DEUTSCHE POST AG NA O.N. (WKN555200) Testbericht

No-product-image
ab 17,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Telmann

Langweilig aber solide

Pro:

Solides Unternehmen

Kontra:

Keine große Wachstumsphantasie

Empfehlung:

Ja

Heute ist mal die Aktie der Deutschen Post dran.

Die Aktie der Deutschen Post ist, wenn es so will, noch ein Neuling auf dem Frankfurter Börsenparkett. Die Deutsche Post Ist(oder war) ein staatliches Unternehmen, welches, wie der Name bereits sagt, den Briefverkehr in Deutschland organisiert und ausführt. Die Post hat in Deutschland im Briefgeschäft( bei kleinen Briefen) keine Konkurrenz. Diese Monopolstellung ist ihr bis zum Jahr 2007 gesichert. Danach muss sie wegen europäischen Bestimmungen diese Monopolstellung aufgeben und auch Konkurrenten auf dem heimischen Briefmarkt dulden.

Vor fünf Jahren ist die Deutsche Börse mit viel Werbung, unter anderem durch die Gottschalk Brüder, an die Börse gegangen. Wer sich mit dem Aktienmarkt bisschen beschäftigt, der weiß, dass es damals keine leichte Aufgabe war so ein Koloss an die Börse zu bringen, denn die High Tech Blase war gerade dabei zu platzen. Nach der Emission der Aktie Geld ging die Börse in den darauf folgenden drei Jahren nur noch bergab. Vor dem Hintergrund dieser Tatsache muss man sagen, dass sich die Aktie eigentlich sehr gut gehalten hat, denn wenn man bedenkt was die meisten Aktien seit dem an Wert verloren haben, ist das bei der Post so gut wie nichts. Die Aktie ging damals zu 21 Euro an die Börse und notiert jetzt bei knapp 19 Euro.
Dass sich die Aktie Geld so gut halten konnte, das liegt am Unternehmen und am Geschäft. Dieses Geschäft ist solide, weil vor allem die Monopolstellung stützt. Die Aktie Gelb ist aber auch ein langweilige Aktie, weil die Post nicht so stark wachsen kann, wie ein Unternehmen aus dem Technologiebereich und daher keine Wachstumsphantasie bei der Aktie herrscht.
Das Unternehmen verdient zwar prächtig Geld und zahlt auch eine ordentliche Dividende, nur ist der Markt derzeit am rätseln was aus der Post wird, wenn das Briefmonopol fällt.
Die Post steuert zwar jetzt schon dagegen, indem sie das viele Geld, was momentan verdient wird, in Unternehmenskäufen steckt, damit man nicht nur auf organisches Wachstum angewiesen ist, aber davon ist der Markt wohl nicht überzeugt.
Die Aktie tritt bestenfalls auf die Stelle.
Fazit:
Wer für sich eine sichere Anlage mit einer ordentlichen Dividende sucht, der ist bei der Aktie Geld am sichersten.

59 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Bluebirdunfa

    22.04.2005, 00:26 Uhr von Bluebirdunfa
    Bewertung: weniger hilfreich

    aber das klingt für mich, wie abgeschrieben. von deinen eigenen erfahrungen mit der Aktie erfahre ich hier nichts. Hast du sie?