Daewoo Electronics T767 Testbericht

Daewoo-electronics-t767
ab 26,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fishbrain

guter Videorecorder zu vernünftigem Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte
*************
Nachdem mein alter Video-Recorder den Geist aufgegeben hatte, mußte ein neuer her.
Zeitlich war es eigentlich recht passend, da jetzt zur WM-Zeit TV- und Video-Geräte bei vielen Einzelhändlern im Sonderangebot sind.

Entscheidung
************
Ich habe mich also mal umgeschaut und bin nach einigem Suchen und Schauen dann letztendlich in einer Expert-Filiale gelandet, wo der Daewoo T767 zusammen mit anderen Geräten der Preisklasse aufgebaut war.
Vom Preis und technischer Ausstattung gab es nun als mehrere vergleichbare Marken in meinem anvisierten Preissegment bis 150 EUR.
Ausschlaggebend war letztendlich die Aussage des Verkäufers, das diese Gerät unter den in Betracht kommenden das leiseste sei, und das Geräte-Design.
Insgesamt war die Beratung des Verkäufers nicht sonderlich hilfreich... ?Mei ? in der Preisklasse sind sie eigentlich alle gleich gut!?. Ein Blick in die Kassettenschächte zeigte dann aber auch: in allen Geräten schien die gleiche Mechanik verarbeitet zu sein ,identisch aussehende und angeordnete Teile wiesen auf den gleichen Zulieferer hin.

Die Technik
***********
# 6-Kopf-HiFi-Stereo-DLC-Kopftrommel
# PAL-Secam B/G, NTSC-Playback an einem PAL-TV-Gerät
# Show View; VPS / PDC; Long-Play
# Hyper-Band-Tuner; Auto-Set
# variabler Bildsuchlauf; Index-Suchfunktion
# variable Zeitlupe
# HiFi-Longplay
# 2 SCART-Anschlüsse
# Cinch-Audio-Ausgänge für HiFi-Anlage
# mehrsprachiges Bildschirm-Dialogsystem (E, D, I, Esp, F, N, R, Sw)
# 16:9-TV-Steuerung bei Playback
# Audio-Pegelanzeige
# PAL B/G-System
# Digital-Auto-Tracking
# OTR-Timer; Echtzeit-Anzeige
# 8 Programm-Timer über 1 Monat
# OSD-Einblendung
# automatische Umschaltung für Sommer- und Winterzeit
# Front-AV (Cinch)
# Kindersicherung
# Direktanschluß eines Pay-TV-Decoders (Premiere)
# Eject-Taste an der Fernbedienung
# Gehäusefarbe schwarz

Die meisten aufgeführten Funktionen stellen für einen modernen Videorecorder Standard dar. In dieser Preisklasse gibt es selten ganz besondere Features.
Ich möchte nur kurz auf die Features eingehen, die mir wichtig waren.

6-Kopf-HiFi-Stereo-DLC-Kopftrommel
===================================
DLC steht für Diamond-Like Carbon Beschichtung der Videoköpfe. Diese extrem harte Schicht verhindert Beschädigungen und minimiert die Abnutzung der Kopftrommmel sowie des Videobandes. Dadurch bleibt die scharfe Bildwiedergabe langfristig erhalten und die Videorecorder sind weniger stör- und reparaturanfällig. (Aussage des Herstellers)

Es handelt sich bei Angabe: 6 Kopf-System etwas um ein Täuschung, die bei diesen Geräten üblich ist. Genau genommen sind es 4 Video-Köpfe und 2 Ton-Köpfe.

HiFi-Longplay
=============
Die HiFi-Aufnahmen sind auch im Longplay-Modus noch recht gut. Für mich war das wichtig, da ich gerne Hörspiele im Radio mit schneide, die ich auf eine normale Audio-Kassette nicht drauf bekommen würde.

2 Scart-Anschlüsse
===================
Für mich wichtig, da ich den TV per Scart anschließe, um ein besseres Bild zu haben. Die Option für einen evtl. anzuschließenden Decoder möchte ich dennoch haben.

Chinch-Audio-Ausgänge
=====================
Ich lasse bei einem guten Spielfilm oder Musiksendungen gerne den Ton über die HiFI-Anlage laufen, diese läßt sich hiermit gut anschließen, ohne irgendwelche Bastelarbeiten durchführen zu müssen oder zusätzliche Adapter z.B. für die Scart-Buchse zu benötigen.

Digital Auto-Tracking
=====================
Gewährleistet insbesondere bei Leih- oder Kaufkassetten immer eine optimale Spurlage. Man muß sich dann nicht mühevoll selbst die Spur einstellen, wie es bei älteren VCRs oft noch möglich und üblich war.

OSD-Einblendung
===============
OSD steht für On-Screen-Display.
Hier werden nicht nur beim Programmieren und der Menüführung die Daten auf dem TV-Bildschirm angezeigt. Auch beim Suchlauf, bei Aufnahmen usw. wird die Information, die sonst auf dem kleinen Front-LCD angezeigt wird, auf dem Bildschirm dargestellt. Wenn der Der Videorecorder etwas weiter weg von der Couch steht, ist das schon recht nützlich.


Im Einsatz
**********
Nun steht das Gerät bei mir seit drei Wochen im Wohnzimmer und wurde getestet. Hier nun also meine Eindrücke.

Das Bild
========
Das Fernsehbild wird einwandfrei übertragen. Das Empfangsteil ist sehr gut. Es werden sogar Kanäle, die am TV etwas gestört sind, über den Videorecorder besser und mit weniger Störung empfangen.

Die Anzeige der Videokassetten ist, mit den üblichen Einschränkungen des VHS-Systems, gut. Die Farben sind kräftig, die Kontraste werden gut dargestellt. Auslaufende Farben (meistens sieht man das bei kräftigen Rottönen) sind eigentlich nicht wahrzunehmen.

Die Bedienung
=============
Die Bedienung am Videorecorder selbst, d.h. am Frontpanel, beschränkt sich auf des Wesentliche: Aufnahme, Vor- und Rücklauf, Play, Stop, Pause und Eject.
Alles andere wird über die Fernbedienung geregelt. Die Fernbedienung ist nicht zu groß und nicht zu klein geraten. Sie liegt gut in der Hand und ist einfach und intuitiv zu bedienen; an die Tastenanordnung gewöhnt man sich schnell.

Sehr positiv und gut funktionierend war zu Beginn die automatische Konfiguration. Beim ersten Einschalten startete der Recorder den Sendersuchlauf und fand auf Anhieb alle übers Kabel empfangbaren Programme auch mit der richtigen Programmkennung. Mir blieb dann nur noch die Sortierung der Kanäle nach meinen Wünschen. Doch auch diese Prozedur geht durch einfaches Verschieben des Programmplatzes über das OSD und die Fernbedienung recht gut.

Die Menüführung durch das OSD ist eingängig. Aktionen wie die ShowView-Programmierung gelingen damit gut, schnell und einfach.

Für schnelle spontane Aufnahmen steht die OTR-Funktion (One Touch Recording) am Videorecorder und auf der Fernbedienung zur Verfügung. Hier kann man mit einem Tastendruck die Aufnahme starten.

Etwas nachteilig finde ich, daß z.B. der Zählerstand (in Echtzeit) des Bandes nicht am Front-Display angezeigt wird, sondern nur üder das OSD eingeblendet werden kann. Auf dem Frontdisplay werden lediglich die Betriebsmodi angezeigt (Play, Pause, Aufnahme usw.). Das ist leider etwas spärlich.




Fazit
*****
Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 230 EUR, bekommen habe ich es für 139 EUR.
Für diese Preisklasse ist es in meinen Augen ein gelungenes Gerät.
Betriebsgeräusche sind bei dem Videorecorder im Normalbetrieb nicht zu vernehmen. Beim schnellen Vor- und Rücklauf hört man halt die Kassette surren.

25 Bewertungen