Daewoo Kalos Testbericht

Daewoo-kalos
Abbildung beispielhaft
ab 32,08
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
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Summe aller Bewertungen
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  • Fahrkomfort:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von mechaniker4

Volkswagen

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

super Preis, reichhaltige Ausstattung

Kontra:

qulität, nur Euro 3 Norm

Empfehlung:

Ja

Volkswagen


Kurz und bündig gesagt, geht es in der Überschrift um das, was ich heute Berichten will. Manche nennen sich vom Namen her Volkswagen und manche bieten auch vom Preis/Leistungsverhältnis das, was sich das Volk noch leisten kann.

Die Rede ist vom Daewoo Kalos, einen Fahrzeug was sich auf Größe des VW Polos begibt.
Mein Bruder hat sich letztes Jahr im Mai einen solchen Daewoo Kalos gekauft und nun ist es an der Zeit, dass ich mal über dieses Fahrzeug berichte.


Technische Daten:

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* Motor: 4 Zylinder reihe *
* Hubraum: 1150 ccm *
* Leistung: 53 kw / 72 PS *
* Drehmoment: 104 Nm bei 4400 U/min *
* Getriebe: 5 Gang Schaltgetriebe *
* Beschleunigung: 0 auf Tempo 100 in 13,7 Sek. *
* Verbrauch: im Drittelmix 6,6 Liter, mein Bruder ca. 7 Liter Normal Benzin *
* Bereifung: 175/70 R13 auf 5 J x 13“ *
* Höchstgeschw.: 157 km/h bei meinem Bruder 165 km/h *
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Ausstattung:

Im Preis von 9200 Euro waren schon alle wichtigen Ausstattungen drin, unter anderem:

ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Silber-Metalic Lackierung, elektr. Fensterheber, Feuerlöscher, Radio mit 4 Lautsprechern, 2 Airbags, Servolenkung, 5 Türen usw.


Unterhaltskosten:

Der 1,2 Liter Motor mit 72 PS hat Euro 3 Norm, dies bedeutet man bezahlt pro angefangene 100 ccm 6,75 Euro. Dies macht als bei einen 1,2 Liter Motor eine Gesamtsteuer von 81 Euro im Jahr.

In der Versicherung ist der Daewoo Kalos wie folgt eingeteilt:

Haftpflicht: Klasse 15
Teilkasko: Klasse N16
Vollkasko: Klasse N17

Mein Bruder fährt auf 65 % und hat eine Vollkasko (300 Euro Selbstbeteiligung) und Teilkasko (ohne Beteiligung) -Versicherung und zahlt im Jahr gut 750 Euro.

Preis.

Im Preis liegt wohl das Stärkste Argument vom Daewoo Kalos, für gerade mal 9200 Euro beim EU-Händler hat mein Bruder ein gut ausgestattetes Fahrzeug bekommen, was kaum wünsche ausläßt. Zum Vergleich, für diesen Preis bekomme ich bei Volkswagen noch nicht einmal einen Vergleichbaren Lupo, vom Polo ganz zu schweigen. Der Preis ist also aller erste Sahne beim Daewoo Kalos.


Innenraum:

Der Innenraum ist nicht sehr liebevoll gestaltet, dafür sind aber alle Schalter und Bedienelemente da wo sie hingehören, alles ist auch während der Fahrt gut zu erreichen. Die Verarbeitung im Innenraum läßt ein wenig zu wünschen übrig, hier darf man erst gar keinen Vergleich zu Deutschen Autobauern anstellen. Irgendwo muß aber bei Daewoo der günstige Preis auch herkommen. Das Plastik wirkt sehr billig, die Sitze sind zwar bequem und schön straff, aber auch hier wirken die Materialien einfach nur billig.
Vom Platz im Innenraum kann man den Kalos mit dem Polo vergleichen, hier ist der Daewoo nicht viel kleiner. Es passen 5 Erwachsene Personen in den Daewoo Kalos, dabei wird es dann aber ziemlich eng.
Im Innenraum dringen viel Fahrgeräusche von außen ein, auch die ein oder andere Verkleidung im Innenraum gibt Knackgeräusche von sich beim Überfahren von Bodenwellen.


Motor:

Mein Bruder hat die kleinste Variante vom Daewoo Kalos gewählt, den Motor mit 72 PS. Im normalen Betrieb ohne Vollbesetzung und Klimaanlage ist die Motorisierung sicherlich ausreichend, aber einen Hering zieht man damit nicht vom Teller. Bei hohen Drehzahlen ist der Motor etwas brummig, ansonsten ist der Motorraum aber gut gedämmt. Auch der Kraftstoffverbrauch ist mit gut 7 Litern bei wirklich sparsamer Fahrweise nicht gerade berauschend.
Ansonsten ist im Motorraum alles übersichtlich angeordnet, hier kann man gut und gerne auch noch mal selber Hand anlegen und kleinere Reparaturen selber durchführen.


Getriebe:

Der Daewoo Kalos ist mit einem 5 Gang Schaltgetriebe ausgestattet. Die Schaltwege sind meiner Meinung nach etwas zu lang und die Schaltung ist ein wenig zu hakelig. Das Getriebe ist laufruhig und besitzt eine gute Übersetzung, der 5 Gang ist schön lang, so das bei höheren Geschwindigkeiten auch noch eine geringe Drehzahl gefahren wird, das spart Kraftstoff.


Fahrwerk:

Das Fahrwerk ist komfortabel, bei größeren Schlaglöchern wird man aber trotzdem ordentlich durchgerüttelt.
Wer öfter mal etwas zügiger unterwegs ist, merkt beim Daewoo Kalos schnell, dass hier auch beim Fahrwerk etwas am Preis gespart wurde. In schnelleren Kurven macht das Fahrzeug einen unsicheren Eindruck, man hat irgendwie das Gefühl, dass der Daewoo Kalos sehr dachlastig ist. Bei normaler Fahrweise bietet das Fahrwerk aber den gewohnten Komfort, den man von anderen Autos auch kennt.
Die Bremsen beim Daewoo Kalos greifen gut, man kommt schnell zum stehen und das Fahrzeug verhält sich bei einer Vollbremsung stabil. ABS ist serienmäßig an Bord.


Karosserie:

Das Blech vom Daewoo Kalos hört sich beim zuschlagen der Türen etwas billig an, mich persönlich stört dies nicht, aber wer darauf Wert legt, sollte um den Daewoo Kalos einen großen Bogen machen. Die Verarbeitung der Karosserie ist gut, die Spaltmaße passen gut überein.
Das Fahrzeug ist vom Aussehen her bestimmt auch nicht jedermann Geschmack, mir persönlich sagt das Heck vom Fahrzeug nicht so aus, die Front und Seitenansicht wiederum gefällt mir. Aber seht bitte selbst, dafür war ich so fleißig und habe einige Bilder gemacht.


Erfahrungen nach gut 10 Monaten:

Bisher hat mein Bruder nach 10 Monaten und 8.000 Kilometern noch keine negativen Erfahrungen gemacht, es traten noch keine Störungen am Fahrzeug auf.
Sollte dennoch einmal etwas passieren, bietet Daewoo 3 Jahre Garantie auf das Fahrzeug an und auch eine Mobilitätsgarantie bietet Daewoo mit an, die sich bei der Durchführung der notwendigen Inspektion bis auf 3 Jahre verlängert.
Mein Bruder selbst ist sehr zufrieden mit seinem Daewoo Kalos, der günstige Kaufpreis und die gute Ausstattung waren damals die schlagenden Argumente für sein Fahrzeug. Für mich selber wäre der Daewoo Kalos nicht so das treffende Auto, ich bin froh, dass ich meinen Skoda Fabia habe, der war zwar etwas teurer, bietet dafür aber mehr Qualität.


Abmessungen:

Und hier noch ein interessante Punkt für Garagenbesitzer:

Länge: 3880 mm
Breite: 1670 mm
Höhe: 1495 mm
Kofferraumvolumen: 220 Liter, bei umgeklappter Rückbank: 980 Liter


Fazit:

Wer ein günstiges Fahrzeug sucht, um von A nach B sorglos und halbwegs entspannt zu Reisen, ist mit dem Daewoo Kalos perfekt bedient. Wer allerdings mehr von einem Auto will, wie Prestige oder super Qualität, sollte sich für ein anderes Auto entscheiden. Auf jeden Fall ist der Daewoo Kalos ein Auto, was sich vom Preis auch der Durchschnittsverdiener leisten kann und deshalb kann man sagen, dass der Daewoo Kalos ein Auto ist, was sich das Volk leisten kann.
Mein Bruder hat mit seinem Daewoo Kalos noch keine Probleme gehabt, ich bin das Fahrzeug selbst mehrere mahle gefahren und so kann ich eine Gesamtbewertung von 4 von 5 Sternen geben.

Ich veröffentliche meine Berichte auch auf anderen Plattformen

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • novit

    09.06.2005, 23:13 Uhr von novit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner/guter Fazit

  • Overknees

    09.06.2005, 23:11 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was hätte er denn zu dem Zeitpunkt regulär, also nicht beim Eu-Händler gekostet? Und übernimmt Daewoo die Garantie auch für EU-Autos??? Tja... und die Marke ist eh gestorben... jetzt steht Chevrolet drauf, wenigstens in Europa.