DIXI mobile Toilettenkabinen Testbericht

No-product-image
ab 15,50
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von weckerchecker

Das Kultklo aus Plastik

Pro:

Als Erstbenützer die Hygiene, besser als in die Natur gehen zu müssen

Kontra:

die Hygiene nach Stunden, Geruch bei Hitze

Empfehlung:

Ja

Einige von euch wissen schon, ich arbeite bei einem Autokonzern in Österreich. Erst vor kurzem verwandelte sich nun unser Betriebsgelände in eine riesen große Baustelle, alles war voll Schutt und Dreck da die Bosse einen kompletten Umbau verlangten. So blieb uns Arbeitern nichts anderes über, als die gesperrten sanitären Anlagen zu meiden - aber wir bekamen zur Verrichtung unserer Notdurft einen Ersatz: eine Anzahl von sogenannten Dixi Klos. Nur im Unterschied zu dem eigentlichen Dixi Klo wie man es schon aus Big Brother (und Verona Feldbusch) kennt, hatten unsere Dixis den Namen Toi-Toi. Das ist aber das gleiche und stammt auch von der selben Firma.

so sehen die Toiletten aus:
*******************************

All unsere Klohäuschen waren (nicht wie am bild braun) in nettem, einladend freundlichem Blau gehalten. An der Oberseite das Dach, leicht spitz zulaufend und mit einem weißen Plastik bedacht. Auch Innen sind diese Toiletten komplett in Blau, Die Türen sind zu verschließen und an den Seitenwänden befinden sich kleine Lüftungsöffnungen, damit auch einmal frische Luft rein gelangen kann. Jedes Dixi Klo verfügt über einen Klopapierrollen-Halter, der Raum selbst ist sehr begrenzt aber dennoch hat man eine schöne Sitzfläche und die sogenannte Klobrille hat eine Öffnung die einem Pissoir ähnelt. Jedes Dixi hat auch einen Tank in dem sich eine blaue Flüssigkeit gemischt mit Wasser befindet, diese Flüssigkeit ist eine Art Hygienemittel und auch Geruchskiller, das macht den Besuch erträglicher, wenn schon einmal jemand vor einem auf dem Klo war. Bei 200 Arbeitern hat man nur selten das Glück, der erste zu sein, auch wenn wir unzählige dieser Hütten auf der Baustelle hatten. An der Außenseite der Türe kann man noch sehen, ob sich gerade jemand in dem Häuschen befindet (sofern man das nicht schön hört) und auch die Türe kann von Außen geschlossen werden, allerdings nur mit einem Vorhängeschloß. Die Größe eines Häuschens schätze ich auf etwas mehr als einen Meter, in der Höhe ist es etwa 2 Meter groß. Nicht viel Platz aber man will ja auch dort nicht zu viel Zeit verbringen.

Der Boden dieser Toiletten ist auch aus Plastik, aber versehen mit kleinen Noppen die wohl das Rutschen erschweren sollen, wer will schon in einer Lake des Vorgängers ausrutschen, wenn dieser nicht zielgerecht in die Toilette gepullert hat. Auch findet man in dem Häuschen noch die Möglichkeit, ein Kleindungsstück aufzuhängen (hierfür gibt es einen Haken) aber das habe ich stets unterlassen. Viel mehr ist auch nicht dran an so einem Dixi Klo, ist ja nur zum Verrichten der Notdurft.

so zu benutzen:
*******************

Wie man eine Toilette benutzt, werde ich hier sicherlich nicht anführen, jeder Mensch weiß wie das vor sich geht. Aber bei den Dixis muß man auf einiges achten, daher diese Unterteilung. Bevor man sich zum Erleichtern auf einem Dixi niederläßt, sollte man beim Öffnen der Türe den Fußboden und auch die Klobrille selbst ansehen, ob nicht der oder die Vorbenützer ekelhafte Spuren hinterlassen haben. Notfalls muß man dann einfach entweder daneben steigen oder es irgendwie wegmachen bebor man sich in so etwas reinsetzt oder reinsteigt. Man sollte auch immer etwas Toilettenpapier oder zumindest ein Taschentuch mitnehmen, oftmals ist das Papier zu wenig und dann sieht man ohne ganz schön blöd aus. Ist der Boden und die Brille sauber, kann man sein Geschäft normal verrichten, danach betätigt man die Spülung und der Mist verschwindet in einem Tank. Nach dem benützen sollte man sich dennoch wenn möglich irgendwo die Hände waschen, denn mal ehrlich, viele schmutzige Hände betatschen die Türe jeden Tag. Auch sollte man immer abschließen, nicht daß plötzlich die Türe aufgeht und es steht einer vor dir. Wird es dunkel, ist die Benützung etwas problematisch, zumindest bei uns war es das, denn die Dixis verfügen über keine Beleuchtung und dann ist das Benützen ein Glücksspiel. Man sieht nicht mehr ob jemand da nicht richtig gezielt hat oder dergleichen. Ich habe mir im Laufe unserer Baustelle angewöhnt, eine Taschenlampe mit zu nehmen, wenn mich einmal die Blase drückte, und habe so vorher inspiziert.

die Reinigung:
****************

Wie werden solche Häuschen denn eigentlich gereinigt? Jeden Tag, früh am Morgen erschien bei uns ein Lkw der Toi-Toi Firma. Die 3 Männer des Reinigungsdienstes kamen stets mit Hochdruckreiniger und frischen Tanks und reinigten die Häuschen so: zuerst wurde alles aus dem Dixi entfernt, was nicht dort hin gehört (Klopapier, Reste usw.). Dann wird der meist volle Tank entleert. Das erfolgt mit einem riesigen Saugschlauch, der alles aus dem Kanister saugt, was sich so angesammelt hat. Dieser Schlauch ist direkt an dem Reinigungsfahrzeug angeschlossen und der Mist verschwindet direkt in dem Fahrzeug, das einen riesen Behälter montiert hat. Dann wird mit dem Hochdruckgerät die Kabine völlig ausgespült und von Resten und Spuren jeder Art befreit. Um auch wirklich ein sauberes Dixi zu erhalten, haben unsere Reinigungsmänner sogar dann noch per Hand nachgewischt und desinfiziert. Dann werden die neuen Tanks mit den Reinigungsflüssigkeiten angebracht und schon ist das Dixi betriebsbereit. Geht ein Klo nicht mehr zu säubern, wird es ausgetauscht. Bei uns war es jedenfalls so.

Hygiene:
**********

Am Anfang ist ein Dixi Klo genau so hygienisch wie eine normale Toilette, aber mit der Zeit macht sich in so einem Klohaus doch schon auch ein etwas eigener, stinkender Geruch breit und auch die Hygiene ist nicht mehr die beste. Denn da es in den Häuschen keine Möglichkeit der Handwäsche gibt, und nicht ein jeder auch das Klo wirklich normal benutzt (vorallem die Stehpinkler schießen ja oft daneben), hat man schon nach weningen Benutzern nicht mehr viel Hygiene. Also ist die Hygiene am Anfang sehr gut, weil ja die Reinigung einmal am Tag vollzogen wird, aber danach ist es doch eher nur ein Platz zur Verrichtung der wirklich dringenden Notdurft. Ich würde nach der Benützung mein Jausenbrot nicht mehr anfassen, ohne mir dazwischen die Hände gewaschen zu haben.

wo findet man Dixis:
***********************
Dixi Toiletten findet man vorwiegend auf Baustellen aber auch bei Konzerten (Open Airs) oder auch bei diversen Treffen wie zB bei dem GTI Treff am Wörthersee. Überall, wo eigentlich keine fixen sanitären Anlagen angebracht sind oder angebracht werden können, werden meist so kleine Plastikhäuschen angemietet und aufgestellt, oder eben bei Big Brother, wenn Verona einzieht und nicht die allgemeine Toilette benutzen will. Übrigens gibt es auch ein Behindertengerechtes Dixi Klo, das extra für die behinderten Mitmenschen entwickelt wurde, da die normalen Dixis doch etwas schwer zu benutzen sind, wenn man körperlich nicht in der Verfassung ist. Es gibt Dixis in verschiedenen Ausführungen, auch kann man sie mit einem Pumpwaschbecken ordern, aber das war leider bei uns nicht der Fall, das kostet ja auch leider mehr. Will man sein eigenes Dixi Klo im Garten haben, kann man es natürlich auch kaufen. Es soll Menschen geben, die das wirklich wollen.

die Daten:
************

Ich habe für Ciao bei uns in der Buchhaltung nachgefragt, und folgende Informationen erhalten: ein Dixi Klo hat in etwa. zwischen 75 und 90 Kilo (je nach Ausführung), hat eine Fläche von 1,2 m2 und garantiert die gesetzlichen Bestimmungen gemäß §48 Arbeitsstättenverordnung. Geliefert wurden unsere Häuschen von der Firma ADCO direkt von Wien - Orth. Diese Firma hat eine weitere Niederlassung in Salzburg, von wo aus sie den gesamten Dixi-Klo-Markt in Österreich abdecken. Der Preis für ein Dixi Klo beträgt (für 4 Wochen) je nach Ausstattung zwischen 80 und 150 Euro, je mehr man mietet, um so billiger wird der Preis. Den kann man auch einfach bei der Vermietungsfirma im Vorhinein erfragen. Im Preis inbegriffen sind schon die Reinigung sowie sämtliches Zubehör.

Mein Fazit:
*************

Ein Dixi Klo ist ein notwendiges Übel bzw. eine Linderung, wenn kein richtiges Klo zur Stelle ist. Zwar ist es praktisch, weil man dann seine Notdurft nicht einfach in der Botanik verrichtet, aber vergleichen kann man ein Dixi mit einem normalen Klo sicherlich nicht. Aber für eine Notlösung ist diese Erfindung sicherlich gut gelungen, praktisch auch die verschiedenen Ausführungen, die man angeboten bekommt, angefangen von der normalen Ausstattung bis hin zum Luxushäuschen oder das Klo für Behinderte. Ein Dixi Klo ist so lange ein gutes Klo, solange keiner daneben pullert oder nicht aufpßat, solange der Tank nicht voll ist und der Geruch nicht überhand nimmt. Schlimm ist der Geruch an Sommertagen, wenn es so richtig heiß ist und sich die dicke, stinkende Luft im Laufe des Tages in so einem Haus ansammelt und nicht entweichen kann. Dann wird einem beim Betreten schon richtig übel und man beeilt sich, wieder hinaus zu kommen. Aber ich finde die Einrichtung und auch die Reinigung solcher Klohäuser wirklich praktisch, gut gemacht und daher auch sicher die beste Lösung für Events oder eben Baustellen.

Wenn es nicht anders geht, sollte man sich die Aufstellung von einem Dixiklo (oder auch mehreren) sicher überlegen, natürlich nur, wenn die nächste sanitäre Anlage weit entfernt ist. Aber Dixi Klos sind sicherlich eine zum teil saubere, teils hygienische Einrichtung und sollte auf keiner Baustelle fehlen. Anfangs Top am Tagesende doch mehr Flopp. Empfehlenswert also nur in den ersten, frischen Stunden und an nicht zu heißen Sommertagen. 4 Sterne für die Dixis, die schon ein klein weig Kult geworden sind. Noch ein Nachteil: Dixi Toiletten sind einfach zu kippen, wie es schon die netten Herren von Jackass gezeigt haben, also nie benutzen, wenn Randalierer in der Nähe sind! Veronas Dixi wurde übrigens für knapp 12000 Euro versteigert, sollte das jemanden interessieren. Zum Abschluß noch ein Satz von mir: und geht das Pinkeln nirgendwo benutze ich ein Dixiklo.

WeckerChecker

37 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mjk25

    06.08.2005, 20:38 Uhr von mjk25
    Bewertung: sehr hilfreich

    nie zum glück benutzt.mario