Dänisches Bettenlager Esszimmerstuhl Karin Testbericht

Daenisches-bettenlager-esszimmerstuhl-karin
Karin-in-unserem-ehemaligem-esszimmer
Abbildung beispielhaft
ab 64,37
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jenni29Mai80

Take a seat

Pro:

Optik, gemütlich

Kontra:

2 von 6 mangelhaft

Empfehlung:

Ja

In meinem heutigen Bericht geht es wieder um ein Möbelstück vom Dänischen Bettenlager und zwar um den:

ESSZIMMERSTUHL KARIN

Ich erwarb 4 dieser Stühle, im Jahre 2003, im Set zusammen mit einem Esstisch (Maike), für 499 Euro.
Weil mir 4 Stühle nicht genug waren kaufte ich noch zwei Karin´s dazu zum

PREIS
von je Stück 89 Euro.

Die Stühle "Karin" gibt es auch heute noch im Set mit dem Esszimmertisch. Ist wohl ein Set Angebot das sich bewährt hat. Im letzten Angebotsblättchen des Dänischen Bettenlagers gab es das Set für satte 100 Euro weniger, sprich 399 Euro statt 499 Euro.


ORIGINAL PRODUKTBESCHREIBUNG
(Quelle: www.daenischesbettenlager.de)
Der Esszimmerstuhl ist aus massivem Kiefernholz hergestellt und in gebeizt/geölter Ausfertigung erhältlich. Die Sitzfläche besteht aus einem strapazierfähigen Bezug.

-Oberflächenbehandlung: gebeizt/geölt
-Bezug aus 40% Polyester und 60% Baumwolle
-Gewicht: 13 kg
-Sitzhöhe: 49 cm
-Neue Konstruktion

MAßE
Höhe: 101 cm
Breite: 45 cm
Tiefe: 51 cm


ERFAHRUNG / MEINUNG
Normalerweise stehe ich nicht besonders auf bereits gepolsterte Stühle. Mich stört dabei die Machtlosigkeit wenn die Polster mal verdrecken sollten oder abgenutzt sein sollten. Außerdem sprach mich selten eines der Polster optisch an.

Normalerweise hätte ich ungepolsterte Stühle gekauft und auf schicke, jederzeit auswechselbare, Stuhlkissen zurück gegriffen, aber dann stand da das Set mit Karin und ich konnte nicht anders, weil der Preis gegenüber jeglichem Einzelkauf einfach unschlagbar war.
Mit der Farbe und dem Muster der bereits fest integrierten Polster konnte ich ausnahmsweise leben, also waren die Karin´s und der Tisch mein.

Die Stühle sind nicht nur schön, sondern auch sehr gemütlich. Wir haben es an einem Silvesterabend so auch an diversen "Siedler von Catan" Abenden, alle spielend 6 und mehr Stunden auf den Stühlen ausgehalten.
Die Polster sehen auch jetzt nach 3 ½ Jahren noch so gut wie neu aus, wenn da nicht die Katzen ein paar Krallen angelegt hätten. Aber der Schaden hält sich stark in Grenzen. Sie haben lediglich ein paar kleine Fäden gezogen, was dem Polster Gott sei Dank nicht weiter geschadet hat.
Das Polster lässt sich hervorragend absaugen und auch reinigen.
Eine Katze hat z.B. *hust* auch schon mal drauf gekotzt. Na ja man kann sich halt nicht aussuchen WO sich die Haare wieder ihren Weg nach draußen suchen ;-)
Nachdem ich das Unheil getrocknet war konnte ich es absaugen und den Rand des Unheils mit einem leicht feuchten Lappen wegwischen. Es ist nichts zurück geblieben.


PFLEGE
Karin ist gelaugt/geölt, wie alle meine Möbel vom dänischen Bettenlager und bedarf einer gewissen Pflege. Sprich die Stühle sollten möglichst 1 Mal im Jahr geölt werden.
Ich habe das aber nach 2 Jahren erst das erste Mal gemacht und die Karin´s haben es mir verziehen.
Sie trockneten nicht so schnell wie die anderen Möbel aus, auch wurden sie nicht grau oder fransig. Sie sind von Haus aus auch viel glatter als die anderen gelaugt/geölten Möbel in meiner Wohnung.


MÄNGEL
Ein halbes Jahr nach dem ich die Stühle käuflich erworben hatte, fand ich einen der Stühle umgekippt im Esszimmer vor. Die Katzen waren wohl zu wild. Als ich ihn wieder aufstellte, hielt ich plötzlich den Rundebogen der Stuhllehne in der Hand. Dieser ist nämlich, warum auch immer, ganz offensichtlich nur aufgeleimt.
Erst dachte ich das das wohl mein eigener Fehler ist, bzw. der meiner Katzen, aber dann waren wir uns alle einig, vor allem meine Mutter, das das bei einem Sturz nicht passieren darf. Sie fuhr also zum Dänischen Bettenlager und bekam ihn ausgetauscht, ohne Bon ohne Diskussion. Auch die Mitarbeiter fanden dass das nicht passieren dürfe.

Selber wieder anleimen wäre unmöglich gewesen, zu mal der Rundbogen auch nicht sauber an der Verleimung abgegangen ist, sondern leicht ausbrach.

Irgendwann vor einem Jahr stellte ich an einem weiteren Stuhl eine wackelige Lehne fest. Diesen Stuhl darf man nun in keinem Fall am Rundbogen anfassen und tragen.
Würde dieser Stuhl mal umkippen oder würde man sich zu doll dagegen lehnen, würde ihm das gleiche Schicksal drohen.

Sie die Stühle jetzt nicht empfehlenswert ?
Doch sie sind empfehlenswert, finde ich. Trotz alledem.
4 der 6 Stühle sind einwandfrei und das Dänische Bettenlager ist sehr Austauschfreudig, deswegen empfehle ich die Stühle trotzdem weiter. Herstellungsfehler können immer mal auftreten. Ich sehe das nicht so eng.
Vielleicht ist das Problem, das sicher an der Verleimung lag, inzwischen auch behoben worden.


PRO
Für die Stühle spricht das sie gemütlich sind, die Optik, das schöne Polster mit den dezenten Farben, außerdem natürlich, wie immer bei mir :-) , das schöne Holz.


KONTRA
Gegen die Stühle spricht für mich gewissermaßen die feste Polsterung. Wenn diese mal abgenutzt und/oder absolut verschmutzt sein sollten, müsste man die Stühle ja neu polstern lassen oder auf Sitzkissen zurückgreifen, die auf keinen Fall einen Blick auf das Polster darunter zu lassen.
Na ja gegen sie spricht sicherlich meinen Erfahrungen nach, auch das 2 meiner 6 Stühle Mängel aufwiesen, aber der Schnitt ist für mich noch okay. Außerdem bekam ich einen der kaputten Stühle ausgetauscht und so wäre es mit Sicherheit auch mit dem Zweiten.

Ob im Set oder nicht, ich würde die Stühle immer wieder kaufen.

Lieben Gruß
Jenni

35 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Baby1

    01.07.2008, 09:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ingoa09

    21.06.2008, 13:02 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich klasse Bericht! Gruß Ingo

  • Marook

    29.03.2007, 18:25 Uhr von Marook
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find sie klasse. Gruß

  • hammi79

    22.03.2007, 16:20 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Heihachi_Mishima99

    23.02.2007, 15:40 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺SH & LG☺ (>^ - ^)> (¯`•.¸Heihachi_Mishima99¸.•´¯)

  • Zzaldo

    10.12.2006, 17:57 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • morla

    10.12.2006, 17:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    10.12.2006, 15:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LittleSparko

    10.12.2006, 15:06 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • elly7486

    10.12.2006, 13:48 Uhr von elly7486
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße, elly

  • sokinai

    10.12.2006, 13:29 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • Gizmo1506

    10.12.2006, 04:11 Uhr von Gizmo1506
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja was soll man dazu sagen. Du hast absolut Recht. Das dänische Bettenlager hat einfach nur klasse Möbel. Gruß