DVD-Player Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 46,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hanfy

DVD-RV60-Player

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der DVD-RV60-Player von Panasonic liefert einen wahren Genuss für fortgeschrittene DVD-Liebhaber! Er ist der Nachfolger des bekannten Panasonic A 360!!!
Seit einiger Zeit bin nun auch ich in diesen Genuss gekommen. Zwar will ich mich hier nicht als \"fortgeschritten\" bezeichnen, aber als Einsteigermodell kann man dieses Gerät wirklich nicht bezeichnen.

Unter anderem besitzt dieser DVD-Player einen 54MHz Video D/A-Wandler. Mit diesem, und dem integriertem DTS/Dolby Digital Decoder, sorgt er zu Hause für eine fabelhafte Bild- und Tonqualität.
Der integrierte DTS-Decoder ist ein großer Vorteil von dem Panasonic-RV60, da es nicht viele DVD-Player gibt, die diesen schon installiert haben.

Die Bild- und auch die Tonqualität bieten eine enorme Anzahl von Einstellungsmöglichkeiten, die genau auf den jeweiligen Betrachter abgestimmt werden können. So kann der Benutzer zu Hause, mit seiner ihm zur Verfügung stehenden Technik, die Bildqualität nach seinen Bedürfnissen einstellen und erstellen! Damit ist er der einzige DVD-Player auf dem Markt, mit dem man die Bildeinstellung ändern und gleichzeitig auch speichern kann.

Auch den Ton kann man kinderleicht auf den jeweiligen Hörer abstimmen und verfeinern.

Die sogenannte \"Benutzeroberfläche\" ist graphisch dargelegt, und dadurch ist sie für den Benutzer kinderleicht zu bedienen. Der Player startet übrigens sehr schnell, und ist seinem Vorgänger in diesem Punkt durchaus überlegen.

Neben dem oben schon erwähnten 54MHz Video D/A-Wandler, verfügt der DVD-Player über viele weitere Ausstattungsbesonderheiten. Einige von ihnen möchte ich hier einmal verdeutlichen und erläutern.
Bei den „Video Features“ verfügt der DVD-Player neben dem Wandler auch über eine \"Gamma-Korrektur\". Mit der Gamma-Korrektur können Helligkeit und Farbintensität des Bildes in 5 Stufen reguliert werden, wodurch das Bild unter anderem mehr Tiefe erhält.

Des weiteren kann man auch die Funktion \"Blockrauschunterdrückung\" bewundern. Damit gibt es für den Gebraucher auch kein Problem mit qualitativ nicht so hochwertigen DVDs! Bei einigen, meist etwas älteren DVD-Playern, kann es zu Bildstörungen kommen, wenn die Blockrauschunterdrückung nicht eingebaut ist und ältere DVDs verwendet werden

Eine andere Extraausstattung bei den Video Features ist der Digitalbild-Modus. Mit diesem kann man die Bildqualität an die jeweiligen DVDs anpassen, wobei es auf den Zustand der einzelnen DVDs ankommt. Außerdem kann man unter verschiedenen Modi wählen, wie z.B. dem „Cinema-Modus“, oder dem „Fine-Modus“. Den Fine-Modus verwendet man meistens bei Zeichentrickfilmen, um somit einen besseren Bildschärfepegel zu erreichen.

Nun zu den speziellen Audio Features:

Dabei muss man vor allem den integrierten DTS-Decoder erwähnen! Wenn es bei euch zu Hause wie im Kino sein soll, und jeder Porsche mit richtigem Sound über den Bildschirm flitzen soll, dann ist dieser Decoder ein wahres Muss. Deshalb ist der ,von vorneherein mitgelieferte, Decoder ein wahrer Glücksfall. Erforderlich ist der Decoder, um verschiedene Formate, die auf den DVDs komprimiert vorliegen, zu entpacken.

Der von dem Hersteller so bezeichnete „Advanced Virtual Surround Sound“ bringt ein weiteres Stück der Kinoatmosphäre nach Hause in die Wohnzimmer. Auch mit einem normalen Fernseher mit zwei normalen Boxen erhält man nun einen großräumigen Surround Sound. Dieses System kann man ganz einfach über das Bildschirmmenü aktivieren.

Andere Features des Panasonic-DVD-Players sind zum Beispiel der „Advanced Graphic User Interface(GUI)“ und der „Kapitelrückblick“.
Der GUI ist für die kinderleichte Bedienung des DVD-Players zuständig. Trotz der vielen Funktionen des Players ist es Panasonic durch den GUI gelungen, die Bedienung für jeden verständlich und übersichtlich zu halten.
Außerdem kann man über den GUI verschiedene Informationen über die eingelegte DVD und den DVD-Player erhalten.

Durch die Kapitelrückblick-Funktion ist jeder DVD-Seher immer auf der aktuellen Höhe des Geschehens. Das bedeutet, dass, wenn man einen Film unterbrechen musste, die Wiedergabe automatisch dort startet, wo man unterbrochen hat, und dass die jeweilige Situation für 3 Sekunden angespielt wird.

Insgesamt ist der DVD-Player von Panasonic wirklich sehr gut geeignet für alle DVD-Kenner. Aber auch Anfänger können sich mit dem Gerät gut zurechtfinden, obwohl ich den Einsteigern dieses Gerät nicht unbedingt empfehlen würde. Einen kleinen Nachteil hat das Gerät aber auch. Der RV-60 kann leider keine CD-R lesen, was aber meines Erachtens nach, nicht weiter schlimm ist.
Im Handel bekommt man das Gerät zur Zeit für 1299 DM! Das entspricht durchaus dem Prei-Leistung-Verhältnis, da man für sein Geld auch einen entsprechenden Gegenwert erhält.

Man kann sich den DVD-Player übrigens in den Farben schwarz und Silber bestellen.

Ich hoffe ich konnte euch bei einer eventuellen Entscheidung bzgl. Dieses Gerätes behilflich sein, oder euch hat meine Meinung einfach so gefallen!

19 Bewertungen