Denk mit PUR Waschmittel Testbericht

Denk-mit-pur-waschmittel
ab 8,34
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LilithIbi

Nun wurd auch ich fleckentfernend-entjungfert.....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem der Umzug vollbracht ist und ich das erste mal in meinen bislang 28jährigen Leben mehr oder minder stolze Besitzerin einer Waschmaschine bin, bin ich nun mit den Freuden des Waschens vertraut. Vollkommen begeistert stürzte ich mich aufs Wäschetrommel füllen ~ und zog erstmalig rosafarbene, ursprünglich weiße T-Shirts heraus. Der erste „du hast mein Hemd verfärbt“ Ausbruch, kombiniert mit der meinigen Besserwisserei „ein T-Shirt ist kein Hemd“ ist also gegessen.

Und das mir erteilte „Wasch nix ohne mich“ Gesetz wird weiterhin ignoriert.

Wenn ich denn so will, kann ich die „Schuld“ auf jenes Testergebnis schieben, welches mich so beeindruckt hat: „die DM Waschmittel sind genauso gut wie berühmte Markenprodukte“. Und ich als wahrer DM-Fan fand somit einen Grund mehr, das kleine Lädchen im Stadtcenter zu besuchen....


//DAS PRODUKT AN SICH//

ist sozusagen die „Hausmarke“ des DM; und nennt sich im vollen Wortlaut „Denk mit“. Die Produktbezeichnung ist hingegen wenig spektakulär; sagt im Grunde nicht mehr oder weniger aus, als es auch auszusagen gibt: „Pur Colorwaschmittel“.

„Pur“ in dem Sinne, als dass hierbei auf Parfum-, Farbstoffe sowie Konservierungszusätze verzichtet wird, um allerbeste Hautverträglichkeit zu gewährleisten. Nach wie vor gibt es ja einige Seelen, die allergisch auf diverse Parfumstoffe reagieren und sonstig „Spezialwaschmittel“ benutzen müssen ~ dank „DM“ kann man diese gewissermaßen nun in einer „normalen Drogerie“ erwerben.
Eine kleine Garantie für die versprochene Leistung gibt der Produktaufdruck, dass jenes Waschmittel zusammen mit dem Deutschen Asthmabund entwickelt wurde ~ der dermatologische Test versteht sich auch hier von selbst.

Auf die Wiedergabe der einzelnen Bestandteile verzichte ich hier; ferner unterstelle ich, dass jene „Zusammenmischung“ ohnehin von den wenigsten gelesen werden würden.

Viel wichtiger meiner Meinung nach die „wahren Produktdetails“, worunter eben auch die Information fällt, dass das „Denk mit pur Waschmittel“ in der 1 Liter Flasche erhältlich ist und somit für 12-14 Wäschen ausreicht. Der Kostenpunkt liegt hier bei ca. 2,50 EUR.



//GESAMMELTE ERFAHRUNGEN//

Mir persönlich sind zwar die „Tabs“ lieber, doch da ich nun mal neugierig war, wollte ich eben auch das Flüssigwaschmittel einmal ausprobieren.

Kurz nach dem öffnen der Flasche strömt einem hier kein Geruch entgegen; vollkommen anders also als bei den diversen parfümierten Waschmitteln. Nun, das war insoweit ja auch zu erwarten! Die Konsistenz erscheint mir fast schon etwas zu flüssig zu sein, so dass schnell ein bis viele Tröpfchen mehr Mittel in die Maschinenschublade huschen können. Doch wer diesen „Umstand“ einmal bemerkt hat, dem wird dies so schnell nicht mehr passieren ~ vielleicht bin ich maschinenwaschmäßig einfach zu unerfahren.

Wer will, benutzt die olligen Dosierkugeln, die direkt in die Waschtrommel mit eingesetzt werden ~ ich persönlich traue dieser Sache jedoch nicht so ganz und benutze demnach lieber die normale Schublade.

Laut Aufdruck empfiehlt sich das Waschmittel für die 60° Wäsche; doch auch bei der sog. Kurzwäsche fiel das Resultat nicht wirklich anders aus.

Nach Beendigung des Waschganges riecht die Wäsche trotz der „fehlenden“ Parfümstoffe frisch und sauber; wenngleich auch nicht nach Lavendel oder sonstigen Blumengedöns ~ dennoch aber frühlingshaft! Zum Thema Sauberkeit, auf das es hier am meisten ankommt, kann ich nur sagen, dass mich das Waschmittel bis dato keineswegs enttäuscht hat. Hierzu muss ich hinzufügen, dass mein Fast-Ehemann zu der seltenen Kategorie gehört, die nach einmaligen Tragen eines Pullovers jenen am liebsten direkt vom Körper in die Maschine pflückt ~ großartige „richtig dreckige“ Verschmutzungen sind somit so gut wie ausgeschlossen.

Hier erfülle schon eher ich diesen Part ~ wer plüschige Tiere hält, von deren Fellwechsel und Einstreuwechseln nicht verschont bleibt, der weiß, wie ein (insbesondere schwarzer!) Pullover alsdann aussehen kann. Hüpfte Lucille zudem noch draußen herum, kann ich mich zudem über erdähnliche Flecken freuen. Auch die „Kaninchentaufe“ blieb mir lange Zeit nicht erspart, so dass ich das Waschpulver schon einige Tests unterziehen konnte.
Flecken vom Kaffee, Lebensmitteln unterschiedlicher Art sowie sogar Farbreste vom Anstrich verzierten bzw. verunstalteten beizeiten meine Kleidungsstücke ~ bis auf (fast schon logischerweise) die Farbreste ging alles beanstandungslos raus.


//KLEINES LÖBLICHES ERGO//

Dank der „besonderen Reinlichkeit“ meines Fast-Ehemannes waschen wir fast ausschließlich via Kurzwäsche; es sei denn, diverse Klamotten sind wirklich mal etwas stärker verschmutzt, was inmitten unseres Umzuges durchaus des öfteren der Fall war.

Bislang hat mich das Waschmittel noch nicht enttäuscht; für meine versehentliche „rosa Batikkunst“ kann sicherlich das „DM“ Produkt nichts. Ein einziges mal ging ein nicht weiter definierbarer Fleck aus einer weißen Hose nicht raus; so dass diese ein zweites mal in die Maschine wanderte ~ und auch jetzt bilde ich mir ein, jenen noch erkennen zu können.

Trotz dieses „Rätsels“ würde ich das Waschpulver uneingeschränkt weiterempfehlen ~ dass man mit bestimmten Flecken den Rest seines Lebens verbringen muss, ist bekanntlich nichts neues mehr. Und auch nicht unbedingt dramatisch, wenn es sich dabei um eine Hose handelt, die man ohnehin nie besonders leiden konnte.....

Ergo des Ergos: der Preis ist absolut in Ordnung, die Waschwirkung lässt nichts zu meckern übrig und an die anfänglichen Dosierungsausrutscher kann man sich schnell gewöhnen. Dass ich trotzdessen lieber auf die Tab-Form zugreife, hat ausschließlich was mit meiner „Umweltschutz fängt schon beim sparsamen Dosieren an“ Einstellung zu tun ~ und damit, dass ich es einfach liebe, Tabletten in ein Behältnis fluppen zu lassen.

26 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Matze1195

    06.04.2007, 18:38 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Matze

  • Prisca

    04.04.2007, 22:44 Uhr von Prisca
    Bewertung: sehr hilfreich

    das wäre was für mich, ich wasche am liebsten mit Flüssigwaschmittel ... leider haben wir bei uns aber keinen DM in der Nähe. LG Prisca

  • engelsbrief

    02.04.2007, 22:55 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Liebe Grüsse

  • morla

    02.04.2007, 22:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Django006

    02.04.2007, 22:12 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Sabate

    02.04.2007, 20:27 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus dem sonnigen Berlin...Todd

  • lena016

    02.04.2007, 20:22 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • bumbi3

    02.04.2007, 20:20 Uhr von bumbi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! sh! Gruß Steffi

  • evafl

    02.04.2007, 17:30 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • sandrad198

    02.04.2007, 15:53 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** Liebe Grüsse **