Telekom (WKN555750) Testbericht

No-product-image
ab 25,21
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von MichaelW97614

Meine Meinung?? Kaufen !!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es vergeht wohl kein Tag an dem nicht die Zeitungen und Nachrichtensendungen voll sind mit neuen Meldungen und Spekulationen über die Deutsche Telekom.
Gerade in den letzten Monaten und Tagen wurden die Meldungen mehr und mehr.

Ich selbst besitze Aktien der Deutschen Telekom. Ich habe sowohl beim 2. als auch beim 3. Börsengang Aktien erworben.
Natürlich habe auch ich momentan eine menge Geld verloren, denn der aktuelle Wert der Aktie dümpelt bei etwa 11 Euro herum, wo ich die Aktien doch für 28 bzw. 65 Euro gekauft habe.

Meine Meinung zur weiteren Entwicklung

Zwar hat Ron Sommer jetzt den Hut gezogen und einem Nachfolger Platz gemacht, doch der wird auch an Sommers Strategie festhalten, da es einfach nichts besseres gibt. Doch der 72 jährige Helmut Sihler ist auch nur eine Übergangslösung.
Er wird versuchen in den nächsten 6 Monaten die Expansion der Telekom zu stoppen und somit erst mal Geld einsparen.
Weiter will er versuchen aus den Werbeverträgen mit dem Team Telekom und dem FC Bayern München zu kommen und so über 150 Millionen Euro pro Jahr zu sparen.
Natürlich bedeutet das auch, dass etliche Arbeitsplätze wegfallen werden. Er will auch die bisher nicht eindeutige Struktur des Aufsichtsrates neu festlegen.

Ron Sommer machte die Deutsche Telekom von einem nationalen Anbieter zu einem sogenannten Global Player, einem Weltunternehmen und einer der führenden Telekommunikationsfirmen.
Mit T- Online und T- Mobile ist die Telekom auf der ganzen Welt vertreten und ihr Wachstum hört nicht auf.
Die Deutsche Telekom ist die größte europäische Firma im Telekommunikationsgeschäft und die letztes Jahr gekaufte Firma Voicestream wurde dieses Jahr die Nummer 2 auf dem amerikanischen Mobilfunkmarkt.
So hat die Telekom nicht nur mit ihrem Internetzugang DSL sondern auch mit ihrer UMTS Lizenz und ihren etlichen Partnern ein enormes Gewinnpotential.

Im Telekommunikationsmarkt heißt es zur Zeit fressen und gefressen werden. Aus den unzähligen Anbietern werden immer weniger und nur die größten werden das überleben, und zu diesen gehört schon auf Grund der internationalen Vernetzung auf jeden Fall die Deutsche Telekom!

Natürlich will ich nicht vergessen, dass die Telekom auch auf einem Schuldenberg von 65 Milliarden Euro sitzt, doch wenn man sieht, dass dieser in diesem Jahr schon um 3 Milliarden gesenkt wurde und dass die Branche allgemein gerade ein Tief durchläuft, denke ich kann man freudig in die Zukunft sehen.

Kursziel
Natürlich denke ich nicht, dass die Aktie in nächster Zeit auf ihr Rekordhoch von über 100 Euro klettern wird, doch sogar die schärfsten Gegner der Telekom sehen die Aktie schon jetzt bei einem realen Wert von 27 Euro mit einem Potential in den nächsten Jahren wieder auf bis zu 70 Euro zu klettern.
In den letzten Tagen ist sie ja von knapp 10 Euro auf jetzt schon fast 13 Euro gestiegen, nur wegen dem Rücktritt Sommers, was zeigt, dass der Kurs der Aktien nicht immer mit ihrem wirklichen Geschäft zusammen hängt.
Ich denke auch, dass man seine Telekom Aktien halten sollte und in 4 oder 5 Jahren erst ans Verkaufen denken sollte.
Also rate ich den aktuellen Aktionären ihre Aktien zu halten und eventuell sogar zu diesem billigen Kurs Nachkäufe zu tätigen!

21 Bewertungen