Daihatsu YRV Testbericht

Daihatsu-yrv
Abbildung beispielhaft
ab 27,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Borsto

Neuer Wind aus dem Osten!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die bekanntesten japanischen Automarken auf dem europäischen Markt sind zweifellos Nissan, Mitsubishi, Suzuki, Honda und Toyota. Die Tochtermarke des letzgenannten Automobilfabrikants Daihatsu wurde von dem ein oder anderen zwar schon einmal gesehen, aber ließ keine weiteren Emotionen wecken. Bekanntester Vertreter war bisher der \"Coure\", der schon einige zeit auf dem Markt ist. Seitdem hat sich Daihatsu aus dem europäischen Markt zurückgezogen, kommt aber jetzt mit dem YRV wieder zurück.

Um ein wenig mehr Erfolg zu erlangen musste ein ganz neues, unverwechselbares Design erschaffen werden. Freundlich wirkende Hauptscheinwerfer, ein kleiner Grill, zwei große Lüftungslöcher getrennt von zwei längeren deren Art lassen den neuen Kleinwagen recht sympatisch und treu hineinschauen. Die Seitenansicht lässt die Ansichten allerdings teilen. Die Gestaltung der Fenster ergibt keine durchgehende Linie. Die hinteren Fenster sind um ca. 10cm höher. Der Unterschied wird an der Unterkante der Fensterlinie deutlich. Ein kleiner Spoileransatz zwischen den mit Alus bestückten Rädern, machen den Daihatsu ein wenig sportlich. Er ist 3,77m kurz und wie neuerdings die meisten Kleinwagen mit 1,55m sehr hoch. Das Heck ist wie die Front sehr zeitlos gestaltet und ist weniger auffälig designt.

Im Innenraum zeigt sich der kleine Japaner ebenfalls von einer neuen Seite. Das Cockpit mit dessen Instrumente ist nicht mehr so bieder und langweilig. Die Bedienelemente sind ergonomischer und benutzerfreundlicher angeordnet. Lediglich die Verarbeitung der Kunststoffe lässt immer noch sehr zu wünschen übrig. Die Ausstattung widerrum kommt deutschen Kleinwagen gleich. Gute Kopffreiheit, ein tolles Raumgefühl und festen Halt bietende Sitze machen das Fahren angenehm. Die um 15cm verschiebbare Rückbank ermöglicht ein Kofferraumvolumen zwischen 166 und 1076 Liter. Vier Airbags, (Kopfairbags gegen Aufpreis), Gurtstraffer, CF-Sicherheitssystem (automatische Türentriegelung, sowie automatisch einsetzende Warnblinkanlage), elektrische Fensterheber vorn, elektrisch verstellbare Außenspiegel sind immer mit an Bord. Klimaanlage, Autmatikgetriebe und Allradantrieb kosten ebenfalls extra. Sehr erfreulich ist dieser erhältliche Allradantrieb, der in der Kleinwagenklasse kaum zu haben ist. So kann man auch mal mit einem Kleinwagen in die Berge fahren.

Bei der Wahl der Motorisierung ist die Vielfalt an Möglichkeiten nicht ganz so groß... Lediglich ein 1,3 Liter Motor steht im Programm des YRV. Der Vierzylinder-Benziner schöpft 87 PS. Das reicht für den immerhin nur 890 kg schweren Wagen. In elf Sekunden ist die 100-Marke geknackt und auf der Autobahn sind auch mal 180 Stundekilometer möglich. Bei manch anderen europäschen Kleinwagen sind diese Werte nicht von Werk aus gegeben. Diese Stärken in diesem Mini-Auto im ZAum zu halten, fällt aufgrund des guten Fahrwerks überhaupt nicht schwer. Eine harte Abstimmung, die nur bei größeren Unebenheiten zu hart ist, und ein sehr kleiner Wendekreis tragen dazu mit bei. Das ganze Gefährt zum Stehen zu bringen ist allerdings mit diesen schlechten Bremsen nicht sehr angenehm.

Preislich ist der YRV eine wahre Freude. In der Basisversion ist er für 24000 DM zu haben. Das sieht man auf dem Kleinwagenmarkt nur noch selten. Mit Allradantrieb und bester Ausstattung sind nochmals 4000 DM fällig. Der Verbrauch liegt knapp einen Liter über den angegebenen 6,5 Liter. Trotzdem ist das noch ein akzeptabler Wert. Bei der Versicherungseinstufung 13/17/22 (Haftpflicht/Voll-/Teilkasko) braucht man keine Angst zu haben. Zusätzlich gibt es noch drei Jahre Garantie von Daihatsu.

Insgesamt kann man von einem flotten Kleinwagen sprechen. Die Japaner haben versucht ihr schlechtes Image abzulegen, wobei der YRV ein erster Schritt ist. Sehr erfreulich ist das Platzangebot und der günstige Preis. Als Stadtauto oder Zweitwagen ist dieser Daihatsu wirklich zu empfehlen.


Euer Borsto

10 Bewertungen