DELL Dimension 4100 Testbericht

Dell-dimension-4100
ab 127,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nager86

Einfach Top !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Endlich bin ich mal wieder dazu gekommen ein Bericht zu schreiben, wie ihr sich euch schon gedacht habt wieder über etwas aus dem Bereich Computer! Da der Vater meines Freundes in einer Computerfirma arbeitet oder so etwas ähnliches stehen immer einige Computer bei denen herum. Man kann ja wie ihr bei mir sehen könnt gut über Computer schreiben, allerdings braucht man ja auch das Produkt um über dieses zu schreiben. Man kann sich ja einen Bericht nicht ausdenken. Also ich bin eigentlich recht oft bei meinem Freund und ab und zu schreib ich dann auch mal einen Bericht über die Sachen wie Drucker, Notebooks, Bildschirme und was sonst noch da herumsteht. Dies mal war es ein Komplettsystem von Dell das mir ins Auge gefallen war. Ich hatte bis dahin mit Dell eigentlich nur recht gute Erfahrungen gemacht also wollte ich auch wissen ob Dell sich wirklich gut gehalten hat.

Der Computer heißt mit vollem Namen Dell Dimension 4100. Er ist eigentlich recht schlicht in einem grau – weiß Ton gehalten, was natürlich nichts über die Werte des Computers aussagt. Es kommt ja auf das innere an. *g* Der Knopf zum an schalten ist ungefähr in der Mitte des Computers unterhab dem Diskettenlaufwerkes angebracht. Darunter befindet sich der Reset Knopf, auf den man drücken muss wenn sich der Computer mal wieder aufgehangen hat. Was hoffentlich nicht passiert. Die Tastatur und auch die Maus sind in dem gleichen Ton gehalten. Die Lautsprecher hingegen heben sich von dem übrigen ab, da sie weiß mit einem dunkel- blauem Überzug sind.

Aber wie schon gesagt das Äußere spielt meistens nicht eine so große Rolle, das Innere allerdings um so mehr. Unter dem schlichtem Äußeren verbirgt sich ein Intel Pentium III Prozessor mit ganzen 866 Megahertz. Obwohl es schon viel schnellere und höher getaktete Computer gibt reichen 866 Megahertz locker für eine sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit aus.

Allerdings auch bei spielen sieht man das er völlig ausreicht, da er auch da keine Schwächen zeigt. Er hat sogar auch hier eine sehr schnelle Geschwindigkeit. Bei Graphisch sehr sehr aufwendigen Spielen kann es sein das er etwas länger laden muss, allerdings packt eigentlich auch die Spiele. Es liegt zum teil auch immer an der Graphikkarte ob man solche Spiele zocken kann. In dem Dimension 4100 ist eine ATI Radeon DDR mit 32 Megabyte eingebaut. Sie ist zwar nicht herausragend, allerdings sieht man ja das sie zum Spielen reicht.

Allerdings kann man schlecht spielen wenn man eine Festplatte hat auf der nur ein paar Spiele drauf passen. Das hatte ich bei meinem alten Computer. Der hatte ein Festplatte von ich glaube nur 3 Gigabyte und er hatte 500 Megahertz und dort konnte ich immer nur ein paar spiel installieren und wenn ich dann ein anderes spielen wollte musste ich immer dafür ein anders löschen. Das war echt nervig. *g*
Aber ich glaube das Problem wird man hier nicht so schnell bekommen, da die Festplatte ganze 40 Gigabyte Freien Speicher hat. Es gibt schon Computer mit viel mehr allerdings ist der Computer schon etwas älter.
Auch mit dem Arbeitsspeicher von 128 Megabyte SDRAM sollte man eigentlich auskommen.

Was eigentlich schon unverschämt ist , ist dass keine CD Brenner in dem Dimension eingebaut ist. Allerdings ist ein DVD Laufwerk vorhanden!
Damit kann man auch sehr schöne Filme Schauen, was natürlich sehr praktisch und unterhaltsam ist. Allerdings müsste auch ein Brenner vorhanden sein!
Zum Glück wurden mit dem Rechner Lautsprecher mitgeliefert, dann kann man die einstellen, um das laute Betriebsgeräusch zu übertönen. Der Dimension 4100 ist ziemlich laut und das kann einem echt auf die Nerven gehen.

Es wurden zu dem Computer natürlich auch Software mitgeliefert :
Word 2000, Works 2000, Encarta Weltatlas, Autoroute Express, Europa 2000, Money 99 Picture it 2000 und zum abspielen der DVDs Win DVD 2000. Das ist eigentlich eine ganz schöne Menge! Damit kann man auf jeden Fall zufrieden sein. Bei manchen Computern ist nur die Helfte davon mitgeliefert. Allerdings muss das schon so viel sein. Es sind aber auch meiner Meinung einige Programme dabei die man eh nicht nutzt. Wie zum Beispiel Money 99.

Der Service von Dell war eigentlich schon immer recht ordentlich auch bei diesem Computer kann man sehen das Dell was für seine Kunden Tut. Auf dem Computer ist eine Garantie von ganzen drei Jahren. Sollte der Computer dann mal kaputt gehen kann man ihn vor Ort umtauschen. So etwas nennt man Vor Ort Service, was eigentlich immer gut bei den Kunden ankommt. Natürlich kann man auch erst einmal versuchen sich Hilfe übers Telefon zu holen indem man diese Hotline anruft: 06103/7667200 Es gibt auch im Internet Hilfe, die sogar in Deutsch ist.

****FAZIT****

Der Computer ist auf jeden Fall eine sehr gute Investition. Ich würde ihm aber kein sehr Hilfreich geben , da er keinen Brenner eingebaut ist, was man natürlich nachher noch machen kann. Allerdings kann ich ihm mit gutem Gewissen ein gut geben, da er sehr schnell und recht zuverlässig ist. Bevor ich es vergesse der Computer kostet so um die 1000 €. Das ist für einen solchen Computer nicht gerade viel aber auch nicht gerade wenig. Ich muss dazu sagen das er damals vor einem Jahr so teuer war. Jetzt ist er wahrscheinlich schon um etliches billiger geworden.
Na gut ich kann nur für den Rechner stimmen!




Schöne Grüße




© Nager86

29 Bewertungen