Dahle Schneidemaschine 507 320mm Testbericht

Dahle-schneidemaschine-507-320mm
ab 29,35
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von weppi44

Mein kleiner Papierschneider

Pro:

Genaues Schneiden möglich, Messer ist austauschbar, Gerät ist klein, dadurch gut verstaubar, steht durch seine Gummifüße sicher

Kontra:

Man kann nur kleine Mengen von Papier bearbeiten

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Jahren habe ich noch einen funktionierenden Farbdrucker gehabt. Diesen habe ich sehr oft für das Herstellen von Privatfotos benutzt und ich muss sagen, die waren gar nicht so schlecht. Mit dem richtigen Fotopapier und der richtigen Einstellung und Bearbeitung der Bilder klappte es sehr gut. Nun darüber will ich ja eigentlich nicht schreiben, sondern über meine Papierschneidemaschine.

Eigentlich nennt sich diese Schneidemaschine ganz schlicht
R o l l e n s c h n e i d e r .

Der Papierschneider ist von der Firma Dahle - Made in Germany - und hat die Nummer 507. Von der Firma Dahle gibt es noch etliche andere Modelle.

Meines besteht aus :

**** einem belastbaren Metallschneidetisch (Farbe dunkelblau)
eingefasst rechts und links von schwarzer Plastehalterung.

**** Führungslinien für A4, A5 Schnitte in cm (Farbei weiß, sehr
gut zu erkennen)

**** transparente Klemmschiene (fixiert das Papier automatisch),
aber festhalten sollte man es trotzdem (Plastikmaterial)

**** einer Klinge im geschlossenen Messerkopf (für sichere
Anwendung)
Dieser gleitet auf einer silbernen Metallschiene entlang beim
Schneiden.

Dieser - ich sage jetzt mal den richtigen Namen - Rollenschneider hat ein schönes Design und ist wichtig für rationelles und exaktes Schneiden.

Ich benutzte ihn hauptsächlich für Fotos, aber ich habe ihn auch schon anderweitig benutzen können, z.B. um ein Kärtchen (Profis kennen sich da ja besser aus mit dem richtigen Namen ) für einen Aktenordnern auszuschneiden oder eine selbstgemachte Glückwunschkarte herzustellen und, und, und. Er ist sehr vielseitig verwendbar und nimmt auch nicht viel Platz weg. Für mich ist es ein sehr nützliches Gerät, was ich auch schon sehr oft benutzt habe.

Preislich lag er damals glaube ich so um die 20,00 €.

Um den Rollenschneider zu benutzen, schiebt man erst mal den Messerkopf nach links oder rechts jeweils bis zum Anschlag. Damit ist auch gewährleistet, dass sich die transparente Klemmschiene lockert, damit das jeweilige Objekt auch darunter passt. Ich denke, das ist vielleicht auch für die Leute wichtig, die nicht zu den Rechtshändern gehören, man kann also von links oder rechts schneiden, bzw. den Messerkopf schieben. Dann schiebe ich das jeweilige Material, hier zum Beispiel mein mit noch mit zu viel Papier umrahmtes Foto unter die transparente Klemmschiene, setze es gerade an, lasse noch etwas Rand oder auch nicht und schneide überflüssiges Papier von einer Seite ab. Dabei halte ich es aber lieber fest, denn nur allein durch die Klemmschiene ist kein sicherer Halt gegeben. Danach nimmt man es wieder unter der Klemmschiene heraus und dreht das Bild, um auch die anderen Seiten gleichmäßig zu beschneiden. Heraus kommt ein profihaftes Foto.

Auf dem Metallschneidetisch sind außerdem noch zur Hilfe folgende übliche Maße mitsamt Hilfslinien zum sauberen Anlegen für Fotos angegeben:

**** 7 x 10
**** 9 x 13
**** 10 x 15
**** 13 x 18

Somit bin ich mir sicher, dass meine Fotos dann auch die entsprechende gleichmäßige Größe haben, wie ich es mir vorstelle. Dann passen sie auch in die entsprechenden Fototaschen hinein, falls man diese dann dort verstauen will.
Die Schneidemaschine verfügt über einen absolut robusten Metalltisch und ist ideal geeignet für zu Hause oder auch bei Selbstständigen für das Büro. Er ist absolut standsicher, da er kleine Gummifüße zum rutschfesten Aufstellen hat. Mit diesem Gerät kann man nur kleine Stückzahlen von Papier schneiden, mehr als zwei bis drei Seiten sollte man nicht nehmen. Andere Geräte von der Firma sind da vielleicht schon etwas besser oder moderner.

Das Messer und auch die Anlage zum Schneiden der Rollenschneidemaschine kann man auswechseln, denn ewig wehrt nunmal nichts.

Außerdem finde ich, dass man auch auf das Prüfzeichen für Sicherheit achten sollte, da das Messer garantiert sehr scharf ist und ich auch sicher sein will, dass es gut in dem Messerkopf verstaut ist, damit ich am Ende noch meine 10 Finger dran habe. Meines hat eines und zwar mit der Bezeichnung "GS" für Geprüfte Sicherheit.

Fazit: wer Fotos selber druckt, der ist mit diesem Rollenschneider gut bedient, denn er tut seine Arbeit gewissenhaft.

132 Bewertungen, 52 Kommentare

  • sabtau

    27.08.2009, 23:07 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • DIETERBAER4711

    06.06.2009, 19:52 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzliche Grüße sendet dir Petra :-)

  • timecode001

    30.05.2009, 14:24 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • krullinchen

    25.05.2009, 18:25 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • sandieheinrich

    23.05.2009, 03:22 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle von sandieheinrich

  • Puppekaa

    09.05.2009, 22:07 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet - LG Karsta

  • manu63

    28.04.2009, 18:55 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    09.04.2009, 14:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • LiFo

    02.03.2009, 20:59 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • sonnendrachen56

    04.02.2009, 14:50 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Berlin - Renate

  • anonym

    28.01.2009, 00:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Zzaldo

    27.01.2009, 15:40 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sweetsixty

    27.01.2009, 11:45 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    den hab ich auch daheim...LG Martina

  • mu4you

    25.01.2009, 23:46 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • 4money

    25.01.2009, 21:20 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::::LG und ein sh von mir, chris::::::

  • panico

    21.01.2009, 16:51 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • hbscgirl

    04.01.2009, 12:19 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Puenktchen3844

    29.12.2008, 23:55 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht. LG*****************

  • paula2

    27.12.2008, 13:29 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • racheane

    26.12.2008, 21:49 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • anonym

    06.12.2008, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenende und lasse ein lieben gruss da...

  • presscorpse

    09.11.2008, 12:57 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    28.10.2008, 18:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss von der Leseratee.

  • wolli007

    26.10.2008, 18:56 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • senora

    24.10.2008, 22:11 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende. LG

  • MasterSirTobi

    14.10.2008, 00:00 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • ingoa09

    11.10.2008, 03:35 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • Jewels00

    11.10.2008, 02:11 Uhr von Jewels00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht dafür gibt es ein SH, Gruss Jewels00

  • Meyerhoffsche

    10.10.2008, 17:10 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Goldene Herbstgrüße von der Meyerhoffschen :)

  • giselamaria

    08.10.2008, 15:59 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll!! sehr guter Bericht! LG Gisela

  • sigrid9979

    07.10.2008, 17:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Sigi

  • Volker111

    06.10.2008, 01:44 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Manchmal, ach nee, öfters brauche ich den. ;-)

  • Engal00

    02.10.2008, 14:10 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • muttibremer

    28.09.2008, 22:39 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Angelika

  • Libelle_70

    27.09.2008, 23:33 Uhr von Libelle_70
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr praktisch die Teile :-)

  • Kaethy

    24.09.2008, 17:37 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Kaethy

  • cosch

    24.09.2008, 17:25 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von cosch

  • frankensteins

    24.09.2008, 15:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Tuffi2106

    22.09.2008, 15:08 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • bambie34

    22.09.2008, 14:59 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Montag, Gruß Tanja

  • tk7722

    22.09.2008, 14:37 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Baby1

    22.09.2008, 13:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • stefan103

    22.09.2008, 10:34 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Stefan

  • blackangel63

    22.09.2008, 02:16 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    NeTtE gRuEsSe.....AnJa

  • Jerry525

    22.09.2008, 00:31 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich lg Jerry

  • bigmama

    21.09.2008, 22:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Anstseax

    21.09.2008, 22:27 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • Mondlicht1957

    21.09.2008, 20:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht LG Pet

  • Striker1981

    21.09.2008, 20:45 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Daisy_Bluemchen

    21.09.2008, 20:42 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Bunny84

    21.09.2008, 20:42 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und liebe Grüße sende ich dir ... Anja

  • HeikouSimone

    21.09.2008, 20:40 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone