DHL WORLDWIDE Testbericht

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Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Erreichbarkeit:  durchschnittlich
  • Pünktlichkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von dcaddict

"Moderne Logistik" *UPDATE 3*

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  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Zuverlässigkeit:  sehr schlecht
  • Erreichbarkeit:  schlecht
  • Pünktlichkeit:  sehr schlecht

Pro:

Freundliche Mitarbeiter...

Kontra:

...die leider völlig inkompetent sind

Empfehlung:

Nein

Nun mal ein Bericht, der gar nicht zu meinen sonstigen passt, der mir aber unter den Fingernägeln brennt. Es geht um den Versand, genauer gesagt, dem Versand mit der DHL. Hier also das Tagebuch eines sich vom „modernen Logistikunternehmen“ verarscht fühlenden Menschen:

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11.08.04 - Naiv und nichtsahnend...
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...betrete ich die hiesige Postagentur, da ich einen Brief mit Bargeld verschicken will (auf Wunsch des Empfängers). Gleich wird mir mitgeteilt, dass es solche scherze wie Versicherung, Minutenservice, Rückschein oder Expresslieferung nur in der „richtigen Post“, also in den Centern gibt. Noch relativ guter Dinge entschließe ich mich also am nächsten Tag die halbe Stunde Fahrt bis zum nächsten Center zu unternehmen.


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12.08.04 – Mit einer frischen Tankfüllung...
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...mache ich mich auf den Weg zum Post Center. Dort erklärt man mir auch gleich, dass der Minutenservice (was aber komischerweise jeder angestellte anders nennt) so um die 20 Euro kostet...wieder aus dem Koma aufgewacht entschließe ich mich für die angeblich sichere Variante eines Expressbriefes. Der wird, so sagt die gute Frau, gesondert geliefert (mit der DHL), ist schnell da und vor allem sicher. Etwas misstrauisch tüte ich also das Geld ein, schreibe Adresse und Absender drauf und gebe es der netten aber wie ich später feststellen musste leider völlig inkompetenten Frau, bezahle glatte 7,50 € für lediglich 11 g und ziehe von dannen.


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13.08.04 – Voller Ungeduld...
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...warte ich auf eine Rückmeldung vom Empfänger. Doch die kommt nicht. Nun hatte ich Angst, dass sich dieser Empfänger das Geld selbst einsteckt und keine Ware liefert (war ja schließlich eBay aber die Bewertungen waren gut). Ich warte also noch einen weiteren Tag, vielleicht macht er sich ja nicht die Mühe eine Rückmeldung zu schreiben, sondern liefert nur.


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18.08.04 – Mit den Nerven am Ende...
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...glaube ich nun langsam nicht mehr, dass die Post einfach nur mal spät dran ist. Wahrscheinlich hat sich der Empfänger wirklich nur das Geld unter den Nagel gerissen. Aber da erhalte ich noch bevor ich mich melden konnte eine E-Mail, in der steht, dass noch kein Geld angekommen sei. Ich will es erst nicht glauben aber beginne nachzuforschen.

Zuerst ist der Einlieferungsbeleg an der Reihe, auf dem steht, was es so alles für Zustellungs- und Versicherungsmöglichkeiten gibt. Klasse, dass ich von der netten Frau sooo gut darauf hingewiesen wurde, um nicht zu sagen gar nicht. Dann schaue ich mir auf der anderen Seite die Adresse an...doch da steht nur die Postleitzahl und der Nachname. Ich schaue ins Telefonbuch und stelle fest, dass es diesen Namen zu dieser Postleitzahl nur einmal gibt und dass das auch noch mit dem überein stimmt, was ich auf den Brief geschrieben habe.

Schauen wir also zunächst ins Internet ob man die Sendung nicht verfolgen kann. Nachdem ich nun heraus gefunden hatte, welche Art der Sendungsverfolgung (die gab es zu meiner Verwunderung wie Sand am Meer) ich nehmen muss, wird mir auch gleich anhand meiner Nummer, die auf dem Einlieferungsbeleg steht, ein Ergebnis geliefert. Wann es an der zuständigen Stelle angekommen ist, wann es verladen wurde und wann es (nicht) angekommen ist. Zum Schluss steht nämlich, dass ein Adressfehler vorlag und deshalb nicht geliefert werden konnte. Mit dem Empfänger stimmt also alles (Adresse habe ich ja im Telefonbuch nachgeprüft, dass es zum Glück auch online gibt), die DHL hat es also verrissen.

Nun macht man sich also viele Gedanken darüber, wo der Brief abgeblieben sein könnte. Hat ihn sich wer eingesteckt? Ist er unterwegs verloren gegangen? Hat jemand an der Datenbank gepfuscht? Haben die Leute keinen Briefkasten?

Wie kann man die Leute also erreichen? Auf der Homepage gibt es kein Impressum, was eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist. Kleinen Unternehmen wird deshalb der Prozess gemacht aber weder die normale Post noch die DHL haben das nötig. Aber ein Kontaktformular gibt es immerhin. „Klasse!“ denk ich mir da. Erfahrungsgemäß kann ich bei so was lange auf eine Rückmeldung warten. Also such eich nach einer Telefonnummer. Auf besagtem Beleg steht eine. Daddy kann sich besser beschweren als ich und hat eine durchdringendere Stimme, also ruft er netterweise an – und legt gleich wieder auf. Denn die Nummer ist nicht mehr gültig, es gibt eine neue. Aber auch dort bekommt man nur Bandansagen zu hören. Nach längerem suchen haben wir nun eine weitere Nummer auf der Homepage und dieselbe ganz klein auf dem Lieferwagen, der auf dem Beleg abgedruckt ist, gefunden. Dort bekommt man nach längerem Nummerndrücken sogar mal eine Menschliche Stimme an den Apparat. Nun stellt die Frau an der Hotline fest, dass wahrscheinlich die Adresse irgendwie falsch ins System gelangt sei. Das wurde anhand der Sendungsnummer (oder wie immer sich das Ding nennt) korrigiert und wird angeblich morgen zugestellt. Wenn ich eine Meldung habe, dass es angekommen ist, soll ich noch mal zwecks Reklamation anrufen.

Fassen wir also zusammen:
- ungenügende Beratung
- (sau-)schwer erreichbar
- teuer
- Mitarbeiter, die ihren Computer nicht bedienen können
- Veraltete Vordrucke für Belege
- Homepagedesign am Rande der Legalität

Resultat des ganzen:
Man fühlt sich als Kunde verarscht.

Jetzt bin ich völlig mit den Nerven am Ende, traue dem Frieden immer noch nicht und warte darauf wie es weiter geht.


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19.08.04 – Total übermüdet...
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...höre ich, dass eine E-Mail ankommt. Ich sprinte also in mein Zimemr zum Computer und siehe da: ES IST ANGEKOMMEN!!! Ich kann es bis jetzt nicht wirklich fassen. Aber es scheint wirklich funktioniert zu haben - nach genau einer Woche und endlosem rätseln und telefonieren.
Nun also noch "schnell" durch die Hotline geklingelt um wieder einen Menschen am anderen Apparat ran zu bekommen. Diese Frau fragt uns nun nach unserer Adresse und der Nummer, die die Lieferung kennzeichnet. Jetzt bekomme ich also ein Formular zgeschickt, dass ich ausfüllen und zurück schicken muss (mache ich diesmal bestimmt nicht mit Express) und dann bekomme ich "wahrscheinlich" meine 7,50 € zurück. Der Spaß geht also weiter.


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21.08.04 – Erstaunlicherweise...
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...ist das Paket von meinem eBay-Handelspartner angekommen *freu*. Zum Glück hatte der es nicht als Expresslieferung geschickt...So hat es nur 2 Tage gedauert und der Postbote hat die Adresse gelesen, die auf dem Paket drauf stand (was beim Brief anscheinend keiner gemacht hat)...
Vom Formular, das mir die Post schicken wollte ist allerdings noch keine Spur. Wie schön, dass die Kaufabwicklung nun abgeschlossen ist aber ob ich noch zur Reklamation des "Expressbriefes" komme steht in den Sternen.


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28.08.04 - Aus dem Urlaub zurück...
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...erzählt mir mein Vater auch gleich wie die Geschichte weiter ging, denn er hatte das während meiner Abwesenheit in die Hand genommen. Der erzählt also, dass er noch einmal angerufen hat und dann auch tatsächlich ein Schreiben von der Post kam. Nun wollten sie die Bankverbindung, eine Kopie desEinlieferungsbeleges und - jetzt kommts - eine Kopie des original Briefcouverts. Jetzt frage ich mich doch wer das entweder gleich Kopiert, nur wegen der Eventualität, dass etwas schief gehen könnte, oder welcher Empfänger das dann aufgrund einer solch verspäteten Lieferung aufhebt. Wie schön also, dass die Post so gut mit denkt. Weg geschickt hat er es trotzdem einmal, nachdem er erzählt hat was für eine Zumutung das ist. Werden wir also sehen, ob eine Antwort kommt...


To be continued...

40 Bewertungen, 2 Kommentare

  • campimo

    09.09.2006, 12:27 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grauenvoll, was die sich ab und an erlauben, sei es an Kunden UNfreundlichkeit oder Inkompetenz.

  • Sommergirl

    05.09.2006, 15:07 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativ und ausführlich