 1, sie werden durch Löcher und nichtLöcher dargestellt) werden in 2 Ebenen aufgebracht, die erste Ebene wird dann z.B. mit einer Wellenlänge (des Lasers) X und die 2. Ebene mit einer Wellenlänge Y abgetastet. Diese Umschaltung von Ebene 1 auf 2 funktioniert bei unserem Player nicht einwandfrei; manchmal ja, manchmal nein.

3. Das Display des Players geht mit einer Verzögerung von ca. 5 Sekunden an.

4. Die eben beschriebenen Helligkeitsschwankungen.

5. Das Update der Firmware ist bei dem Gerät nicht möglich. Laut Aussage von Cyberhome ist ein Firmware-Update bei geräten, die z.B. an Saturn geliefert worden sind, nicht vorgesehen; man solle das Gerät doch bitte einschicken.
Da wir leider den Kaufbeleg nicht mehr haben und eine Reparatur bei einem Gerät von 99,00 EUR unrentabel ist, werden wir es (mit knurren) so weiter nutzen wie es jetzt läuft.


Wichtige Informationen:

Anschrift:
Hausanschrift und Lieferanschrift Waren / RMA: :
CyberHome Entertainment Europe
Christinenstr. 21
40880 Ratingen

Websites:
Herstellersite Cyberhome:
http://www.cyberhome-europe.de
Hier bekommt man alles zu Cyberhome, seinen es Mailadressen die Firma, Firmwareupdates, Support und Anschriften.

Cyberhome Hilfeseite:
http://www.cyberhome-help.de
Hierbei scheint es sich um eine private Site zu handeln, denn bei einer DENIC-Abfrage erhält man folgende Angaben Thxxxx Boxxx, Triberger Weg xx, D-51063 Koeln, Germany. Die Daten habe ich aus datenschutzrechtlichen Gründen und Aufgrund der AGBs von CIAO etwas gelöscht. Abrufbar sind sie jedoch für jederman bei der DENIC, das ist die Domainregistrierungsstelle für Deutschland.

So, ich hoffe Euch mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben, entschuldige mich auch dafür, dass der bericht wieder sehr lang geworden ist, freue mich aber über jeden, der NICHT 10 Sekunden nach der Veröffentlichung schon seine Weitung abgegeben hat.
Ganz besonders freue ich mich über alle, die sich auch noch die Zeit nehmen und einen Kommentar schreiben, aber bitte nicht in de Stil \"Guter Bericht, weiter so!\". Das muß dann nicht sein, oder?

cu all
Thorsten

Dieser Text ist im Original von mir für CIAO.COM geschrieben worden!

8 Bewertungen