Cyberhome AD-L528 Testbericht

Cyberhome-ad-l528
ab 40,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  schlecht
  • Bildqualität:  gut

Erfahrungsbericht von playlife

Günstiger Codefree-DVD-Player mit kleinen Schwächen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich DVDs zuerst auf meinem Pioneer Laserdisk/DVD-Kombigerät geschaut hatte, traf ich die Entscheidung, den Pioneer nur noch für Laserdisks zu nutzen, um ihn zu schonen (da keine neuen Laserdisk-Player mehr hergestellt werden). Aus diesem Grunde habe ich mich nach einem relativ günstigen Zweitgerät umgesehen und bin nach einiger Internet-Recherche bei dem Cyber Home AD-L 528 gelandet.


--- Grundsätzliches ---
Im Gegensatz zu vielen anderen DVD-Playern spielt dieses Gerät nicht nur DVDs, Audio CDs, Video CDs und Super Video CDs ab, sondern auch noch MP3-CDs und (ein nicht zu unterschätzender Vorteil) nicht nur CD-Rs, sondern auch die wiederbeschreibbaren CD-RW-Rohlinge.
Das Gerät ist in silberner oder schwarzer Ausführung erhältlich. Die Maße dieses ca. 5 kg schweren Gerätes betragen 430 (B) x 340 (T) x 85 (H) mm – es sollte also überall dort Platz finden, wo sich schon Videorecorder oder CD-Player tummeln.

Man kann das Gerät für ca. 150,00 € bei diversen Kaufhäusern, bei vielen Media Märkten, Saturn Hansa usw. erwerben sowie über das Internet bei dem Händler http://www.ephog.de/ - hier habe ich den Player vor ca. 4-5 Monaten bestellt (damals noch für ca. 200 €), da ich ihn zu dieser Zeit noch nicht in den gängigen Elektromärkten gefunden habe.


--- Ausstattung & Technik ---

Neben dem Player befanden sich im Karton noch die Fernbedienung (inkl. Batterien), ein relativ gutes Scart-Kabel, zwei Cinch-Kabel, das Stromkabel (Eurostecker), sowie die in deutscher und englischer Sprache gehaltene Bedienungsanleitung.

Die Bedienungsanleitung ist (speziell für Heimkino-Neulinge) gut gestaltet. Auf 21 Seiten wird der Anschluss des Gerätes, die Funktionen und Bedienung ausführlich erklärt und durch Skizzen schematisch dargestellt.
Tipps zur Reinigung der Discs sind ebenso vorhanden wie Problemlösungen für gängige (Bedienungs-)Fehler sowie 2 Seiten mit Erläuterungen der technischen Begriffe wie Letterbox, RGB, PCM, DTS und vielen mehr.

Im AD-L 528 ist ein Dolby Digital-Decoder integriert, so dass Besitzer einer Surround-
Anlage die Decodierung der Signale dem Player überlassen können (falls z.B. die Anlage kein Dolby Digital unterstützt, wie ältere Dolby Surround oder Dolby Pro Logic Decoder). Ein DTS-Decoder ist nicht integriert, hier MUSS eine vorhandene Anlage dieses Surroundsignal decodieren, der Player leitet das Signal nur weiter.

An der Frontseite befinden sich die wichtigsten Bedienelemente, wie PLAY, PAUSE, STOP, REWIND/FORWARD und OPEN (zum Öffnen der Laufwerksschublade). Die Tasten reagieren teilweise schlecht auf Betätigung; das kommt aber nur gelegentlich vor und die Fernbedienung entschädigt für dieses Manko. Weiterhin befinden sich links neben dem Laufwerk noch zwei Kopfhörerausgänge mit (separater!) Lautstärkeregelung.

Die Fernbedienung liegt gut in der Hand, ist klar gestaltet und sehr zweckmäßig ausgestattet. Die wichtigsten Tasten in der Mitte der Fernbedienung sind fluoreszierend, leuchten also etwas im Dunkeln (ca. 60 Minuten lang). Der einzige Kritikpunkt an der Fernbedienung ist der relativ geringe Wirkungsradius; man muss schon relativ genau in Richtung Player zielen, damit er reagiert.

Nachdem sich anfänglich einige Benutzer über ein zu lautes DVD-Laufwerk im Player beschwerten, wird nun seit mehreren Monaten auf ein leiseres Modell zurückgegriffen, dass aus mehreren Metern Entfernung selbst bei leiseren Filmsequenzen nicht mehr zu hören ist. Das Laufwerk besticht außerdem durch eine sehr gute Fehlerkorrektur, so dass selbst ziemlich zerkratzte CDs und DVDs ohne Probleme gelesen werden können.

Zur Decodierung des Bildsignals wird der relativ unbekannte LuxSonor-Videochip verwendet, der seine Arbeit im Großen und Ganzen gut macht (genaueres weiter unten unter --- Wiedergabe ---).

Der Cyber Home AD-L 528 lässt sie wie folgt codefree einstellen:

1. Schublade öffnen und geöffnet lassen
2. Taste "STOP" auf der Fernbedienung drücken
3. Die Zahl 1999 eingeben
3. Im Menü mit den Pfeiltasten auf "REGION-CODE" gehen
4. Die "ENTER"-Taste drücken
5. Mit Pfeiltaste blättern bis "All" erscheint
6. Mit "ENTER" bestätigen
7. Menü mit Drücken der "RETURN"-Taste auf der Fernbedienung verlassen
8. Schublade schliessen
9. Das war’s – der Player spielt jetzt außer RC2 auch RC1, RC4 usw. ab

Der Macrovision-Kopierschutz lässt sich nicht regulär ausschalten; allerdings ist dieser Kopierschutz nur auf einigen DVDs enthalten. Im Internet machen einige Berichte die Runde, wo durch Lötarbeiten anscheinend Macrovision deaktiviert werden konnte – es bleibt jedem überlassen, ob er das riskieren will – ich lasse lieber die Finger davon.

Der AD-L 528 wird nach längerer Wiedergabe ziemlich warm; dies erstaunt etwas, denn wenn man sich das Innenleben des Players anschaut, sieht man, dass sehr viel Freiraum gelassen wurde – das Gerät hätte (rein von der Technik her) locker 30 % kleiner sein können. Wenn der Cyber Home frei steht oder einige cm Luft nach oben oder unten hat, sollte es jedoch keine Probleme geben.


--- Anschluss ---

Es befinden sich folgende Anschlüsse auf der Rückseite:
1 x SCART (RGB fähig)
1 x FBAS-Videoausgang (1 x Cinch)
1 x Stereo Line Out (2 x Cinch)
1 x YUV/RGB-Videoausgang (3 x Cinch)
1 x S-Video-Ausgang (Hosiden)
1 x 5.1 Audioausgang (6 x Cinch, für den im Player enthaltene Dolby Digital Decoder)
1 x Digital-Audio-Ausgang (Optisch)
1 x Digital-Audio-Ausgang (Coaxial)

Falls der Fernseher über einen YUV/RGB-Videoeingang mit 3 Cinchbuchsen verfügt, ist dieser Anschluss den anderen vorzuziehen, da dadurch die beste Bildqualität erzielt werden kann. Falls nicht, bleibt der Anschluss über SCART (RGB-fähig) oder über den S-Video-Anschluß.
Wer über eine Dolby Digital-Anlage verfügt, sollte den Player über den optischen oder coaxialen Digitalausgang mit der Anlage verbinden, da der Dolby Digital-Decoder in den Anlagen zum einen besser ist als dem im Player und da der Cyber Home keinen DTS-Decoder hat.


--- Eigenschaften & Bedienung ---

Neben der üblichen direkten Kapitelanwahl, schnellem Vor- und Rücklauf (2, 4 oder 8-fach), Zeitlupe, Standbild und Einzelbildwiedergabe besitzt der Player einen Zoommodus, der den Bildausschnitt auf das Doppelte vergrößert darstellt.
Weiterhin bietet der Player eine Repeat-Funktion, wie man sie schon von CD-Playern her kennt; außerdem kann man jede beliebige Stelle im Film direkt per Zeit-Code ansteuern.

Sämtliche Setup-Einstellungen lassen sich über ein zweckmäßiges On-Screen-Display vornehmen, indem man auf der Fernbedienung die Taste „Setup“ drückt. Hier kann man z.B. einstellen, ob man über einen 16:9-Fernseher oder über ein 4:3-Gerät verfügt, außerdem kann man zwischen PAL und NTSC wählen (das ist übrigens ein weiterer kleiner Kritikpunkt: der AD-L 528 erkennt nicht automatisch, ob man PAL oder NTSC abspielt – wenn man also häufiger z.B. zwischen DVDs aus Europa (RC2) und z.B. America (RC1) wechselt, muss man dies jeweils im Setup ändern).

Weiterhin kann man im Setup die Audio-Einstellungen ändern (Stereo/5.1 Surround), man kann den Player auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und sich die Version der Firmware anzeigen lassen, die sich relativ einfach per CD-R aktualisieren lässt.

Für Eltern: Der DVD-Player verfügt auch über eine Kindersicherung. Durch ein (vom Benutzer selbst festgelegtes) Passwort kann man Sicherheitsstufen von 1 (für Kinder) bis 8 (für Erwachsene) eingeben. Das Passwort lässt sich natürlich jederzeit ändern.


--- Wiedergabe ---

Die Bildqualität ist ziemlich gut und lässt kaum Wünsche offen. Die Kontraste sind sehr gut, schwarze Bildanteile wirken sehr schön „satt“, die Farben sind leuchtend und das gesamte Bild wirkt sehr ausgewogen.

Ich habe neben DVDs auch die Wiedergabe von Video CDs, Super Video CDs (480x576 PAL) und XSVCDs (720x576 PAL) getestet – alles lief fehlerfrei, was für mich eine positive Überraschung war, denn zumindest XSVCDs sind eigentlich in keinem offiziellen Standard vorhanden.

Die Wiedergabe von MP3-CDs war befriedigend, der Klang war nicht ganz so gut wie vom PC gewohnt, speziell die Bässe klingen relativ dumpf. An Bitraten schluckte das Gerät jedoch alles, was ich testete (128k, 160k, 192k, 256k und sogar mp3s mit variabler Bitrate (sog. VBR) wurden korrekt wiedergegeben. Die Titel werden am Fernseher in einer Liste aufgeführt, die allerdings nur jeweils die ersten 22 Zeichen des Dateinamens enthält (ID3-Tags werden nicht ausgewertet).
Mir persönlich ist die MP3-Wiedergabe nicht sehr wichtig, wer aber auf sehr guten MP3-Klang aus ist (und das als Hauptkriterium ansieht), der könnte vom Klang etwas enttäuscht sein.

Umfangreicher Praxistest:
Nachdem ich den Player mittlerweile mit ca. 80 DVDs getestet habe (zumeist gekauft, aber auch einige ausgeliehen), kann ich sagen, dass so gut wie nie Probleme austraten.

Lediglich bei einer DVD (Stephen Kings „The Mangler“ FSK16) hatte das Gerät größere Probleme mit der Bildwiedergabe; etwa 3-4 mal fing das Bild an zu ruckeln, was sich erst nach mehreren Minuten (!) wieder normalisierte und später wieder anfing.

Der Fehler trat bei meinem Pioneer LD/DVD-Kombilaufwerk nicht auf, deswegen liegt es wohl nicht an der DVD, sondern am Player. Des weiteren tritt relativ selten ein Ruckeln auf, wenn man die Vor- oder Rücklauf-Funktionen benutzt hat; durch ein weiteres kurzes „Spulen“ wird das Ruckeln beseitigt.


--- Mein Fazit ---

Ich kann über die beschriebenen (meist) kleinen Fehler gut hinwegsehen – für einen sehr geringen Preis erhält man einen DVD-Player, der ohne technische Umbauten Codefree zu schalten ist (was mir persönlich ziemlich wichtig ist), der eine ziemlich gute Bild- und auch Tonqualität aufweist und mit vielen Extras aufwartet, die weitaus teurere Player nicht haben.

Ich besitze seit etwa 2 Jahren einen 16:9-Fernseher, den Grundig Arganto 82-510/8 DPL, ein wirklich sehr gutes Gerät. Für DVD-Wiedergabe würde ich auf jeden Fall einen 16:9-Fernseher empfehlen, da die meisten Spielfilme im Original-Kinoformat von 1:2,35 auf DVDs vorliegen, was bei einem 4:3-Fernseher bedeutet, dass die schwarzen Balken ca. 40 % des sichtbaren Bildes ausmachen.

Noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die von den relativ hohen Preisen der DVDs in Deutschland abgeschreckt werden: Viele DVDs aus Australien haben eine deutsche Tonspur und sind teilweise bis zu 70 % billiger als in Deutschland. Eine Aufstellung der Titel mit deutscher Tonspur ist hier zu finden:
http://www.michaeldvd.com.au/Search/TitleSearch.asp?title=&StatusID=0&GenreID=0&AudioID=4&SubtitleID=0

23 Bewertungen, 3 Kommentare

  • witch_craft

    15.03.2002, 16:31 Uhr von witch_craft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, da ich auch manch kurzen Bericht mit sn bewerte, musst Du ein extra Lob erhalten. Da hast Du es :-)! cu

  • wippia

    24.02.2002, 13:55 Uhr von wippia
    Bewertung: sehr hilfreich

    der beitrag ist so gut das ich ihn mir ausgedruckt habe :-))

  • proggi

    24.02.2002, 13:54 Uhr von proggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. ciao proggi