Dallmayr Prodomo gemahlen Testbericht

ab 17,60
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von queenofdragons

Kaffeesucht!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

lecker, guter Preis

Kontra:

eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Kaffee - ich kann nicht ohne leben. Woanders habe ich nicht unbedingt Einfluß auf die Sorte, aber zuhause schon. Und dort gibt es für mich einen ganz klaren Favoriten (da ich keine tolle Espressomaschine habe, mit der man auch normalen Kaffee brühen kann, gibt es bei mir Kaffee immer noch aus der "klassischen" Kaffeemaschine), nämlich den Dallmayr prodomo.

Eigentlich ist es ja an sich ein "spießiger" Kaffee, so gar nicht jugendlich-locker, sondern eher traditionell-konservativ. Auch bei meinen Eltern gab und gibt es den immer...
Der Kaffee kommt von der Firma Dallmayr aus München, also "bayrische Wertarbeit" ; )
Fast jeder kennt sicher die rührende Fernsehwerbung, in der sich die Verkäuferinnen die Schürzchen binden…Nichts mit jugendlich-dynamischen Karrierefrauen, die den ganzen Tag kaffeetrinkend auf den Beinen sind oder so. Nein, Dallmayr selbst steht für jahrhundertealte Tradition, und schon sehr sehr lange für Delikatessen und Kaffee. Wer das Stammhaus in München schon einmal besucht hat, kennt die besondere Atmosphäre dort. Das alles soll auch mit dem Kaffee rüberkommen.

Prodomo Kaffee besteht aus verschiedenen Hochlandsorten, davon sind einige speziell aus Äthiopien. Diese werden gemischt mit anderen aus Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika, das heißt der Kaffee kommt eigentlich "aus der ganzen Welt".

Koffeinarm ist er nicht gerade, aber darauf lege ich bei einem Kaffee keinen Wert, im Gegenteil. Ein Kaffee soll mich in gewisser Weise auch anregen oder den mangelnden Schlaf kompensieren, wobei das bei mir nur bedingt möglich ist. Laut Hersteller wird er auf besondere Art und Weise geröstet (aber das erzählen alle), Fakt ist jedenfalls daß ich persönlich diesen Kaffee sehr gut vertrage, obwohl ich einen relativ empfindlichen Magen habe, was nicht unbedingt bei allen Sorten der Fall ist.

Üblicherweise kaufe ich den Kaffee in der "normalen" Vakuumverpackung zu 500 g, bereits gemahlen, das letzte Mal habe ich dafür 3,99 Euro bezahlt. Es gibt allerdings auch noch andere Verpackungseinheiten, auf die ich jedoch nicht eingehen möchte, da ich immer die "klassische Größe" kaufe.

Die Verpackung des Kaffees ist zu ca. ¾ goldfarben und das untere Viertel ist schwarz. Auf dem goldenen Teil steht in schwarz "Dallmayr", auf dem schwarzen in gold "prodomo". In der oberen Hälfte ist außerdem noch ein blau-rotes Firmenlogo. Außerdem sind Angaben wie Mindesthaltbarkeitsdatum etc. vorhanden.

Wenn man die Aromaverpackung öffnet, was nach entfernen des oberen Papierverschlusses kinderleicht durch seitliches ziehen an beiden Folien-Verschlussseiten geht, entsteigt ihr ein super leckerer Kaffeeduft, wie frisch gemahlen, der mich sofort zum Kaffeetrinken animiert. Das Kaffeepulver selbst hat die richtige Mahlkonsistenz für die Kaffeemaschine und ist natürlich dunkelbraun. Durch die Vakuumierung ist das Ganze etwas zusammengepresst, aber ich fülle den Kaffee immer in meine Kaffeedose um (dort bleibt er frisch, da er dunkel und trocken aufbewahrt wird, und das Aroma hält sich länger), und durch das Umfüllen wird er etwas aufgelockert. Das ist auch immer so ein Ritual für mich, das hineinstecken der Packung in die Dose, dann vorsichtiges Schütteln, und am Schluß kurzes Klopfen mit der Dose damit der Rest hineinpaßt...Schön ; )

Geschmacklich liegt der Prodomo genau auf meiner Wellenlänge. Er ist für meinen Geschmack nicht zu stark und nicht zu bitter, wobei sich die Stärke durch das Wasser-/Pulververhältnis selbstverständlich beeinflussen lässt, er duftet sowohl als Pulver wie als Flüssigkeit wunderbar, so wie Kaffee duften muß, und hat ein perfektes Aroma. Dieses hält sich in einer Kaffeedose auch noch, wenn er einige Zeit aufbewahrt wird. In diesem Zusammenhang ist es allerdings wichtig, daß er nicht zu kalt steht - entgegen mancher Aussagen gehört Kaffee nicht in den Kühlschrank! Der Kaffee lässt sich wie alle anderen auch mit Milch und/oder Zucker bzw. Süßstoff trinken, oder sonst variieren (Aromen etc.), meine persönliche Variante ist mit Milch, dann entwickelt die Mischung eine wunderschöne goldbraune Farbe und schmeckt noch besser ; ) Vom Geschmack an sich ist er zwar nicht mild aber auch nicht wirklich hart, sondern irgendwo dazwischen, wenn ich von einem Menschen reden würde, würde ich ihn mit selbstbewußt beschreiben.

Dallmayr Kaffee ist im Gegensatz zu anderen Kaffees auch nicht ergiebiger oder in der Handhabung anders, aus meiner Sicht spricht jedoch die sehr gute Verträglichkeit und das tolle Aroma absolut für ihn. Für einen Kaffee dieser Qualität halte ich den Preis auch für durchaus angemessen, zumal er bei Real und anderen Supermärkten auch immer wieder mal im Angebot ist.

8 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    24.12.2005, 19:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    24.12.2005, 01:41 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ein schönes Weihnachtsfest

  • Baby1

    22.12.2005, 16:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht LG und frohe Weihnachten LG Anita

  • marina71

    22.12.2005, 14:07 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Bericht. lg