DPD Testbericht

No-product-image
ab 124,92
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  schlecht
  • Zuverlässigkeit:  schlecht
  • Erreichbarkeit:  durchschnittlich
  • Pünktlichkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Angin

Wenn der DPD- Mann doch 2mal klingeln würde...

0
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Zuverlässigkeit:  sehr schlecht
  • Erreichbarkeit:  durchschnittlich
  • Pünktlichkeit:  sehr schlecht
  • Nutzen Sie diesen Service?:  nein

Pro:

Vielleicht ein wenig günstiger als die Post

Kontra:

Unzuverlässig, undurchschaubar und einfach unkommunikativ

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe YOPIS!
ich habe leider schon lange keinen Erfahrungsbericht mehr geschrieben und weiß gar nicht, ob ich das noch kann. Aber in mir kocht mal wieder so die Wut, dass ich hier versuche ein bißchen Dampf abzulassen und Euch dabei vor den gleichen Problemen zu schützen.

Mein Bericht wird über DPD sein, einen privaten Paketdienst. Dazu hab ich von der Homepage des Dienstes einige Informationen geholt:

1 Die Fakten
--------------
1976 als Alternative zu den globalen Integratoren und den traditionellen Postdiensten gegründet, ist der DPD heute einer der führenden Paketdienste Europas. Bereits im ersten Jahr beförderten wir 1,4 Millionen Pakete. 1980 waren es schon mehr als 7 Millionen.
Wir organisieren den zügigen Versand in über 220 Länder dieser Erde, über mehr als 430 eigene Depots und für mehr als 200.000 gewerblichen Kunden.
Mehr als 13.500 Fahrzeuge und 22.000 Beschäftigte sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Pakete ihr Ziel in time erreichen. (Zitat)
Quelle: www.dpd.de

Soweit hört sich diese Sache ja ganz gut an. Wie aber schaut die Realität aus????

2 Meine Erfahrungen
---------------------
2. 1 zu mir
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Zugegeben, ich wohne schon ein bißchen versteckt. Meine Klingel befindet sich am Nebeneingang des Hintereingangs eines Hauses. Aber ich bin nicht absolut unauffindbar, was mir die Deutsche Post, der Hermes Versand und andere bestätigen.
Ich bestelle viel im Internet und ersteigere auch ziemlich of was bei ebay. Damit will ich vor allem herausstellen, dass ich einige Paketlieferdienste schon in Anspruch genommen habe.

2. 2 zum DPD
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
1. Fall: Er findet Dein Haus
Der DPD- Lieferer kommt einmal ans Haus, wenn keiner da ist, wird ein Zettel angebracht auf dem das Datum der nächsten Lieferung steht. Wenn Du das nächste Mal nicht da bist (wer ist schon den ganzen Tag daheim?), kannst Du entweden auf der Rückseite des Zettels eine Vollmacht für einen Nachbarn ausfüllen oder auf den nächsten Termin warten, da der Lieferer noch einen zweiten Termin hinterlässt. Wenn er Dich dreimal nicht aufgefunden hat, wird das Paket zurückgeschickt. (Sie sagen zwar imm, dass das Paket noch fünf Wochen lagert, das stimmt aber nach meinen Erfahrungen nicht!)
2. Fall: Er findet Dein Haus nicht
Das PAket wird zu einer Zenrale geschickt, wird dann nochmal versandt und wieder zurück, bis sie dann beim Absender ankommt (Achtung: Auch hier sprechen sie immer von fünf Wochen Lagerzeit, während der man sich melden kann. Ich sag nur: Pustekuchen!)

2. 3 ich und der DPD
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Der DPD und ich haben schon seit fast zwei Jahren eine mehr unerfreuliche Beziehung.

2. 3. 1 Das erste Mal ist oft nicht leicht
\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'
Das erste, was mir per DPD geschickt wurde, war ein Päckchen mit Schriften, die ich nicht selbst bestellt habe, sondern eine Freundin für mich. Daher ist es vielleicht nachvollziehbar, dass ich nicht jeden Tag darauf gewartet habe. Dass ich nicht gefunden wurde, erfuhr ich erst vom Versender, der mir eine e-mail schrieb:
\" ...Heute wurde das Paket vom DPD wieder an uns zurück geliefert, da unter der angegebenen Adresse keine Frau *** ermittelt werden konnte.\"
Ich hab daraufhin beim DPD Lager angerufen, wo mir dann die Auskunft erteilt wurde, dass sie da ja nichts dafür könnten, wenn ich nicht beim Vordereingang wohne. Die Versandkosten, die ich jetzt ein zweites Mal bezahlen musste können sie mir auch nicht erstatten. Da war ich schon sauer und veranlasste den Versender dazu, mir das Päkchen mit der Post zu schicken, da die mich immer finden.
Seither schreibe ich immer einen genauen Adresszusatz (Hinterhof links, linke Tür ) drauf. Was aber den DPD nicht davon abhält, mich abermals nicht zu finden:

2. 3. 2 Beim zweiten Mal herrscht schon Souveränität
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Bei nächsten Mal hab ich bei ebay was ersteigert und der Verkäufer bestand darauf, dass es per DPD versendet wurde (Anfangs). Ich hab ihm das alles erklärt und er schrieb sogar meine Handy Nummer ins Adressfeld, mit dem Hinweis, mich anzurufen. Ich wartete. Blieb zwei Tage daheim oder veranlasste Freunde bei mir daheim zu arbeiten, wenn ich weg musste. NICHTS!!!!!!!!!!!
Ich rief beim DPD an und fragte nach meinem Paket.
Er (DPD Angestellter): Nur mit Paketnummer.
Ich fand beim Verkäufer die Paktenummer heraus
Er: Das Paket ist schon zurückgeschickt worden, da Adressat unauffindbar.
Ich: Und der Adresszusatz? Und die Handynummer?
Er: Unleserlich, da ist ein Aufkleber drüber gewesen
Ich: Von wem ist da ein Aufkleber drauf?
Er: Von uns!
Ich: Uahhhh

Nach Kontakt mit dem ebay- Verkäufer hat er sich dazu überreden lassen, mir das PAket mit der Post zu schicken. Doppelte Versandkosten: DPD kann\'s nicht übernehmen.
(Warum auch?!?)

2. 3. 3 Beim dritten Mal wird dann einfach geliefert
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Vor ein paar Wochen hab ich dann eine Stereoanlage bei einem Internetanbieter bestellt, der nur per DPD liefert. Ich hab ihm meine Bedenken geschildert und er versicherte mir, dass er schon viele gute Erfahrungen mit DPD gemacht hat. An dem Tag der Lieferung hatte ich eine Prüfung. Ich war nicht zu HAuse und hab auch keinen erreicht, der die Wohnung gesittet hätte. Ich schrieb einen Zettel:
Lieber DPD- Lieferer, bitte kommen Sie morgen wieder, ich kann das Paket heute nicht entgegen nehmen. MfG ***
Ich kam am Abend heim und was muss ich sehen? Vor der Tür? Mitten im Hof, sozusagen? MEINE STEREOANLAGE!
Ich hab mich beim DPD erkundigt. Der Fahrer gab die Auskunft, dass ein Nachbar im Hof zu ihm sagte, er gebe mir die Anlage (es war von außen ersichtlich). Den Nachbar hab ich bis heute noch nicht gefunden.

2.3.4 Alle schlechten Dinge sind... VIER
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Das letzte Mal, dass ich Kontakt mit dem DPD hatte war eben letzte Woche. Diesmal hat ein ebay- Verkäufer nicht angegeben, mit welchem Versender er arbeitet und prompt war es wieder so weit. Natürlich könnte jetzt so manch einer fragen, ob ich denn aus Schaden niemald klug werde, aber so ist es halt mal.
Ich habe das Geld an einem Dienstag überwiesen. Der Verkäufer hat mir am Donnerstag geschrieben, dass das Geld eingegangen ist und das es das Päckchen losgeschickt wurde (am Donnerstag!). Am Dienstag darauf wurde ich stutzig. Das Päckchen war immer noch nicht da, keine Benachrichtigung, dass der Postbote in Abwesenheit da war, nichts. Und das obwohl ich jeden Tageinen Zettel an die Tür gehängt habe, dass das Päckchen bei einem Nahbarn abgegeben werden kann, da dieser mit gebrochenen Arm daheim ist.
Ich hab mich also mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, der teilte mir die DPD- Nummer mit. Ich hab im Internet (es gibt auf der DPD Seite eine Funktion, mit der man nach dem Paket suchen kann und die Lis aller Stationen einsehen kann)nachgeschaut und feststellen müssen, dass mein Päckchen wieder in Berlin ist, weil der Adressat nicht bekannt ist (und das obwohl der Verkäufer den Adresszusatz angebracht hat). Ich hab eine e-mail geschrieben, in der meine Adresse genau erklärt war. Eine Antwort kam am Freitag, dass sie es jetzt nochmal losschicken. Also hab ich am Montag nochmal meinen Zettel bezüglich Nachbar und so weiter hingehängt, ohne Erfolg. Das Päckchen lag, laut Internet, den ganzen Montag im hiesigen Lager. Am Dienstag das gleiche nochmal, um dann meinerseits einen Zettel zu empfangen:
Das Päckchen konnte leider nicht zugestellt werden, nächste Zustellung morgen irgendwann
Leider hatte ich einfach ein Problem mit irgendwann und dass eine Nachricht von mir so dermaßen ignoriert wird. Also hab ich beim Lager in Nähe angerufen.

(Im Folgenden die besten Stilblüten der Unterhaltung)
Ich: Ich hätte gern mein Päckchen aber die Vollmacht, die ich meinem Nachbar gegeben habe wird ignoriert
DPD: Dann müssen Sie halt daheim sein, wenn Sie ein Päckchen erwarten

Ich: Ich hab aber meinem Nachbarn schriftlich hingewiesen und der hätte eine Vollmacht gehabt (hat er immer, weil er öfters mal was für mich entgegen nimmt)
DPD: Ja, woher soll den unser Fahrer wissen, dass das Ihre Unterschrift ist.

Ich: Also, ist es denn nicht möglich, dass ich wenigstens einen Anhaltspunkt krieg, ob Ihr Fahrer vormittags oder nachmittags kommt, dann kann ich es mir einrichten, dass ich eher nach Hause komme.
DPD: Ja, denken Sie, dass unser Fahrer nur Ihr Paket hat und sonst nichts zu tun hat als sich nach Ihnen zu richten.

Dann wurde ich sauer.

Ich: Also, bei der Post kann ich mir die Sachen dann wenigstens abholen, dann kann ich es mir selbst einrichten. Wenn das bei Ihnen nicht angeboten wird, dann sollten Sie auf andere Art und Weise auf Ihre Kunden eingehen.
DPD: Sie sollten froh sein, dass Sie nicht zu uns fahren müssen, sondern, dass wir Sie beliefern.
Ich: Wann?
DPD: Na, morgen irgendwann

Ich war dann nach über 20 Minuten Gespräch so sauer, dass ich nicht mehr mit meinem Päckchen gerechnet habe. Aber, man glaubt es kaum. Am nächsten Tag wurde das Päckchen bei meinem Nachbarn hinterlegt. Die Spindel (es waren CDs) war zwar gebrochen und das Päckchen an den Ecken offen. Aber es kam an! (13 Tage nach der Versendung)

3 Das Resümee
---------------
DPD mag einer der größten, zuverlässigsten und weitverbreitesten Paketlieferdienste Dutschlands sein, aber für Privatkunden ist er weniger als nicht zu empfehlen. Die Flexibilität lässt zu wünschen übrig und wenn ein Dienstleister nicht versteht, dass Privatmenschen in der Arbeit sind, wenn der Paketdienst kommt, dann habe ich dafür auch kein Verständnis mehr. Geschäftskunden sind ja auch in der Arbeit, wenn der Paketdienst kommt. Zu denen kommt er ja in die Arbeit. Ich kann für private Lieferungen, gerade wenn man nicht mit Wegweisern bestückt ist, so dass man einen Kilometer vorher nur noch den Schildern folgen muss, nur vom DPD abraten.

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Kiki1988

    26.09.2008, 19:24 Uhr von Kiki1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ~*~*~lg Kiki~*~*~

  • anonym

    12.06.2005, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    bericht, aber ich kann mich nicht beschweren. Ich kriege meine Pakete vom Schlecker immer von DPD und bin eigentlich sehr zufrieden... liebe grüße tammy