DHL WORLDWIDE Testbericht

Erfahrungsgemaess-sieht-die-wirklichkeit-anders-aus-auf-keine-der-mails-die-ich-im-laufe-dieser-woche-an-die-adresse-gesandt-habe-habe-ich-antwort-erhalten-sattdessen-haeufen-sich-die-beschwerdeanlaesse-ohne-dass-dies-jemanden-bei-der-post-interessiert
ab 22,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Erreichbarkeit:  durchschnittlich
  • Pünktlichkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von icecrusher777

DHL – ein Unternehmen geht baden…

1
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Zuverlässigkeit:  sehr schlecht
  • Erreichbarkeit:  durchschnittlich
  • Pünktlichkeit:  sehr schlecht
  • Nutzen Sie diesen Service?:  ja

Pro:

Viele Filialen

Kontra:

LANGSAM, LANGSAM, LANGSAM, inkompetent

Empfehlung:

Nein

DHL – ein Unternehmen geht baden…

DHL ist wohl Deutschlands meist genutzter und bekanntester Paketdienst – aber auch zu Recht? Meiner Meinung nach: definitiv NEIN!

Pakete haben teilweise Laufzeiten von etlichen Tagen innerhalb Deutschlands – meine persönliche Bestzeit waren 14 Tage für ein PAKET innerhalb Deutschlands. Auch sonst brauchen Pakete nach meiner Erfahrung mindestens 4 Tage (das Wochenende nicht mitgerechnet) – und selbst 4 Tage sind schon schnell bei DHL. Allein in den letzten sieben Tagen fuhr ein DHL-Fahrer mit drei meiner Pakete mehrere Tage durch die Gegend – aber auf die Idee die Pakete auszuliefern kam er scheinbar nicht. Abends im Tracking las ich dann über mehrere Tage immer wieder „Aus unvorhersehbaren Gründen mußte die Zustellung abgebrochen werden.“ Das heißt im Klartext: der Fahrer hat getrödelt oder früher Feierabend gemacht. DHL’s offizielle Äußerung dazu: Es könne sich um einen Defekt am Transportwagen handeln. 3 Mal in einer Woche? Klar doch… Wenn es mal passieren würde, okay… aber immer???

Vor einer Weile hat mir ein DHL-Fahrer die Ohren „zugeheult“, dass alles so stressig ist und ihm ein 1-Euro-Jobber abgesprungen ist und er deswegen meine und auch etliche andere Pakete seit zwei Wochen rumkutschiert und sie nicht auslieferte. Zu stressig? Dann soll er sich einen anderen Job suchen. Ich streite keinesfalls ab, dass die DHL-Fahrer extrem viel zu tun haben, ABER zwei Wochen für ein Paket? Ich bitte euch DHL, das kann doch nicht euer ernst sein. Ich bezahle eine Dienstleistung und die soll auch erbracht werden und nicht erst nach etlichen Tagen/Wochen.

DHL wirbt gerne mit seiner schnellen Zulieferung in 1-2 Tagen und das sei auch noch TÜV geprüft. Wie bitte? Wo haben die bitte diese Zeiten her? Und wen mussten die beim TÜV dafür bestechen???

Der Kundenservice ist auch eine Welt für sich – die haben auch dort nur ihre Standardfloskeln, die einem Kunden im Ernstfall überhaupt nicht weiterhelfen, sondern eher noch verärgern. Da innerhalb der DHL auch scheinbar keinerlei Kommunikation besteht, dauern manche Sachen eben länger. Anstatt dass der "überfreundliche" Servicetelefonmensch eben mal in der Filiale vor Ort nachhakt oder im zuständigen Depot anruft, muss der Kunde eben länger auf sein Paket warten. Telefone gibt es zur internen Verständigung scheinbar nicht - sondern nur die E-Mail und diese werden scheinbar einmal alle zwei Wochen gelesen/gelöscht. Der Kunde ist bei DHL sicher nicht der König! Denn behandelt man so einen Kunden? Man zahlt sich dumm und duselig und was bekommt man dafür? Längere Wartezeiten und eine viel höhere Telefonrechnung. Denn auch der Kundenservice kostet natürlich seine 14 Cent die Minute. Und das rechnet sich schon bei 10 Minuten Warteschleife… zumal der Kundenservice auch nur seinen Text abliest. Und wenn man dann noch einen Servicemitarbeiter mit schlechter Laune erwischt...

DHL (Deutsche Post) steckt mehr Geld in Werbung und Publicity als in gute Arbeitskräfte. Die DHL-Fahrer sind ausgelaugt, schaffen ihren Touren nicht mehr und Pakete brauchen EWIG – und das mag ich als Kunde natürlich überhaupt nicht. „Die Post ist da“ – wie lange noch? Oder besser: WANN denn endlich???

DHL, legt mal einen Zahn zu und kümmert euch mehr um die zahlende Kundschaft. Keiner hängt gerne im Kundenservice fest und keiner wartet gerne tagelang und ewig, weil die Fahrer scheinbar nicht zu Potte kommen.

Fazit: DHL, nein danke! Nur im äußersten Notfall zu empfehlen!

Und bitte beachtet: der Bericht basiert auf meiner Meinung und meiner Erfahrung.

ERGÄNZUNG vom 05.03.2008: Heute habe ich mal unseren DHL-Fahrer abgefangen und nachgefragt. Dass Touren abgebrochen wurden und Pakete dadurch ewig brauchen, liegt wohl auch an einer Ansage von "ganz oben" (Chefetage). Normalerweise werden Pakete ausgeliefert bis der Wagen leer ist - ABER die Chefs haben gesagt: "Auslieferung nur noch bis 15 Uhr und dann macht ihr Feierabend." Die Paketboten halten sich natürlich (meist) daran und können so nur noch einen Teil ihres Gebietes abfahren und beliefern, der Rest muss eben warten (Zitat!). WIE BITTE??? DHL wird ja immer besser... (man beachte die Ironie in dieser Aussage!)

7 Bewertungen, 5 Kommentare

  • morla

    05.03.2008, 02:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Miraculix1967

    04.03.2008, 20:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll und informativ beschrieben! SH und LG Miraculix1967

  • frankensteins

    04.03.2008, 20:17 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg werner

  • anonym

    04.03.2008, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, klasse bericht

  • wir_2

    04.03.2008, 19:52 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße