Daihatsu Charade Testbericht

Daihatsu-charade
Abbildung beispielhaft
ab 27,48
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von marchi

Klein aber oho!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Yopianer!

Heute möchte ich euch meinen kleinen Daihatsu Charade vorstellen, der mich seit fast 2 Jahren zuverlässig von A nach B bringt!

Etwas technischer Kleinkram (von dem ich eh keine Ahnung habe, daher nur ganz kurz und bündig):
Hubraum (ccm): 1296
Leistung (PS): 60
Höchstgeschw. (km/h): 155
Beschleunigung (0-100 km/h): 15

Meine Erfahrungen mit dem Charade
Am 23.5.2000 hielt ich endlich mein rosa Scheinchen in den Händen. Da meine ganzen Ersparnisse für den Führerschein aufgegangen sind, und ich zu diesem Zeitpunkt noch Schülerin war, war die Aussicht auf ein eigenes Auto sehr gering. Da ich im Juli zu Arbeiten begann, hatte ich nun die Möglichkeit, etwas Geld zu sparen.

Während dieser Zeit war meine Mutter so nett, und hat mir ihren Wagen geliehen: einen Daihatsu Charade, Baujahr 1991. 50 PS, klein, aber trotzdem Platz für 4 Personen (wenn man etwas zusammenrückt, passen auch 5 hinein). Für einen Führerschein-Neuling natürlich ideal. Mit dem Charade kam man von A nach B, und das Einparken mit ihm war ein Kinderspiel. Also habe ich mir vorgenommen, mir ebenfalls einen Charade zu kaufen. Wir sind von einem Händler zu anderen gedüst, allerdings war nie der richtige dabei. Entweder hatte er zu viele Kilometer drauf, oder er war zu alt, oder einfach zu teuer.

Es war bereits September, als meine Tante mich anrief, und meinte, eine Bekannte würde ihr Auto verkaufen. Also nichts wie hin nach Niederösterreich zu meiner Tante. Dort angekommen, traute ich meinen Augen kaum: es war ein weißer Daihatsu Charade. Baujahr 1994, 60.000 km, 50 PS, Top-Zustand, Radio,..... Preis: 1.820,-- EUR.
Probefahrt: Super zu Fahren. Da musste ich natürlich zuschlagen. Kaufvertrag unterschrieben, eine Woche später konnte ich mein Baby holen.

Die ersten paar Tage verliefen problemlos, ich düste durch die ganze Stadt. Allerdings hörte ich mit der Zeit immer ein Klopfen, wenn ich mit der Lenkung einschlug. Da es immer heftiger wurde, liess ich es in der Werkstatt anschauen: die Lenkstange war komplett verbeult. Na toll. Ich konnte mich nicht erinnern, irgendwo angefahren zu sein, aber was soll\'s. Der ganze Spaß kostete mich 510,-- EUR.

So, eine Woche später....Auto zog beim fahren nach rechts. Ich dachte, vielleicht hätten die in der Werkstatt vergessen die Spur wieder einzustellen, aber dem war nicht so. Die Bremsscheiben waren durchgerostet. Ich fragte mich, wie denn so etwas passieren konnte. Erst später erfuhren wir, dass die Vorbesitzerin seit einem halben Jahr nicht mehr mit ihm gefahren ist, und er nur auf einer Wiese gestanden ist. Alles klar. Und wieder freute sich die Werkstatt über 300,-- EUR.

Bis Mai war dann alles in Ordnung, bis ich eines Tages ein ziemlich lautes Brummen hörte. Mein Auto hörte sich an, als hätte ich einen Remus-Auspuff. Was war passiert? Auspuffrohr verloren. Schön langsam wurde ich wirklich wütend. Ich hatte mich so auf dieses Auto gefreut, und jetzt gab\'s nur Troubles. Wieder 100 EUR.

Mir schien als würde ich nur noch für das Auto arbeiten gehen. Naja. Dies war allerdings die letzte Reparatur.
Seit 1 1/2 Jahren musste ich keine einzige Reparatur mehr vornehmen lassen, das Auto ist nun in einem Top-Zustand und ich bin rund um zufrieden.

Auch wenn ich anfangs ziemliche Troubles mit dem Auto hatte, die eigentlich auf mangelnde Pflege durch die Vorbesitzerin zurückzuführen sind, vor allem für Führerscheinneulinge und Frauen ist dieses Auto wunderbar geeignet. Außerdem verbraucht er nicht viel Sprit - einmal volltanken kostet mich ca. 25 EUR. Leider wird er ja nicht mehr produziert, sondern ist nur mehr gebraucht erhältlich. Daher vor dem Kauf unbedingt einen Ankaufs-Test machen (das habe ich verabsäumt).
Ansonsten ein sehr empfehlenswerter Kleinwagen!

28 Bewertungen