Purina ONE Katzenfutter Testbericht

Purina-one-katzenfutter
ab 16,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nährgehalt:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Futterkosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von nicki2807

Purina O.N.E - und Deine Katze frisst zuviel!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meinen beiden Stubentigern schadet es dennoch nicht, denn dann gibt es mal wieder Nassfutter = bei meinen Katzen Diättag!

Optimum Nutrinional Effectiveness - wie der Name schon sagt, ein amerikanisches Produkt.

Mit meiner Floh bin ich beim Füttern langsam echt verzweifelt! Nicht mal, als sie ihre Babies gesäugt hat, hat sie gut gefressen und das kenne ich nun überhaupt nicht. Nur dadurch, dass die 4 Kinder eigentlich alles niedergemacht haben, was gefüttert wurde (nennt man wohl Futterneid), hat sie überhaupt was zu sich genommen. Und mein grösstes Problem war dann die Milch, die ich den Kleinen hinstellte – wenn ich nicht aufgepasst habe, hat die Mutter dran geschlabbert und dann immer gnadenlos Durchfall bekommen, also musste ich die Mama wegsperren, wodurch sie wieder einen Grund hatte, mit mir zutiefst beleidigt zu sein.

Und jetzt sind 3 von den 4 Kids aus dem Haus und das alte Thema wieder da. Und selbstverständlich macht es das Töchterlein, das ich aus dem Wurf behalten habe, nach. Die kann schon genauso herzzerreissend schreien, wenn was im Napf ist, das der Mutter, also selbstverständlich auch ihr, nicht schmeckt!

Egal, welche Dose ich aufmache, beide kennen selbstverständlich das Geräusch und sind sofort bei Fuss, schnurren um mich herum, was das Zeug hält, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass über Nacht ein Futter erfunden worden ist, das endlich schmeckt! Und wenn ich den Napf dann hinstelle, gehen sie hin, probieren mal kurz und wie auf Kommando schauen mich beide an und sagen, och Mensch, was sollen wir denn mit diesem Futter wieder machen. Das reicht von Sheba über Whiskas, das Beste von DM bis zum Billigfutter von Lidl, selbst das Futter vom Zoogeschäft wie z.B. Animonda wird links liegengelassen. Ich habe mittlerweile alles probiert und klar gibt es immer wieder mal eine Sorte, die schmeckt – dann ist bei mir die Freude gross, kaufe es wieder, aber der Geschmack der Beiden hat sich leider schon wieder verändert! Heute schmeckt vielleicht Whiskas mit Thunfisch, morgen aber ist es Felix, bitte mit Geflügel und übermorgen hätten wir gerne eine Dose vom Schlecker! Was ich an Futter rausgekickt habe in diesem Sommer, da könnte man manche andere Katze ernähren.

Und Trockenfutter, oh weh, aber wirklich nur mal ein oder zwei Bröckelchen und auch nur dann, wenn festgestellt wird, dass die böse Dosenöffnerin mit dem Namen Mensch auch beim dritten Versuch des Nass-Futters noch nichts Neues eingefüllt hat. Auch hier habe ich viele Sorten durch, aber das geht wenigstens nicht kaputt!

Und jetzt das - Mensch vor Freude hüpft:
Vor einer Woche war ich im DM-Markt und habe eine Probepackung von diesem O.N.E. entdeckt und da ich eh nie weiss, was man morgen am Liebsten isst eh frisst, auch mitgenommen.

Als ich nach Hause kam, war wie immer die Neugierde gross, was denn der Mensch mal wieder an Futter mitgebracht hat und dann werden erst mal Tüten ausspioniert. Der Mensch hat dann mal die Packung aufgemacht und ein paar von diesen Dingern in die Hand genommen. Es war die Sorte Lachs & Reis, na ja, der Geruch hat mich zwar nicht umgehauen und ich dachte schon, na, was Besonderes ist das aber auch nicht. Allerdings habe ich in diesem Fall die Rechnung ohne meine Katzen gemacht. Obwohl beide noch mit dem Einkauf beschäftigt waren, also kopfüber in den Einkaufstüten, müssen sie was gerochen haben, denn beide kamen angespurtet, als ob sie 3 Tage nichts gefressen hätten und haben mir diese Dinger förmlich aus der Hand gerissen, was sie noch nicht mal mit den Leckerlis von Whiskas und Co. machen.

Hier nun eine kurze Beschreibung von diesem Futter:

Es gibt zwei Sorten, Lachs & Reis sowie Huhn & Reis, wobei ich schon festgestellt habe, das die Sorte Lachs wohl besser schmeckt, zumindest meinen Beiden.

Purina O.N.E ist eine Katzennahrung sehr hoher Qualität mit einer speziellen Rezeptur für Katzen. O.N.E wird aus Rohstoffen mit hohem Nährwert und ohne Konservierungsstoffe zubereitet und man kann die Wirkung erkennen durch:

1. Der Katze wird es schmecken – kann ich nur bestätigen!

2. Kleiner fester Stuhl – O.N.E ist ein Futter von hoher Verdaulichkeit, was bedeutet, dass das Verdauungssystem der Katze viel von der Nahrung verwerten sollte und wenig als Kot auszuscheiden braucht.

3. Kleine Tagesportionen – O.N.E ist ein Futter in konzentrierter Form mit einem hohen Niveau an Protein und Fett, eine mittelgrosse Katze mit 3 Kg braucht nur ca. 40 gr. am Tag (meine fressen mehr, macht aber nichts)

4. Gesunde Haut, ein glänzendes Fell, gesunde Zähne, kräftiger Knochenbau und leuchtende Augen – O.N.E enthält eine ausgewogene Menge an essentiellen Fettsäuren, Vitaminen und Mineralien, ausserdem noch ein hohes Niveau an Biotin und Zink

Insgesamt kann ich dieses Futter nur empfehlen, vor allem deshalb, weil ich sehe, wie es meinen beiden Katzen schmeckt. Der Preis von DM 6.95 für 800 gr. scheint im ersten Moment ein bisschen hoch, aber es reicht wirklich lange und ich füttere jetzt kaum noch Nassfutter. Zusätzlich kann ich das mit dem Stuhl voll bestätigen, also spare ich wieder beim Katzenstreu!

Nur eines noch am Rande erwähnt – als ich die Beschreibung auf der Probepackung gelesen habe, bin ich leicht ins Grübeln gekommen, denn da stand folgender Satz:

***Das Futter sollte immer an einem trockenen, kühlen Ort gelagert werden. Frisches Wasser sollte immer verfügbar sein. Konsultieren Sie der Gesundheit Ihres Hundes zuliebe, regelmässig den Tierarzt. Chargennummer und Mindesthaltbarkeitsdatum entnehmen Sie bitte der Packungsrückseite***

Diesen Satz habe ich auf der normalen 800 gr.-Packung nicht mehr gefunden, ich gehe also mal davon aus, dass es doch Katzenfutter ist!

Liebe Grüsse - eure Nicki

--------------


Update:

Meine beiden Stubentiger haben sich in den ersten paar Wochen wirklich ein bisschen rund gefressen, da ich die angegebenen 40 gr. nie eingehalten habe. Jetzt füttere ich täglich eine Dose Nassfutter dazu, in dieser Zeit ist Purina weggestellt und die Fresserei hat sich sehr gut eingependelt (ausschliesslich Trockenfutter ist eh nicht gesund).

Ich habe es auch in diesem Jahr schon gekauft, weiss den Euro-Preis aber dennoch nicht, da ich den Kassenzettel nicht mehr finde!

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Animagus17

    06.04.2006, 19:53 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht iss super, ich konnte nur noch lachen denn Deine mühselige Futtersuche und die Verwerfung der Katzen klang irgendwie witzig. Gruss Debby