dm Soft & Sicher Balsam Testbericht

No-product-image
ab 9,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Damit der Rotz nicht durch die Gegend fliegt

Pro:

reissfest, saugfähig, schonend zur Haut und auch noch super preiswert

Kontra:

ich wüsste wirklich nichts

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich als erstes mal über ein Produkt, was wohl so ziemlich jeder nutzen wird, zumindest eines aus dieser Produktgruppe, und wohl auch sehr viele ständig bei sich tragen. Um das in der Überschrift beschriebene worst-case-Szenario zu vermeiden ist ganz einfach ein Taschentuch erforderlich. Dabei ist es völlig egal weshalb nun die Nase läuft oder mit Auswurf droht, sei es mal ein heftiges Niessen verursacht durch Rauch oder einfach mal so, nachdem es sich durch kürzeres oder längeres Kribbeln der Nase angekündigt hat. Oder auch natürlich bei Schnupfen infolge einer Erkältung oder bei denen, die in dieser Jahreszeit jetzt wieder über Heuschnupfen zu klagen haben, an dieser Stelle schon einmal Gute Besserung, bin ich zum Glück nicht von betroffen. Meine Nase fängt zum Beispiel auch ab und zu unmotiviert an zu laufen, wenn ich längere Zeit im kälterem Wind stehe, wobei von Schnupfen oder gar einer Erkältung nicht die Rede sein kann. Es erledigt sich meist auch nach kurzer Zeit, wenn der Wind weg ist oder ich einen anderen Standort bezogen habe.

In meiner Kindheit waren da ja eher Stofftaschentücher gefragt, aber ich denke, heute trägt kaum noch einer eine solche Bazillenschleuder mit sich rum, die nach Benutzung auch noch bis zur nächsten Wäsche die Umwelt mit Krankheitserregern versorgt. Zwar mögen diese althergebrachten Stoffdinger umwelttechnisch besser sein, aber Papiertaschentücher sind in jedem Fall meiner Meinung nach hygienischer und praktischer.

Wie bei vielen Produkten stellt sich hier natürlich auch die Frage, muß es unbedingt ein Markenprodukt sein, oder erfüllen NoNames bzw. Hausmarken den Job nicht in gleicher Weise zufriedenstellend nur preiswerter.

Hier muß man natürlich zuerst mal definieren, was muß so ein Taschentuch können bzw. aushalten. Nun, zuerst sollte es sicherlich in gewisserweise fest sein, so daß es auch einen kräftigen Niesser aushält und nicht gleich kaputt geht, so daß Rotz und Bazillen durch die Gegend geblasen werden. Andererseits sollte es die Flüssigkeit natürlich auch gut aufsaugen und binden und nicht zuletzt sollte es auch sanft zur Nase und auch der darunterliegenden Haut der Oberlippe sein, so daß die Stellen bei längerem Gebrauch infolge einer Erkältung oder Heuschnupfens nicht wund und rot werden, zumindest nicht mehr als sich nun gar nicht vermeiden lässt.

Ich benutze hierzu meistens oder zumindest oft die Papiertaschentücher von dm, also genauer gesagt der Hausmarke Soft & Sicher in der Balsam-Variante, die ich meist in einem 10-er Pack, also zehn kleinere Packungen mit jeweils zehn Tüchern, zu einem Preis von knapp unter einem Euro, also 95 Cents, kaufe. Somit wären sie auf jeden Fall schon einmal preiswerter als die Markenprodukte von Tempo oder Zewa und zwar ganz erheblich, aber erfüllen sie auch ihren Job genauso gut, man wird sehen.

Diese zehn Tücher sind in ebenso einer wiederverschließbaren Folienverpackung enthalten wie die Konkurrenzprodukte auch, so daß sie ebenfalls bis zum letzten Tuch schön sauber bleiben und sich problemlos entnehmen und entfalten lassen, also auch verpackungstechnisch gleichwertig ohne Nachteile gegenüber der Markenkonkurrenz.

Auch sind sie ebenfalls vierlagig, ob nun allerdings auch doppelt geprägt, wie von einem Mitbewerber immer wieder groß herausgestellt, weiß ich nicht, bin ja kein Verfahrenstechniker, aber da sie eigentlich gleich aussehen, könnte auch dieses der Fall sein.

Nun also erstmal zur Festigkeit. Breitet man es aus und greift es an den Seiten mit beiden Händen, so ist es zumindest trocken kaum möglich es kaputtzureißen, also mit sehr großem Kraftaufwand schon und natürlich wenn es feucht ist auch schneller, aber im normalen bestimmungsmäßigen Gebrauch hatte ich nie Probleme, das eines beim Niessen oder Schnäuben der Nase kaputtgegangen ist und kräftig dran ziehen, wer macht denn sowas, wahrscheinlich die, die auch CD-Rohlinge heftig knicken, mutwillig zerkratzen oder im Backofen auf ihre Hitzebeständigkeit testen, soll es ja hier alles schon gegeben haben.

Die austretende Flüssigkeit wird in der Regel schnell und vollständig aufgesaugt, so daß man keine feuchten Hände bekommt, was ja auch sehr unangenehm wäre. Nun aber noch zum letzten Punkt, der Hautverträglichkeit bzw. dem schonenden Umgang mit derselben. Hier hilft natürlich der eingearbeitete Lindenblütenbalsam sehr viel, der sich wie ein schützendes Tuch über die strapazierte Haut legt, diese so schützt und gleichzeitig pflegt, so daß dieses Taschentuch auch in diesem Punkt bei mir sehr gut abschneidet. Nun leide ich auch nicht unter Heuschnupfen, inwieweit sich sonst dieser Lindenblütenbalsam mit der Allergie verträgt kann ich also schlecht beurteilen, und nur feststellen, daß er meine Haut vor dem Wundwerden schützt, was ich ja auch beabsichtigt hatte. Natürlich gibt es diese Tücher aber auch ohne die Zusatz, die dann natürlich auch fest, saugfähig und sehr weich sind und so auch die Haut schonen, aber halt nicht noch zusätzlich schützen oder pflegen, vielleicht ist das dann die zu wählende Alternative.

Zusammenfassend kann ich also nur sagen, daß diese Papiertaschentücher von dm den Markenprodukten in nichts nachstehen. Ihre Verpackung ist ebenso praktisch und funktional, sie sind reißfest, natürlich nur bis zu einem gewissen Grad, ist halt Papier bzw. Zellstoff, denn sie bestehen zu 100 % aus chlorfrei gebleichten Zellulosefasern, steht zumindest drauf, sind saugfähig und schonen die Haut, also ein Plus in allen Punkten, warum dann noch ein teureres Markenprodukt, seh ich gar nicht ein.

Wer also ein sehr gutes Papiertaschentuch in Qualität der Markenprodukte sucht, aber seinen Geldbeutel lieber etwas schonen will, der ist bei den Taschentüchern von dm, egal ob mit oder ohne Balsam, sicher an der richtigen Adresse und wird nicht enttäuscht, sondern eher wie ich begeistert sein, ob des superguten Preis-/Leistungsverhältnisses.

Da ich nun rundum zufrieden bin und nichts auszusetzen habe, bleibt mir natürlich auch nichts anderes übrig, als diese Taschentücher zu empfehlen und an sie die volle Punktzahl zu vergeben. Probiert sie einfach mal aus, denn nur so könnt Ihr Euch natürlich selbst ein Bild davon machen.

In diesem Sinne, Gute Besserung an alle, die es nötig haben.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Hinweise und Anregungen ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare, die herzlich willkommen sind wie immer und gegebenenfalls in einem Update ihren Niederschlag finden werden.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer nicht verschnupfter Gerd

© kerlimaus99 19.05.2003

Shake Hands und NICHT IN MEINEM NAMEN !!!

46 Bewertungen