Cyberhome AD-L528 Testbericht

Cyberhome-ad-l528
ab 40,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  schlecht
  • Bildqualität:  gut

Erfahrungsbericht von TheRoof

TheRoof entdeckt die Welt der DVD

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als zum ersten Mal über DVD gesprochen wurde, dachte ich nicht wirklich daran, dass sie sich jemals durchsetzten würde. Im Musikbereich hatten viele schon prophezeit, dass die MD (MiniDisc) die normale CD (Compact Disc) ablösen würde, was im Endeffekt bis heute nicht geschah. Mittlerweile jedoch, wo es auch schon den ersten DVD-Recorder gibt, womit es dem Gebraucher also auch möglich ist, Fernsehfilme, -serien u.s.w. auf DVD aufzuzeichnen, gilt es nicht mehr als Luxus, einen DVD-Player in seinem Haushalt stehen zu haben. Noch überwiegen zwar die Videorecorder, doch es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis die gute, alte VHS-Kassette von der DVD abgelöst wird. Da mein Geld momentan nicht für einen DVD Player reicht, überredete ich meine Eltern einen Player für „die ganze Familie“ zu kaufen, der dann im Wohnzimmer neben den Videorecorder kommen sollte. Gesagt getan, mir war natürlich sofort klar, dass ich der einzige sein würde, der sich mit diesem Gerät beschäftigt, daher war ich auch der jenige, der ein Gerät beim Kaufen auswählte. Mein Auge viel auf ein Sonderangebot in unserem Marktkauf um die Ecke, ein DVD-Player für 159 Euro (auf die weiteren Funktionen achtete ich in dem Moment noch nicht, dazu etwas später). AD-L 528 nannte sich dieses Gerät, von der Firma Cyber Home.

| Meine Erwartungen |

Ich hatte schon oft genug Artikel gelesen und Berichte im Fernsehen gesehen, dass viele teure DVD-Player, für teilweise 300-500 Euro viel versprechen, jedoch hinterher den Geist aufgeben, besonders selbst gebrannte DVDs nur mit starkem Qualitätsverlust im Bild oder im Ton abspielen – wie sollte es dann erst bei einem solch billigen Gerät werden?

| Zu Hause angekommen... |

Natürlich konnte ich es nicht abwarten, als wir zu Hause ankamen packte ich das Gerät direkt aus. Zusätzlich zu dem Player selbst und der sehr ausführlichen Gebrauchsanleitung lagen noch eine Fernbedienung (samt Batterien), ein Scartkabel und Chinchkabel (ein besonderer Anschluss für Ton und Bild) bei. Dank der Gebrauchsanleitung gestaltete es sich als Kinderspiel, den DVD Player anzuschließen und einzustellen.

| Die Funktionen – Erfahrungen |

Natürlich hatten wir auch direkt zwei DVDs gekauft, welche ich direkt testete, indem ich sie ins Laufwerk schob. Die Bildqualität beim Ansehen der Filme ist meiner Meinung nach einsame Spitze, eindeutig besser, als bei einer „normalen“ Video Kassette.
Anschließend testete ich die Funktion, einen selbst gebrannten Film wiederzugeben, also im Videoformat. Hierbei stellte sich raus, dass beim Sehen des Filmes ein bis zwei Mal pro Stunde eine kurze (1-2 sekundige) Störung über den Bildschirm läuft, was in diesem Augeblick nervt, aber nicht wirklich schlimm ist. Ich kann jedoch ausschließen, dass es am Brenner, am Rohling oder an der Qualität des Filmes liegt, ich habe auch schon andere CDs von Freunden ausprobiert, mit anderen Filmen – dabei ist es genau so.
Eine weitere Fähigkeit, die den Wert des Players in die Höhe schießen lässt, ist, Mp3-CDs abspielen zu können. Das heißt nicht nur normale Musik CDs kann der DVD Player abspielen sondern auch gebrannte Musik CDs, auf denen die einzelnen Tracks im Mp3 Format abgespeichert sind. Auf dem Bildschirm des Fernsehers kann man sich dann durch die einzelnen Titel wählen, mit Name, Interpret u.s.w.
Die Qualität der Musik (egal ob Mp3 oder normale *.cdr – Musikdateien) ist nicht gleichzusetzen mit der einer richtigen Stereoanlage, doch ein Unterschied ist nicht extrem groß. Natürlich kommt es noch darauf an, woran man seinen DVD Player anschließt, ich habe ihn per Chinch mit meiner Anlage verkabelt, die kein Dolby Digital unterstützt. Hätte ich einen Receiver, der Dolby Digital unterstützt, so wie es der AD-L 528 auch tut, wäre die Klangqualität wohl um einiges besser.
Zu den weiteren Funktionen ist zu sagen, dass ich mich mittlerweile absolut wohl fühle in der Welt der DVDs, es gibt einfach mehr Möglichkeiten, als bei einer Video Kassette. Ich kann Rück- und Vorspulen per Suchbildlauf, kann das Bild ranzoomen, 1/2, 1/4 und 1/8 – Zeitlupe (Slowmotion) einstellen und...und...und. Des weiteren ermöglicht es ein Menü im Film, nur bestimmte Abschnitte zu sehen – absoluter Luxus!
Die Fernbedienung erwies sich als äußerst praktisch, da die wichtigsten Tasten aufleuchten, Abends ist dies eine besonders wichtige Funktion, die sich die Konkurrenz meiner Meinung nach abgucken sollte...
Der Infrarot Radius ist hierbei leider nicht so hoch, man muss schon genau davor stehen bzw. sitzen, damit die Fernbedienung reagiert, doch da ich den Player ja nicht in meinem Zimmer benutze, sondern er nur in unserem Wohnzimmer läuft, bedient man ihn sowieso nur von der Couch aus und diese steht nun mal exakt davor.

| Fazit |

Der DVD-Player AD-L 528 hat sich für meinen Gebrauch (bzw. den meiner Familie) eindeutig als Top-Gerät erwiesen, er bietet mehr Funktionen, als einige andere, teurere Geräte, die keine Spielerei-Funktionen, sondern wichtig für den täglichen Gebrauch sind. Neben kleinen Schwächen (Radius der Fernbedienung, Musikqualität) für diesen Preis natürlich voll zu empfehlen!

© by TheRoof / 19.03.02

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • PerfekteMeinung

    19.03.2002, 15:49 Uhr von PerfekteMeinung
    Bewertung: sehr hilfreich

    kannte ich ja schon von Ciao