Dänemark Testbericht

ab 45,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Konsul

Mein Traumland

Pro:

-

Kontra:

Strom ist teuer

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopis,

lange ist es her, dass ich hier zuletzt geschrieben habe. Kein Wunder haben doch fast alle Foren ihre Prämien stark reduziert. Wenn ich mich richtig erinnere gab es auch mal für eine dooyoo Meile eine Webmeile, nun ist der Kurs 1:3. Gut bei Yopi ist es im Moment stabil. Nun gut, dass ist nicht das Thema...

Ich wollte ja ein wenig über Dänemark schreiben, mein Traumland. Schon als Kind fuhr ich oft mit der Familie nach Dänemark, damals wohl eher gezwungener massen. Als ich dann mein Führerschein samt Auto hatte und auch eine Freundin an meiner Seite hatte, überlegten wir uns, wo könnten wir denn für kleines Geld hinfahren. Da sind wir dann zu der Überlegung gekommen, wir könnten doch nach Dänemark fahren, denn die Nordsee mochten wir beide. Dies ist mittlerweile 7 Jahre her, die Freundin ist gegangen, aber die liebe zu Dänemark ist geblieben.

Für alle kurzentschlossene sei gesagt, spart euch den Weg in die Reisebüros, dort bekommt ihr zwar ein Häuschen, aber zu komplett überteuerten Preisen. Sucht einfach im Internet ein Privatanbieter für Eure Region. Diese gibt es fast in ganz Dänemark, so könnt ihr viel sparen. Denn die Reisebüros wollen verdienen und diese arbeiten mit anderen wie Novasoll, Sonne und Strand u.s.w. zusammen die natürlich auch ihr Geld verdienen möchten. So kann man schon mal grosse Summen sparen. Die privaten bieten zum Teil auch eine Reiserücktrittsversicherung an oder eine Versicherung vor Pleite. Die Häuser sind im übrigen zum Teil eh die gleichen. Auch beim Strom kann man so einiges sparen, so kostet eine kwh bei den privaten oft 5 cent weniger. Strom ist in Dänemark ein Luxus und wird extra versteuert, deswegen sind die Kosten etwas höher. Aber auch da keine Sorge, die Häuser verfügen im allgemeinen alle über einen Kamin. Holz muss man nicht unbedingt im Supermarkt kaufen, ein kleiner Tipp fast jeder Bauernhof verkauft Holz, auch an Strassen ist oft Holz zu güntigeren Preisen zu finden.

Auch ein Tipp wäre, viele Besucher, nehmen sich Unmengen an Lebensmittel mit, dies ist eigentlich blödsinnig, da in groesseren Märkten die Lebensmittel kaum teurer sind. Schnaps und Co sollte man allerdings mitbringen. Bier gibt es auch günstig in Dänemark.

Da die Häuser in der Regel alle nah am Meer liegen, gibt es eine gute Möglichkeit am Meer spazieren zu gehen. Hinterher bietet sich dann Sauna, Whirpool oder ein Gang unters Solarium an. Die Möglichkeiten zur Erholung scheinen in Dänemark grenzenlos zu sein, für Familien gibt es Parks, Schwimmbäder, Museen und vieles Meer. Das Essen schmeckt frisch und ist keine Frage auch gesund. BSE ein Fremdwort in Dänemark.

Auf eines sollte man allerdings achten, man darf auf Dänemarks Autobahnen nur 120 fahren und auf den Landstrassen 80. Oft wundert man sich, warum man oftmals überholt wird, es mag daran liegen, dass man selten Polizei sieht und das Radar auch oft nur zur Wahnung blitzt. Dennoch sei gesagt, sollte man angehalten werden drohen empfindliche Strafen.

Für alle Angler, Dänemark gehört zu Europas Angelparadiesen. Ein Angelschein kann man sich bei der Tourismuszentrale kaufen. In Deutschland, Angler wissen das, muss man ihn mühsam machen. An vielen stellen ist das Angeln aber auch ohne Agelschein möglich. In einigen Hafenstädten ist es auch möglich mit den Fischern rauszufahren, Infos gibt es vor Ort.

So, ich hoffe ich konnte Euch mein Dänemark etwas näher bringen. Eines sei noch gesagt, meidet Dänemark in der Hauptsaison, wenn ihr die Möglichkeit habt, denn dann sind die Preise unglaublich hoch. Die Saison ist stark an den Ferien in Niederachsen gekoppelt. Am teuersten ist es im Sommer und zu Sylvester. Ein Tipp, im Mai ist das Wetter oft schon gigantisch schön.

Viele Grüsse
Bastian

22 Bewertungen