DTM Race Driver (PC Rennspiel) Testbericht

Dtm-race-driver-pc-rennspiel
ab 20,08
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tobistumpf

Das beste Rennspiel aller Zeiten

Pro:

Grafik, Karrieremodus, Fuhrpark

Kontra:

Story

Empfehlung:

Ja

Allgemeines

In dem phantastischen Rennspiel DTM Race Driver musst du dein Können als Rennfahrer unter Beweis stellen. Dazu gibt es einen Karrieremodus, in dem du dich stetig bis zum Weltklassefahrer verbesserst, oder du fahrst Einzelrennen oder Wettbewerbe auf einer der vielen Strecken und brichst Rundenrekorde.


Karrieremodus

Du stertest mit einem kleinem Team und einem Wagen in eine Saison des Toca Cups. Dort musst du dich beweisen, um später mit schnelleren Autos, in besseren Teams und um bedeutendere Meisterschaften mitfahren kannst, z.B. die DTM. Für gewonnene Rennen gibt\'s Preisgelder, außerdem gibt es noch belohnung, wenn man z.B unter den ersten 3 landet.Manchmal muss man auch Test bestehen, um von anderen Teams aufgenommen zu werden. Das finde ich gut, weil es der Realität entspricht. Die Story, die man auch hätte weglassen können, wird in Sequenzen in schöner in-game Grafik weitererzählt.


Story

Ryan McCane\'s Vater ist bei einem Autorennen gestorben. Er wurde von einem wiedersacher von der Strecke geschubst. Viele Jahre später, als Ryan selbst erwachsen ist und Rennen fährt, möchte er selber Weltmeister werden und die Ehre der Familie retten...



Rennstrecken/-Autos

Du hast die Auswahl zwischen mehreren Veranstaltungen, wie z.B. der Toca Cup, die DTM oder die American Series (Nascar), und es gibt dem entsprechent viele verschiedene Autos und Strecken, insgesamt ca. 100 Renner und 20 Rennen. Bei den Autos lassen sich noch Farbe und Sponsor wählen, zusätzlich kann man sie tunen, meiner Erfahrung nach nur Spielerei, weil sich keine starken veranderungen im Fahrverhalten ergeben. Die Strecken sind alle originalgetreu nachgebaut, Einige sind der A1 Ring in Österreich oder der Hockenheimring.


Grafik

Die Grafik ist sehr schön gelungen, die Rennwagen sehen richtig echt aus und man bekommt das Gefühl sich ein richtiges Rennen anzuschauen. Auf den Autos gibt es viele Details, wie z.B. die vielen Werbeflächen und das Schadensmodell ist auch ansprechend, jedoch hätte es, meiner meinung nach, ein bisschen stärker ausfallen können. Wenn man mit 200 in die bande kracht, sollte der wagen vollschrott sein. Die Weitsicht, bei Rennspielen ja besonders wichtig,ist allerdings nicht ganz perfekt, jedoch reicht sie aus. Die Auflösung lässt sich bis 1600-1200 einstellen, was vollkommen ausreicht.


Systemanforderungen (nach meinen Erfahrungen)

Du benötigst einen Pozessor mit mind. 1 Ghz, 256 MB Arbeitsspeicher (DDR) und eine Grafikkarte mit 32 MB und 3D Funktion. Natürlich wird auch noch eine Soundkarte, eine Netzwerkkarte für\'s Netzwerkspielen und eine Tastatur benötigt. Ich spiele das Spiel aber lieber mit Joystick, ein Lenkrad würde es auch tun.


Fazit

DTM Race Driver ist ein sehr gelungenes Rennspiel mit riesigem Fuhrpark und toller Grafik. Schade finde ich, dass das Tunen kaum was bringt und das die Story ziemlich öde ist. Hier wäre verbesserung angesagt. Außerdem nervt, dass in den Menus keine Maus unterstützt wird. Zum optimalen Spielen benötigst du einen Joystick oder ein Lenkrad.
DTM Race Driver ist ein absoluter Hit, wenn du\'s noch nicht hast, renn zum Spieleladen und hol\'s dir!

15 Bewertungen