dm Saubär Feuchte Reinigungstücher Testbericht

ab 7,51
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von yaliciamarie

Zwei kleine Negerlein...

Pro:

Reinigungswirkung, Geruch, Handhabung

Kontra:

Nicht sehr reißfest

Empfehlung:

Ja

Saubär-Tücher
===========
1. Das Produkt
2. Der Kauf
3. Aussehen
4. Inhalt
5. Erfahrungen
6. Fazit


1. Das Produkt
---------------------
Heute schreibe ich einen Bericht über die „bärenstarken“ Saubär Reinigungstücher für Kinderhände und Gesichtchen.
Die Tücher werden von dm drogeriemarkt hergestellt und laufen unter der dm-eigenen Marke soft&sicher, auch Taschentücher und Toilettenpapier beinhaltet.
Die Saubär-Tücher gibt es in zwei verschiedenen Packungen, einmal in der praktischen Spenderbox aus Hartplastik und einmal als Nachfüll-Folienpackung. Jede dieser Packungen enthält 25 feuchte Reinigungstücher, und die Spenderbox ist für einen Preis von 1,75 € zu haben, die Nachfüllpackung kostet dann nur noch 1,25 €.

2. Der Kauf
--------------------
In meiner Nähe gibt es nun seit einigen Wochen auch einen dm-drogeriemarkt, und ich und vor allem meine Kinder gehen dort sehr gerne einkaufen. Der Markt ist super-kinderfreundlich gemacht, aber das wäre genug Stoff für einen eigenen Bericht.
So schlenderten wir mal wieder durch die Regale, als mir die blaue Packung der Saubär-Tücher auffiel, die einen süßen Teddykopf auf der Vorderseite hat.
Auch den Preis fand ich akzeptabel und so landeten die Tücher einmal als Hartbox und einmal als Nachfüllpackung nach einem kurzen Riechtest in Kinder-Einkaufswagen.

3. Aussehen
-----------------
Die Saubär Reinigungstücher sind in einer dunkelblauen Hartplastik-Box, die 18 cm lang, 12 cm breit und 5 cm hoch ist. Das ist für mich schon der erste Vorteil, da ich die Spender-Boxen der anderen Feuchttücher-Hersteller immer zu groß und unpraktisch finde. Um sich die Größe besser vorstellen zu können, vergleiche ich sie für euch mal mit zwei nebeneinander liegenden Butterpäckchen, so groß ist ungefähr die Spenderbox.
Oben ist ein Etikett, das uns den Namen verrät, wobei das Wort „Sau“ in weißen, das Wort „bär“ in orangenen Lettern geschrieben ist. Links daneben ist der süße Bärenkopf abgebildet, der Bär grinst über das ganze Gesicht und ist in den Tönen Braun und Orange gehalten. Rechts unten in der Ecke ist ganz klein ein „dm“-Zeichen.
Unter dem Produktnamen kann man in abwechselnd weißen und orangenen Buchstaben folgendes lesen:
„Da bärenstarke Reinigungstuch für Kinderhände und Gesicht“
Darunter ist noch ein kleines, hellblaues Fähnchen auf dem steht, das die Tücher feuchtigkeitsspendend sind und Provitamin B5 beinhalten.
Durch Druck auf einen länglichen Knopf in der Mitte der Box kann man den Deckel öffnen, womit sich der Blick auf das innere der Spenderbox freigibt.
Dort sind zwei versetze Ovale eingestanzt, wobei jedes ungefähr einen halben Zentimeter tiefer geht. In der Mitte ist dann ein ganz kleines Oval ausgeschnitten, aus dem man auch die Tücher entnimmt.
Der Deckel wird von einem flexiblen, kleinen transparenten Plastikband gehalten, das den Deckel leicht aufgleiten lässt und ein Ausleiern verhindert.
Auf der Rückseite ist wieder ein Etikett zu finden, das uns die Inhaltsstoffe verrät, sowie die Anwendung und Eigenschaften der Tücher.
Man erfährt, das im Saubär bärenstarke, feuchte Tücher stecken, die man für zWISCHENdurch und unterwegs verwenden kann. Auch sind sie aus 100% chlorfrei gebleichtem Zellstoff hergestellt und können kompostiert werden. Sie sind hautverträglich und ph-neutral, außerdem ohne Alkohol.
Links wiederholt sich das Bild von der Vorderseite, diesmal ist das Bärenbild unter der Schrift.
Die Spenderbox ist wie die Nachfüllpackung aus recyclingfähigem Polyethylen.
Womit wir bei der Nachfüllpackung wären, die genau wie ihr „großer“ Bruder 25 Tücher enthält. Auf der der Vorderseite ist wieder der Teddykopf, der auch zugleich die wiederverschließbare, selbstklebende Öffnung der Folienpackung darstellt.
Auch hier kann man den Titel und das blaue Fähnchen finden sowie das dm-Zeichen.
In der linken oberen Ecke ist außerdem noch ein rotes Dreieck in dem „Neu für Kinder“ steht. Auch die Rückseite ist fast gleich wie bei der Spenderbox.

Um die beim Kauf verschlossene Packung Bärentücher zu öffnen muss man, wie auch später beim Nachfüllen, den Boden abnehmen, was aufgrund eines „tuppaware“-ähnlichen Verschlusses ganz leicht geht.

Dann nimmt man die Packung heraus bzw. die neue und zieht den Bärenkopf-Aufkleber ab. Dann kann man die Folienpackung zurücklegen, den Deckel wieder aufdrücken und nun kann man die Tücher ganz leicht aus der Box entnehmen.

Natürlich kann man, wenn man nur eine kleine Tasche dabei hat, auch nur die Nachfüllpackung mitnehmen, da der Verschluss auch nach mehrmaligem Öffnen noch gut klebt.

Damit wären wir beim Aussehen der Tücher angelangt. Sie sind 19x14 cm groß, sind weiß und perforiert, das bedeutet, das sie von vielen kleinen eingedrückten Punkten übersät sind.
Sie sind einlagig und haben in etwa die Dicke eines Papiertaschentuches.
Getränkt sind die Tücher mit einer panthenol-haltigen Flüssigkeit. Leider sind sie nicht besonders reißfest, und so muss man beim entnehmen vor allem aus der Spenderbox sehr vorsichtig sein. Sie sind in der Packung ineinander gefaltet, so das man sie leicht nacheinander entnehmen kann, ohne beim nächsten „pfrimmeln“ zu müssen.

4. Inhalt
-----------
Wie schon erwähnt sind in den Packungen jeweils 25 panthenol-getränke Tücher enthalten, die Inhaltsstoffe sind wie folgt angegeben:
Aqua Wasser
Polyglyceryl-4: CapratePolyglycerinfettsäureester
Polyglycerinester der Caprinsäure
• Einsatz/Wirkung= Lösungsvermittler, rückfettend
Phenoxyethanol: Konservierungsstoff
Benzoic Acid:Konservierungsstoff
Panthenol: Provitamin B5, fördert den Heilungsprozeß der Haut, feuchtigkeitsspeichernd
Dehydroacetic Acid: Konservierungsstoff
Parfum

5. Erfahrung
-----------------
Ich habe mit den Saubär-Reinigungstüchern sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind weich, fühlen sich gut an und riechen sehr angenehm nach Zitrone, und der Duft bleibt auch leicht auf der Haut haften was ein sauberes und frisches Gefühl hinterlässt.
Die Tücher trocknen die Haut im Gegensatz zu vielen anderen nicht aus, und obwohl Konservierungsstoffe enthalten sind, finde ich sie auch für ganz kleine Kinder geeignet, da sie keine der sonst üblichen Mineralöl-Abkömmlinge enthalten.
Die Tücher sind leider nicht sehr reißfest, aber wenn man dann mal eines unversehrt aus der Packung entnommen hat, kann man mit einem ein ganzes, verklebtes Kindergesicht gut reinigen. Auch die Hände werden mit dem einem Tuch noch sauber.
Verschiedene Beispiele für kindliche Verschmutzung im Härtetest ergaben folgende Ergebnisse (an deren Test meine Kinder am meisten Spaß hatten):

-Schockolade ging sehr gut abwischen, beim ersten Wisch war der Großteil der geschmolzenen Schocki auf Händen und Gesichtern beseitigt.
-Lutscher war, trotz der sehr klebrigen Konsistenz auch gut zu entfernen, die häufige Wischfrequenz lag eher an dem nicht still halten wollenden „Testobjekt“ *g*
-Dreck, handelüblich (also Spielplatz-üblich) war sehr gut zu entfernen, blieb super im Tuch und hinterließ zu Schwiegermamas Freude schöne, weiche und rosige Kindergesichtchen.
-Make-up, Mama´s. Da ich keine Lust habe, auch noch Tücher für mich mitzunehmen, müssen die Kindertücher auch mein Make-up, verschmierte Wimperntusche und anderen “Mamadreck” entfernen. Auch hierbei gab es keine Probleme.
-Hähchen, gebraten. Auch fettige, verschmierte Finger sind mit den Tüchern kein Problem.
-Zuckerwatte, klebrig. Auch dieses wohl allen Mamas bekannte supersüße, klebrige Zeug hat keine Chance gegen den Saubären.

Ich bin mit den Tüchern sehr zufrieden, sie sind ihr Geld sicher wert, denn ich kann mit einem Tuch zwei Kinder blitzblank putzen, somit ist auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis bestätigt.

Auch die Langzeiterfahrung zeigt, das die Hände nach dem Reinigen mit den Tüchern keinesfalls ausgetrocknet sind, und auch die Kinder haben absolut keine allergischen Reaktionen gezeigt, keine Reizung, kein Pickelchen.

6. Fazit
----------
Meine Meinung zu den Saubär Reinigungstüchern von soft&sicher/dm lautet ohne Einschränkungen: sehr empfehlenswert. Das die Tücher manchmal bei zu festem Herausziehen aus der Spenderbox reißen, kann den vorteiligen Argumenten nicht das Wasser reichen. Den das sie wirklich sehr gut reinigen, gut riechen und sehr verträglich sind, macht sie zu unseren Lieblingstüchern für unterwegs. Auch wenn der Preis angemessen ist, verwenden wir daheim lieber Wasser und normale Gesichtswaschlappen.
Das die Tücher und die Box auch noch aus umweltfreundlichem Material hergestellt sind, nicht mit Chlor gebleicht wurden und die Tücher kompostierbar sind, verdient einen weiteren Pluspunkt.
Dann ist da noch die Kleinigkeit, das der „Saubär“ meinen Kindern ans Herz gewachsen ist, und wo ich früher kämpfen musste, um einen Schokomund oder Schlammhände reinigen zu dürfen, wird heute „Mamaaaa,....bitte ein Saubär-Tuuuuch!!“ geschrien. Und das ist , denke ich , der Traum einer jeden Mutter, das sich ihr Kind ohne Probleme das Gesicht bzw. die Hände sauber machen lässt. Und damit sind die Tücher in unsere Einkaufs-Liste übernommen und er süße Saubär hat einen festen Platz bei unseren Ausflügen und Spaziergängen bekommen.

Somit will ich mich verabschieden, danke für´s Lesen und Bewerten und bis bald
Yalicia mit ihren zwei Saubären Kadidscha und Benyamin

12 Bewertungen