D-Link DGS-1008D Testbericht

D-link-dgs-1008d
ab 21,49
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von CelsiusMonster

DLink hat mich überzeugt!

3
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dlink DGS Switch
Es ist immer sehr ärgerlich, wenn man beruflich mit Netzwerken zutun hat, und auf Fehlersuche ist. Manchmal ist es das Kabel, manchmal sind es die Einstellungen und manchmal ist einfach die Hardware kaputt. In meinem letzten Fall war einfach die Hardware kaputt, so dass ich ein neues Gerät bestellen musste, was ins Netzwerk hervorragend passt. Da die umliegenden Hardware auch schon von DLink ist und ich mit der Qualität bislang damit auch sehr zufrieden bin, kam für mich nur diese Marke in Frage.
Wichtig war nur: Wir haben 5 Arbeitsplätze, also muss natürlich auch ein Gerät her, was an diese Größenverhältnisse angepasst ist. Ein switch dieser Art war da die beste Alternative. Preislich waren die größeren Geräte einfach nicht mehr zu empfehlen für das, was ich einrichten sollte. Eine Bachplane Bandbreite von 16,0 Gb pro Sekunde war auch genau das, was ich mir vorgestellt hatte.
Dass die Geräte standalone sind, ist natürlich klar. Der DLink Switch wird einfach dazwischengeschaltet, und verteilt so das Internet auf acht weitere Arbeitsplätze. Beim Anschießen kann man da kaum Fehler machen. Auch als Laie bin ich mir sicher, dass man das ohne Probleme hinbekommt. Von einigen Kunden höre ich immer, dass es Probleme mit der Installation gibt. Hier allerdings kann das nicht vorkommen, da keine Installation notwendig ist. Das Gerät wird einfach zwischengeschaltet und ist in kurzer Zeit einsatzbereit.
Der Buffer beträgt 256 Kbit. Weiterhin verfügt der Swithc über einen UplinkPort Auto MDI/MDIX und 5 Ethernet Prots mit maximal 10 Mbit. Das sind ganz normale RJ45 Stecker. Für die Laien: Internetkabel. Telefonkabel sind z.B. die RJ11 Stecker, die ein kleines bisschen dünner sind. Weiterhin hats 5 Fastthernet Ports mit 100 Mbit.
Leistungsmäßig bin ich voll zufrieden. Das Gerät war einfach zu installieren und hat innerhalb von 15 Sekunden synchronisiert. Da sind mir auch schon weit schlechtere Geräte unter gekommen.
Nachteil ist leider nur, dass das Gerät sehr schnell heiß wird, ganz unabhängig von der Inanspruchnahme. Normal muss man davon ausgehen, dass da auf einem normalen Teppich oder Holzboden nicht viel passieren kann, trotzdem ist immer etwas Vorsicht geboten. Ansonsten super Geschwindigkeit, klasse Einrichtung und gute Handhabung. Hab das Gerät dann dort einfach an der Wand festgeschraubt, so dass die Stecker praktisch von unten kommen. Das kann man hier natürlich machen wie man will, wollte das aber möglichst platzsparend haben.
Alles in allem bin ich höchst zufrieden. Auch der Preis ist in meinen Augen super. Wobei ihr hier mal schauen könnt, ob ihr das Ding nicht noch etwas günstiger bekommt als ich, weil ich vor einiger Zeit noch über 40 Euro gezahlt habe. Sehe gerade hier unten auf der Seite, dass viele Anbieter das Gerät schon für unter 37 Euro anbieten. Also vielleicht lohnt sich hier ein Kauf über das Internet.
Ansonsten kann ich hier nicht weiter meckern. Eine runde Sache, die zuverlässig und stabil läuft.
Gruß

44 Bewertungen, 10 Kommentare

  • cleo1

    31.01.2010, 14:43 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. LG cleo1

  • raZuuL

    13.01.2010, 17:43 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Bis bald

  • mrwong

    06.01.2010, 14:39 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • paula2

    27.12.2009, 21:02 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Clarinetta2

    27.12.2009, 20:18 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht.......

  • bettie47

    25.12.2009, 01:23 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Bettie47 wünscht schönes Fest

  • lahr2006

    24.12.2009, 20:11 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weihnacht ist die Zeit des Schenkens und -viel wichtiger- des Aneinander-Denkens! Und deshalb kommt jetzt hier von mir ein Weihnachtsgruß von Herzen zu Dir! …☆…*…☆…*…☆…*… ☆…

  • sigrid9979

    24.12.2009, 17:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Fest .. Lg Sigrid

  • leupi123

    24.12.2009, 17:20 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~Merry Christmas~~~

  • blitzkid

    24.12.2009, 17:12 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den tollen Bericht