DIXI mobile Toilettenkabinen Testbericht

No-product-image
ab 15,50
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Aldi110

Sitzung halten im Dixi Klo

Pro:

im Notfall gehts nicht anders

Kontra:

immer dreckig

Empfehlung:

Nein

Hallo Liebe Leserinnen und Leser,

Warnung!!!! Dieser Bericht könnte etwas eklig werden, das liegt nicht daran das ich es unbedingt will, sondern eher in der Natur der Sache. Hier wird jetzt nix schön geschrieben, es sind Erfahrungen die der Tatsache entsprechen.

~~~ Vorgeschichte ~~~

Wie immer fange ich auch hier an mit meiner Vorgeschichte. Begonnen hat eigentlich alles im Jahr 1985, ich kam gerade ins zweite Lehrjahr und wurde so als Zimmerer-Azubi auch endlich auf Baustellen eingesetzt. Hier nahm ich den ersten Kontakt mit diesem Klo auf, nicht unbedingt gewollt aber doch notwendig.

~~~ Das „gute“ Dixi ~~~

Bei dem Dixi-Klo handelt es sich um eine mobile Toilettenbox die meistens auf einer Baupalette steht und in den meisten Fällen ebenerdig aufgestellt wird damit der Hersteller mit seinem Abpumpwagen auch gut her ran kommt. Eher selten habe ich gesehen das dieses Klo irgendwo auf der Betondecke des 2. oder 3. Stockes des Rohbaues steht. Sollte dies aber mal der Fall sein, so hat dieses Klo Kranhaken mit dem es dann hoch-und runter transportiert werden kann.

~~~ technische Daten ~~~

Die nun folgenden Daten habe ich einer Homepage entnommen, da ich die Toilette weder mal vermessen, noch gewogen habe. Hier der Link:
http://www.dixi-online.de/FIRMEN/ADCO/Produkte/produkte.php

Das Standard Dixi Klo ist wohl am weitesten verbreitet, ich war echt überrascht was es sonst noch für Sorten von Klos dort im Angebot gibt. Das Klo ist komplett aus Plastik, blaue Wände und eine braune Eingangstür lassen einem im Notfall das Klo auch gut von weiten zu erkennen. Die Maße des Klos: 1,21m (breite) x 1,11 m(tiefe), die tiefen und Breitenangaben konnte ich der HP nicht genau entnehmen, hier hat mein Augenmaß die Zuordnung ergeben. 2,23 m ist es hoch, wiegt 93 KG (bei der Anlieferung) und hat einen Abwassertank von 250 Liter Fassungsvermögen. Was hat das Klo noch?

--- Ausstattung ---

- Kleiderhaken
- Urinalbecken
- rutschfester Bodenbelag
- weißes Lichtkuppeldach
- zugfreie Be-und Entlüftung
- Toilettenpapierhalter

--- Optionen ---

- Handreinigungsspender
- Heizung
- Kranhaken

~~~ Erfahrungen ~~~

So ein Klo benutzen zu müssen ist echt ein Graus, im Sommer hat man nicht nur bedingt durch seine Sitzung einen hohen Gewichtsverlust, nein durch die Aufhitzung(bedingt durch die Sonne) dieser Plastikbox schwitzt man dermaßen das man total erschöpft das Klo verlässt und erst mal wieder Kraft schöpfen muss. Im Winter ist es noch schlimmer, gut da ist man nicht so fertig, dafür friert einem alles ab. Herbst und Frühling sind so meine Favoriten, was einen Aufenthalt auf dem Dixi betrifft.

Die Hygiene eines solchen Klos ist sehr zu bemängeln, laut dem Bundesverband der deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) wird folgendes empfohlen:

- Für 10 Personen eine Toilette mit einer wöchentlicher Entsorgung.
- Bis zu 80 Personen eine Toilette mit einer täglicher Entsorgung.

Die Praxis sagt mir das dies eher nicht eingehalten wird, klar der Abpumpwagen kommt wohl 1. in der Woche doch meistens sind eher mehr als 10 Personen die Gäste dieses Objektes. Ich war schon auf Baustellen wo das Klo zum Freitag hin fast randvoll war, ihr könnt euch vorstellen wie man sich fühlt wenn man den Deckel dann hochhebt und auf die Extremitäten der Kollegen guckt die in der blauen Chemie schwimmen. Diese Chemie verhindert relativ gut die Geruchsbelästigung, jedoch ist im Pinkelbecken keine Chemie, dies wird nach dem Abpumpen der meist 250 Liter dann so wie der gesamte Innenraum mit einem Desinfektionsmittelgetränkten Lappen kurz übergewischt. Ist es immer ein neuer Lappen?

Wer nun dieses Klo mal benutzen muss hat nach der Reinigung den besten Zeitpunkt getroffen, denn dann ist es erträglich.

~~~ Nutzerverhalten ~~~

Es gibt Bevölkerungsgruppen die Waschen sich den Hintern nach ihrer Sitzung, gut das kann ich ja noch irgendwo verstehen. Doch das sie sich auf die Klobrille stellen müssen um ihren Darm zu entleeren, das kann ich nicht verstehen. Ich will jetzt hier nicht so sehr ins Detail gehen da ich mir denke das euch schon das Würgen kommt, nur eine Bemerkung am Rande, sollten die mal Durchfall haben sieht das Klo echt übel aus....

„Tritt näher ran du Schwein der nächste könnte barfuss sein“ ein Sprichwort was immer wieder auf den Innenwänden der Dixis steht und vollkommen zutrifft. Dazu muss ich wohl nicht näher eingehen. Der Informationsgehalt den man auf den Innenwänden vorfindet bezeichne ich mal als hoch, auch Fußballwetten werden dort abgegeben.

~~~ meine Empfehlung ~~~

Wenn ich muss dann muss ich, wenn ein Dixi so aussieht wie unter „Nutzerverhalten“ beschrieben, dann meide ich es und such mir ein Restaurant wo ich mal aufs Klo gehen kann. Ansonsten wird es nur genutzt wenn ich mal eben pinkeln muss.

Benutzt es ruhig wenn es sauber ist, ich habe mir noch nie irgendwas eingefangen.

~~~ Fazit ~~~

Wer das erfunden hat ist heute wohl steinreich, denn die Idee mit solch einem mobilen Klo das überall einsetzbar ist finde ich gut. Nur sollten sich mal die Mieter des Klos, in den meisten Fällen die Generalunternehmer von Bauvorhaben, mal überlegen ob einige Euros mehr für eine Reinigung mehr nicht angebracht wären. Die Seifenspender sind zum Beispiel immer leer, ich will mir auch die Hände waschen....Eine Heizung habe ich auf so einem Klo noch nie gesehen.

Bis demnächst, euer Aldi 110 der so ein Klo wohl nicht mehr benutzt.....

gepostet bei ciao, dooyoo und jetzt Yopi

30 Bewertungen