DHL WORLDWIDE Testbericht

Erfahrungsgemaess-sieht-die-wirklichkeit-anders-aus-auf-keine-der-mails-die-ich-im-laufe-dieser-woche-an-die-adresse-gesandt-habe-habe-ich-antwort-erhalten-sattdessen-haeufen-sich-die-beschwerdeanlaesse-ohne-dass-dies-jemanden-bei-der-post-interessiert
ab 22,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Erreichbarkeit:  durchschnittlich
  • Pünktlichkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von hafiz

Kunde = König - Wenn ers schafft Kunde zu werden

Pro:

Nachname - Versand an End - & Geschäftskunden möglich, Ausfüllhilfe vorhanden

Kontra:

Null Verlässlichkeit, viel zu teuer, lange Wartezeiten

Empfehlung:

Ja

"Der Versand ist innerhalb Deutschlands, nach Europa und in alle anderen Länder der Welt möglich. In Deutschland ist Ihr DHL PAKET in der Regel schon am nächsten Werktag beim Empfänger"

Dieser Spruch sollte doch dazu animieren Kunde der "Deutschen Post" bzw. von DHL zu werden, dachte ich mir. Bis zu dem Tage jedenfalls, wie ich versuchte Kunde zu werden. Wie bei so vielen Versandanbietern kann man sich auch hier als Geschäftskunde registrieren lassen und bekommt dann angeblich spezielle Konditionen mit Abholung und allem drum und dran. Als ich dies nun angehen wollte wusste ich noch nicht, dass man als Geschäftskunde wohl viel Zeit mit zu bringen hatte. Wie es bei DHL wohl üblich war meldete ich mich online unter www.dhl.de als Geschäftskunde an und wartete auf den versprochen Rückruf. Da ich es eigentlich recht eilig damit hatte rief ich nach ca. 1 Woche (nachdem noch kein Rückruf bei mir ankam) bei der DHL Hotline unter 01802/302200 an die auf der Rückseite der Postpaket-Scheine steht, um mich zu erkundigen wie denn nun der Stand der Dinge war. Dort wurde ich an den entsprechenden Sachbearbeiter weitergeleitet, welcher mir berichtete, dass ich noch nicht eingetragen sei. Also ließ ich mich sofort erneut eintragen (direkt via Telefon). Wieder wurde mir ein Rückruf innerhalb von 2-3 Werktagen zugesagt auf den ich mal wieder lange warten musste.

Nach ca. 1 Monat, nachdem ich mir mittlerweile einen Ausweich-Versandpartner genommen hatte, versuchte ich mein Glück erneut via Telefon. Was soll ich sagen, die Kollegin am anderen Ende teilte mir schon wieder mit, ich sei nicht eingetragen. Was soll man denn davon halten? Komisch. Aber egal, ich ließ mich also ein drittes Mal eintragen. Mittlerweile habe ich dieses Spielchen schon 5 Mal hinter mich gebracht und habe immer noch keinen wirklichen Kontakt herstellen können. Irgendwie enttäuschend. Wo man doch der Meinung sein sollte, dass gerade DHL, angesichts der wachsenden Konkurrenz, um Kunden bemüht sein sollte. Da ich leider bis heute keinen angemessenen Versandpartner für den Bereich Nachname-Versand gefunden habe, blieb mit bisher auch nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen.

Bisher brachte ich meine Nachname-Pakete wie jeder zur nächsten Postfiliale, wo ich an einer Endlosschlange anstehen und bis vor kurzem noch Bar oder per Karte zahlen musste. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt!

Weitere Negativnachrichten lassen nicht auf sich warten. Von einer sehr netten Dame am Post-Schalter erfuhr ich von der Post-Card, welche mir die Zahlung als Geschäftskunde erleichtern kann. Diese beantragte ich also gleich und hoffte wenigstens da auf eine Reaktion. Da ich den Antrag am Schalter abgegeben, und somit einen direkten Ansprechpartner hatte, ging ich davon aus, es würde besser laufen. Doch wie sollte es auch anders sein, wartete ich auch hier über einen Monat vergebens auf eine Reaktion. Weder eine Auftragsbestätigung, noch die Aufforderung Unterlagen nachzureichen erreichten mich. Nach unzähligen Nachfragen am Schalter kam die Post-Card dann ca. 2 Monate nach Beantragung. Fein, wenigstens kam sie irgendwann. Mittlerweile nutze ich diese auch erfolgreich. Diese Karte funktioniert wie eine Kreditkarte und muss vor Bearbeitung der Pakete vorgelegt werden. Anschließend erhält man eine Zusammenfassung der Pakete und das Geld wird automatisch vom im Antrag angegebenen Konto innerhalb von ca. 1 Woche abgebucht.

Wenn es also ums Geld bekommen geht, sind die Damen und Herren der Post fix. Naja, so ist es eben. Auf meine Nachnamebeträge warte ich in der Regel ca. 4-6 Wochen. Nicht gerade erfreulich. Wenn man bedenkt wie hoch die Versandkosten sind, könnte man doch schon eine reifere Leistung erwarten. Die generellen Paketkosten liegen bei einem normalen Paket bis max. 5 Kg bei 7,00 Euro / 5 - 10 Kg = 10,50 Euro / 10 - 15 Kg = 14,00 Euro. Möchte ich nun Ein Paket per Nachname verschicken kommen noch mal satte 6,00 Euro für Einzug und Übermittlung oben drauf. Das ist doch recht saftig für ein einfaches Paket. Dann müssen die Pakete auch noch 100%ig quadratisch oder in Rollenform sein, sonst gibt es einen Speergutaufschlag von satten 20,00 Euro. Das tut weh.

Nun noch mal kurz zu der Aussage: "In Deutschland ist Ihr DHL PAKET in der Regel schon am nächsten Werktag beim Empfänger". Das hört sich ja echt super an, und ich habe doch tatsächlich schon Fälle erlebt, da hat es DHL doch wirklich geschafft die Pakete innerhalb von 24 Stunden auszuliefern. Die Realität sieht jedoch anders aus. In der Regel (meine Erfahrung) warten Empfänger meist so 3 Werktage auf die Pakete. Was nicht unbedingt sehr erfreulich für beide Seiten ist. Ich kann mittlerweile nur noch die Aussage treffen, dass das Paket heute unser Haus verlässt, nicht mehr wann es in etwa da ist. Das ist echt schade, wobei man doch der Meinung sein sollte, genug dafür gezahlt zu haben, damit es wenigstens am 2 Tag da ist. Nur Ärger sag ich euch. Naja, wenn man es wirklich eilig hat, kann man ja Paket immer noch via Express verschicken. Wird zwar gleich richtig teuer, aber was sein muss, muss sein.

Angekommen sind bisher alle Pakete die ich verschickt habe. Ein, zwei Mal beschädigt, aber ich denke angesichts der Menge an Paketen die verschicke ist dies schon legitim. Wenn von 1000 Paketen 5 beschädigt ankommen ist das denke ich vertretbar. Versicherungstechnisch habe ich zwar immer Pech gehabt, weil ich nie den richtigen Ansprechpartner bekommen habe. Da sich der Schaden bisher aber in Grenzen hielt, machte es mir auch noch nichts weiter aus. Auch damit muss kalkuliert werden.

Aber es gibt auch Positives zu berichten: DHL bietet zum Ausfüllen der Versand-Scheine eine Ausfüllhilfe. Mit der PC-Ausfüllhilfe können Absender & Empfänger in die DHL PAKET-Scheine am Monitor eingefügt und anschließend auf den Schein gedruckt werden (Voraussetzung logischerweise ein PC und ein Drucker). Leider auch hier ein Manko: Die PC-Ausfüllhilfe ist ur für PC erhältlich! Diese jedoch funktioniert einwandfrei und ist auch wirklich kinderleicht zu installieren und zu nutzen. Hier gibt es einen Pluspunkt.

Naja, Alles im Allen sollte man wohl froh sein, dass die Pakete überhaupt Ihren Empfänger finden. Schade dass es so wenig Versand-Anbieter für Nachnameversand an End- und Geschäftskunden gibt. Wer also darauf angewiesen ist, wird auch irgendwann damit klarkommen, dass Wartezeit und leere Versprechen bei der Zusammenarbeit mit DHL bzw. der deutschen Post dazugehören. - SCHADE -

Ach ja, fast vergessen. Da ich nicht nur Versender sondern auch Empfänger von einer Menge Paketen bin, treffe ich ab und an auch einen DHL-Kurier an, der mich mittlerweile in der Situation auch unterstützen möchte. Er reichte mir eine andere Telefonnummer, unter der ich noch mal mein Glück versuchen kann. Sollte dies nicht funktionieren bot er mir ein Gespräch mit seinem Dienststellenleiter an, in dem wir diese Sache klären und vielleicht wieder abrunden können. Wer weis, vielleicht entwickelt sich das ganze ja doch noch zum Guten und es gibt ein HAPPY END.

25 Bewertungen, 10 Kommentare

  • maerchenfee

    31.05.2007, 17:07 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • tobbbbi

    25.04.2007, 21:05 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG Tobias :-)

  • willibald-1

    27.02.2007, 12:08 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Übrigens: Nachnahme - wenn Du meinst, daß der Zusteller Geld kassiert, Nachname - wenn Du den Familiennamen meinst... ;-) Ich persönlich verschicke nur noch mit Hermes, aber ich bin auch kein Geschäftskunde.

  • Leo_2

    23.02.2007, 18:43 Uhr von Leo_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht.

  • anonym

    23.02.2007, 16:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    23.02.2007, 16:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Miamibeach-Mike

    23.02.2007, 15:52 Uhr von Miamibeach-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´•.¸SH - jawolltata und Grüßle vom Herrn Beach :-P ¸.•´´¯)

  • sandrad198

    23.02.2007, 15:43 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh + lg ** Sandra :o)

  • MarkusH18

    23.02.2007, 15:31 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich" von mir!! Weiter so! Gruß Markus!!

  • meverick

    23.02.2007, 15:28 Uhr von meverick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht, danke dafür ! SH