DMTech 2010 Testbericht

Dmtech-2010
ab 15,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Diabolina

Mein kleines Heimkino !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit einem guten Jahr bin auch ich stolze Besitzerin eines DVD-Players und zwar dem Karcher DM Tech 2010. Als der Ende November vergangenen Jahres beim E- Center zum Preis von 333,- DM inklusiver einer DVD freier Wahl war, konnte ich nicht mehr wiederstehen. So gab es das schöne Gerät bei uns zu Weihnachten. * ggg *

Eigentlich wollte ich ja noch nicht umsteigen auf DVD, aber direkt nach dem ich die erste DVD damit angeschaut hatte, war für mich klar, uns kommt keine VHS- Kassette mehr ins Haus.
Die Qualität der Wiedergabe ist einmalig sauber und auch der Ton ist glasklar gewesen, kein Ruckeln oder knistern wie man es von den VHS- Kassetten schon mal kennt.
Zudem ist die Lebensdauer einer DVD wesentlich höher als bei einer VHS- Kassette.


Meine Meinung:
+++++++++++++

Ich habe mir den DVD- Player in schwarz zugelegt, da auch unsere anderen Geräte in schwarz gehalten sind. Man bekommt den Karcher DM Tech 2010 nämlich auch in silber, aber wie gesagt bei uns passte er am besten in schwarz.
Von der Größe unterscheidet er sich nicht von neueren Videorecordern, er hat nur ungefähr 1/3 weniger an Höhe.
Zum Lieferumfang gehörte der DM Tech 2010 DVD- Player, eine Infrarotfernbedienung, 2 Batterien hierfür, ein Scart- Anschlusskabel und eine Gebrauchsanweisung (die ich mal wieder verlegt habe * grummel*)

Was mich zudem vom Kauf dieses Gerätes überzeugt hatte waren die vielen Formate in denen er Filme und Musik abspielt. Zudem war auch noch angegeben man könnte die Software updaten.

Egal welches Format ich abspielen möchte nur bei avi- Dateien streikt er.
Ob es mpeg1 , mpeg2, mp3, CD-R, CD- RW, DVD, CD-DA oder CD-DW ist, er spielt die Formate wohl alle ab. Ich persönlich habe darin bisher nur DVD, mp3 und CD-R im mpeg1 und mpeg2 Format getestet, welche der DM Tech 2010 ohne zu murren auch erkannt und abgespielt hat.
Er befindet sich im Regionalcode 2 welcher für Europa steht.
Die Besonderheit mit dem Softwareupdate, ist eine Finte des Herstellers. Denn als ich bei Karcher anrief um nachzufragen warum ich dazu nichts in der Gebrauchsanweisung finden könne, wurde mir erwidert, diese Funktion gäbe es noch gar nicht. Der DM Tech 2010 wird in Fernost hergestellt und Karcher war nicht bekannt ob es schon eine entsprechende Entwicklung in der Planung gibt. Auch eine entsprechende Webseite existiert bis heute nicht.
Ich finde es aber nicht so toll, das gerade mit diesem Feature auf der Originalverpackung geworben wird, aber in der Gebrauchsanweisung nicht der kleinste Hinweis darauf auftaucht.

Ich habe den DM Tech 2010 nur über das Scartkabel an meinem Fernseher angeschlossen und das funktioniert tadellos. Da ich demnächst ein Surround- System daran betreiben möchte, muß ich den Bericht dann dazu wohl noch updaten.

Die Inbetriebnahme gestaltete sich eigentlich sehr einfach , da man alles über ein sehr übersichtliches OSD (Menufenster auf dem Bildschirm) einstellen kann. Für alle Funktionen gibt es die dazugehörigen Symbole, wo man schon anhand der Bilder genau sehen kann wofür jedes Symbol steht. Ohne Surround- System ist man allerdings dazu gezwungen vom 6- Channel Ton auf den 2 Channel- Ton umzustellen um die DVD´s fehlerfrei abspielen zu können.
Auf der Rückseite befinden sich reichlich Anschlussmöglichkeiten, die Reihenfolge kann ich aber nicht so beschreiben. * schäm * Denn das einzigste was ich bisher beachtet habe war der Scartanschluss.

Aber man kann folgendes anschließen:

5.1
2x Scart (AV out / VCR in)
AC3 5.1 CH analog out (6x cinch)
Mixed Stereo out (links / rechts)
digital optical out
digital coaxial out
S-Video out

Zudem kann man eine Kindersicherung in dem Gerät aktivieren und durch ein Passwort schützen. Auch ein Bildvorlauf bis zu einer Geschwindigkeit von 64- fach, Zeitlupe bis 8- fach oder Standbild und Zoom bis 4- fach kann durch die Fernbedienung durchgeführt werden.
Vom Werk her ist ein Bildschirmschoner vorinstalliert.
Die Fernbedienung ist so konstruiert, das einige Tasten auch im Dunklen leuchten, aber dieses ist sehr schwach.
Wenn das gerät eingeschaltet ist , kann man das gut an einem roten Leuchtstreifen oberhalb der DVD- Schublade erkennen. Diese Funktion kann man aber auch über das Menu ausschalten. Ich persönlich lasse es drin, dann bekomme ich auch mit wenn das Gerät eingeschaltet ist. Dann vergisst man das abschalten auch nicht so leicht.


Negatives:
++++++++

Auch hier habe ich ein paar Kleinigkeiten feststellen müssen, denn leider ist die Reichweite der Fernbedienung doch stark eingeschränkt und bei schwächeren Batterien, gar nicht mehr nutzbar. Man muss sie immer in die Richtung des digitalen Displays halten, zudem muss man immer mehrfach auf die einzelnen Bedienknöpfe drücken , bis dass das Gerät mal reagiert.
Auch mit dem Software- Update , das ist schon eine Sache für sich. Wenn der Hersteller damit auf der Verpackung wirbt, dann sollte es diese Funktion auch geben.
Zudem erkennt der DM Tech 2010 nur CD-R oder CD-RW die mit Nero gebrannt wurden, bei Win on CD streikt er auch.


Mein Fazit:
+++++++++

Alles in allem bin ich ganz gut zufrieden mit dem Gerät, aber wenn ich Vor- und Nachteile gegeneinander stelle, kann ich dem DM Tech 2010 leider nur 3 von 5 Sternen geben. Denn ich finde die Mankos sind doch schon einiges, dagegen haben aber auch längst nicht alle Modelle in der Preisklasse von zur Zeit um die 149,- Euro die ganzen Anschlussmöglichkeiten zu bieten.

Wenn man die Mankos auch beachtet wird man wenig Ärger mit dem Gerät haben, ich komme mittlerweile fast problemlos damit zurecht. Aber auf Grund meiner jetzt 1-jährtigen Erfahrungen mit diesem DVD- Player kann ich ihn wirklich nur eingeschränkt weiterempfehlen.


Ich habe gestern nachmittag nochmal an die Fa. Karcher gemailt und nach dem Software- Upgrade gefragt. Entgegen meiner Erwartung habe ich rund eine halbe Stunde später eine Antwort und im Anhang den Upgrade vorgefunden. Ich hab das auch schon installiert, denn es war auch eine kinderleichte Beschreibung dazu vorhanden. Zudem hat mir der Mitarbeiter die direkte Durchwahlnummer hinterlassen, wo ich mich bei Fragen direkt an ihn wenden kann. Das nenne ich nun wirklich Kundenfreundlich.

Update 23.02.03
++++++++++++++++

Seitdem ich das Update auf dem DVD- Player installiert habe, spielt er alle Formate ab. Auch diejenigen die er vorher nicht annahm.
Laut Fa. Karcher sollte jeder Besitzer sich von Zeit zu Zeit zwecks eventuell neu verfügbarer Updates mit ihnen in Kontakt treten.
Zu erreichen ist die Fa. Karcher im Internet über die Seite:

http://www.karcher-products.de/index.html


Emailkontakt:

[email protected]


oder per Telefon :

07082-9254-0


und per Fax:

07082-9254-30



Sollten noch irgendwelche Fragen sein, oder sollte ich was vergessen haben, so hinterlasst es doch bitte im Kommentar oder im Gästebuch.


Einen lieben Gruß,

die von der Grippe geplagte
Diabolina
02.12.02

29 Bewertungen