DWS Investments Testbericht

No-product-image
ab 24,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von grunow

DWS = "Die Wertpapier Spezialisten"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was ist die DWS?

Die DWS ist die Fondsgesellschaft der Deutschen Bank Gruppe.

Welche Unternehmen gehören zur DWS?

Die DWS Gruppe besteht aus verschiedenen Fondsgesellschaften:

* DWS Investment GmbH mit Sitz in Frankfurt
* DWS Investment S.A. mit Sitz in Luxemburg
* DVG Deutsche Vermögensbildungsgesellschaft mbH
* Deutsche Asset Management Schweiz, Zürich
* DWS mit Sitz in den USA

Alle diese Gesellschaften sind eigenständig, unterstehen aber ihrer Mutter der DWS in Frankfurt oder der Deutsche Bank. Hierzu gehört dann noch die

* Deutsche Grundbesitz-Investmentgesellschaft mbH

Was für Fonds bietet die DWS?

Die DWS hat weit über 200 verschiedene Fonds aufgelegt. Diese sind in allen Bereichen der Investment-Fonds investiert:

* Geldmarktfonds
* Dachfonds
* Rentenfonds
* Aktienfonds
* Immobilienfonds
* steueroptimierte Fonds
* AS-Fonds

Was für Produkte bietet einem die DWS?

Es können in Deutschland alle Fonds der DWS erworben werden (Ausnahme: US-Fonds!) Diese Fonds können bei jeder Bank zu Gunsten des eigenen Depots gekauft werden. Außerdem ist es möglich Investment-Konten bei der DWS zu eröffnen. Hierbei werden alle verschiedenen Fonds angeboten.

Die Fonds der DWS sind ebenfalls über Renten-/ und Lebensversicherungen erwerbbar. Außerdem bieten die ersten Banken mitlerweile eigene Sparpläne mit DWS Fonds.

Wo bekomme ich Informationen zu den einzelnen Fonds?

www.dws.de

Hier sind die Informationen zu allen Fonds der DWS Gruppe verfügbar. Wer sich für die Immobilienfonds interessiert, der muß sich die Seite:

www.grundbesitz-invest.de

aufrufen. Informationen zu den DVG Fonds sind nur über die Berater der Deutschen Bank abrufbar. Die DVG legt Fonds speziell für die Vermögensverwaltung und die Geschäftskunden der Deutschen Bank auf.

Die DWS rühmt sich, in den letzten Jahren viele Auszeichnungen erworben zu haben:

Der Standard & Poor?s Fund Awards hat sich seit 1994 als wichtigster Performancepreis für Investmentfonds in Deutschland etabliert. Er ist der "Oscar" der Fondsbranche. Die renommierte Ratingagentur S & P beobachtet weltweit über 50.000 Fonds von mehr als 1.000 Fondsgesellschaften und vergibt in 8 Ländern Performance-Preise.

2000: für 5 Jahre
1999: für 1 und 5 Jahre
1998: für 1, 3 und 5 Jahre
1997: für 3 und 5 Jahre
1996: für 3 und 5 Jahre
1995: für 1, 3 und 5 Jahre
1994: für 1, 3 und 5 Jahre

S&P Fund Awards (Österreich)
2000: für 5 und 10 Jahre
1999: für 1, 5 und 10 Jahre
1998: für 3 und 5 Jahre

S&P Fund Awards (Frankreich)
2000: für 5 Jahre
1999: für 1, 5 und 10 Jahre
1997: für 5 Jahre

S&P Fund Awards (Schweiz)
2000: für 5 Jahre

Lipper: Leaders Fund Award (Schweiz)
2000: 3 x Platz 1 (Gesamt, Aktien, Renten)

Zu den besten Fonds der DWS gehört zur ZEit der "DWS Vermögensbildungsfonds I", der von Klaus Kaldemorgen gemanagt wird. Dieses ist einer der besten weltweiten Aktienfonds. Außederdem gibt es auch noch viele andere Fonds, die der Spitzenklasse angehören. Hierbei ist allerdings zu beachten, daß die Auszeichnungen der Fonds oftmals nicht alzu lange von Bestand sind. Denn wenn die Fonds so starkt beworben werden, kann es Probleme mit der Investierung des ganzen neuen Geldes geben. Dieses habe ich immer wieder erlebt.

Was ist das besondere an der DWS?

Die DWS ist noch die größte Fondsgesellschaft Deutschlands. Dieses ist aber in Gefahr, da die Sparkassen ihre Deka Fonds entdeckt haben und diese gesellschaft somit immer mehr aufholt.

Fazit:
Nicht alle Fonds der DWS sind gute Fonds. Die meisten halten sich aber im Bereich des 1/3 der Fonds in den einzelnen Plazierungen auf. Somit kann ich ein Investment auf lange Sicht empfehlen. Bei der DWS legt man sich normalerweise keine Eintagsfliege ins Depot.

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • heimo2

    21.02.2003, 08:33 Uhr von heimo2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Etwas pauschal der Text. Ein Laie würde da nicht schlau draus werden. Hier geht es um Geld!