DELL Wireless Multimedia Tastatur & Maus Testbericht

Dell-wireless-multimedia-tastatur-maus
ab 42,93
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von schalkman

Das Set ist gut, nur die Maus ist Schrott

4
  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

tolle Tastatur; lange Haltbarkeit bei Batterie (zumindest bei der Tastatur); große Reichweite; Mulitmediatasten bei der Tastatur; gute Verarbeitung; tolle Medienplayertasten

Kontra:

schlechte Maus; Batterie hält bei Maus nur kurz; hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Anfang des Jahres habe ich mir einen Dell Dimension 8400 (siehe auch mein Bericht dazu vom 22.01.05) gekauft. Natürlich war im Lieferumfang auch Maus und Tastatur enthalten, doch ich war schon etwas verwundert statt einer normalen Standardtastatur und neben einer Kabelmaus noch ein kabelloses Maus-Tastatur-System beigelegt zu finden, das zudem nicht mal schlecht aussieht (da Ciao.com kein Bild eingefügt hat, habe ich mir gedacht, dass ich selbst mal ein Foto davon einfüge).

1. Lieferumfang
===============

Neben der Maus und der Tastatur liefert Dell noch folgende Komponenten mit:

- vier AA-Batterien, Marke \"Rocket\"
- Infrarot Schnittstelle für USB
- Treiber-CD
- Informationsblatt für Installation
- Handballenauflage für die Tastatur

Auf einem Dell-Computer lässt sich das Wireless-Set ohne weiteres sofort einsetzen, auf anderen Systemen oder bei Re-Installation des Dell-Systems muss zuerst der Treiber für das Set installiert werden.

2. Die Tastatur
===============

Was kabellose Tastaturen anging war ich lange skeptisch - noch skeptischer als bei Mäusen. Meiner Meinung nach stört gerade bei Tastaturen das Kabel noch weniger als bei einer Maus. Doch die Dell-Tastatur hat mich vollends von kabellosen Tastaturen überzeugt, so viel sei schon mal vorweggenommen.

Die Tastatur an sich ist dunkel (Dell nennt die Farbe \"midnight grey\") und passt sich somit dem gesamten Farbspiel von Dell an. Lediglich ein schmaler Streifen an der oberen Kante der Tastatur ist silbern und mit einigen Spezialknöpfen bestückt, doch dazu später mehr.

Was die Maße angeht ist die Dell Tastatur mit 17,5 cm Länge und 45 cm Breite eher durchschnittlich. Die Höhe ist mit rund zwei Zentimetern ebenfalls normal. Die Tastatur liegt bei eingeklappten Standfüßchen flach, bei ausgestreckten Füßchen ist sie in einem angenehmen Winkel zum Tippen situiert. Die Füßchen wirken zwar nicht hochstabil, rasten aber nicht 100 %ig fest ein und klappen zurück in ihre Versenkungen an der Keyboardunterseite - dadurch verhindert Dell ein Abbrechen der Standfüße. Optional lässt sich noch eine Handballenauflagefläche an die Tastatur anbringen.

Die Tastenverteilung ist standardmäßig, lediglich die 6er-Reihe über den Cursortasten ist drei Tasten lang und zwei Tasten breit, so ist unter \"Bild auf\" und \"Bild ab\" noch die \"Einfg\"-Taste angebracht. Ansonsten wirklich stinknormaler Standard, wie Du, lieber Leser, ihn auch auf der Tastatur vor deiner Nase sehen kannst. Der Anschlag der Tasten ist übrigens eher weich.

Über den normalen Tasten, die wie gesagt in \"midnight grey\" gehalten sind befinden sich noch einige ebenfalls \"midnight grey\"e Tasten (neben einschlägigen Systemen auf den Tasten sind unter den Tasten noch entsprechende Schriftzüge angebracht) auf silbernem Grund:

- 5 Browsertasten: Zurück, Weiter, Stop, Aktualisieren, Startseite
- 3 Schnellstarttasten: E-Mail, Arbeitsplatz, Rechner
- Medientasten: Vor- u. Zurückspulen, Stop, Pause, Play, Lautlos, \"Medienplayer starten\" und Lautstärkeregler

Die Browsertasten funktionieren auch einwandfrei unter Mozilla Firefox. Ebenso lässt sich über die Taste \"E-Mail\" auch ohne weiteres der Mozilla Thunderbird starten, die anderen beiden Schnellstarttasten rufen ohne weiteres Arbeitsplatz und den Windows Taschenrechner auf. Die Tasten für den Medienplayer sind kompatibel zu allen gängigen Medienplayern. Ausprobiert habe ich bisher den \"Real Player\", \"WinAmp\", \"Windows Media Player\" und \"Power DVD\" - alles funktioniert einwandfrei. Besonders schön finde ich, dass sich die Lautstärke über einen Drehregler einstellen lässt, das erlaubt eine viel einfühlsamere Einstellung als über die Tasten.

Die Tastatur besitze ich inzwischen seit einem Vierteljahr und sie läuft trotz häufigem Betrieb mit dem ersten Batteriepaar. Die Tastatur verrichtet ihren Dienst im ganzen Raum, kann also bis zu ca. fünf Meter vom Receiver entfernt bedient werden. Dadurch eignet sie sich toll als Fernbedienung für DVD-Abspielprogramme oder einfach zum Schreiben vom Bett aus. Normalerweise habe ich die Tastatur auf den Oberschenkeln und lege meine Füße hoch oder bediene den PC vom Sofa aus. Alles macht einfach Spaß mit der Tastatur und da sie nicht zu heiß im Betrieb wird ist es auch sehr angenehm. Das recht geringe Gewicht von nur 1150 Gramm fördert diesen Spaß nur noch eher.

Wertung: 5/5 Punkten

3. Die Maus
===============

Die Maus ist - nunja - mausförmig. Sie ist eben so lang und breit wie eine Standardmaus, liegt gut in der Hand, ist aber durch die eingelegten beiden AA-Batterien mit 130 Gramm deutlich schwerer als eine Kabelmaus.

Die Maus ist silbern und \"midnight grey\", die beiden Tasten sind in silber gehalten, das Mausrad ist wieder in \"midnight grey\". Im betrieb scheint durch die stylisch geformte untere Fläche der Maus das typisch rote Licht der optischen Maus. Dies sieht man durch die Formgebung auch von der Seite. Leider leuchtet das Licht immer zu, auch wenn der PC ausgeschaltet und abgeschnitten vom Stromnetz ist, was wirklich nervt. Das führt im Endeffekt auch dazu, dass die Batterien viel zu schnell leer sind (schon nach drei Wochen!).

Die Maus liegt ganz gut in der Hand, ist aber als eher als billige Maus zu sehen, denn die Genauigkeit ist nicht wie bei einer echten Premium-Maus, sondern eher wie die einer optischen Kabelmaus für fünf bis zehn Euro. Die Tasten und das Mausrad haben allerdings größeren Wiederstand als Standardmäuse.

Nach diesen schlechten Erfahrungen (sprich: Ungenauigkeit; Batterie) werde ich mir keine kabellose Maus mehr zulegen, sondern wie immer auf günstige Mäuse an der Leine setzen.

Wertung: 2/5 Punkten

4. Fazit
===============

Also eine Schnur möchte ich nie mehr an einer meiner Tastaturen haben, dazu habe ich die Dell Wireless Tastatur viel zu lieb gewonnen. Sie ist einfach nur bequem und ist dabei noch sparsam, was den Batterieverbrauch angeht.

Während ich in der Tastatur schon seit über drei Monaten meine ersten Batterien drin habe, waren die Batterien meiner Maus schon nach circa drei Wochen absolut leer. Zudem bringt die Maus keinerlei Vorteile - Im Gegensatz zur Tastatur. Meine Empfehlung ist: Nutzt die Tastatur und werft die Maus auf den Müll, die kabelgebundene Maus von Dell ist besser als ihr schnurloser Bruder.

Unterm Strich vergebe ich vier Sterne und das nur wegen der tollen Tastatur - die Maus kann man vergessen. Ich gebe eine Empfehlung für das Produkt, aber nur, weil ich es gratis zu meinem PC dazu bekommen habe, denn neu von Dell würde das Set 69,60 Euro kosten, was ich persönlich zu viel finde - dazu müsste die Maus einfach besser sein.

Wertung: 7/10 Punkten
Gesamtbewertung: 4/5 Sternen

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tooob

    10.05.2005, 00:22 Uhr von Tooob
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab zwar bis jetzt eher schlechte erfahrungen mit schnurlosen sachen gemacht, aber man lässt sich ja gerne eines besseren belehren ;)